Beim RR Helm isses meiner Meinung nach wichtig, dass er sehr gut belüftet ist, die Öffnungen vorne möglichst weiträumig mit Netz versehen sind, damit kein Viechzeug reinfliegen kann und eine auffällige Farbe ist auch von Vorteil. Wenn er dann noch gut sitzt und alle notwendigen Zertifikate hat würde ich ihn kaufen.
Bei der Eistüte würde ich auch primär auf gute Belüftung und gute Passform schauen (bekommst Du ihn in T1 leicht über die Ohren ohne die Helmschale groß zu verbiegen?). Je nach dem, ob Du nun OD, MD oder LD machst (und auch wo) könnte die Farbe eine Rolle spielen. Bei einer OD isses relativ wurscht denke ich, aber auf einer LD in warmen Regionen (und das kann auch z.B. Roth sein) kann Dir bei ´nem schlecht belüfteten schwarzen Helm schon mal die Rübe zum kochen anfangen.
Vorteilhaft sind auch so Öffnungen wo man von außen Wassen in die Aeromütze gießen kann.
Kann mich leider nicht mehr erinnern wo, aber habe mal nen Artikel gelesen, wo die Temperaturen bei hellen und dunklen Helmen gemessen wurden.
Fazit war, dass es unabhängig von der Farbe ist wie heiß es unterm Helm wird.
Viel wichtiger ist auf jedenfall die Belüftung !
Der Unterschied vom alten Giro zum Louis Garneau ist gravierend !
Die Brüder von den Hefterln haben schon n paar wissenschaftliche Sensationen an den Tag gefördert...
Wie auch immer: ich fahr aufm Rad nen schwarzen Helm, rein wegen der farblichen Neutralität, und hab nedd das Gefühl, dass mir darin die Birne brutzelt.
Beim Motorrad iss das komplett anders, da geht nur Weiss oder Silber, sonst schmurgelts einem da drin die Birne weg.
Wie auch immer: ich fahr aufm Rad nen schwarzen Helm, rein wegen der farblichen Neutralität, und hab nedd das Gefühl, dass mir darin die Birne brutzelt.
Beim Motorrad iss das komplett anders, da geht nur Weiss oder Silber, sonst schmurgelts einem da drin die Birne weg.
Ich hab ja nicht von der Belüftung gesprochen, sondern nur von der Farbe.