Zitat:
Zitat von Kiwi03
Warum muss man sich da als ''Normalo'' überhaupt drüber Gedanken machen?
Hast Du Deine Schilddrüsenwerte und alles checken lassen?
|
Ich mache mir gelegentlich über alles mögliche unnützerweise Gedanken.

Ich muss wohl die Situation kurz erläutern: Durch die Geschichte meines Bekannten beeinflusst, habe ich nur noch Salz ohne Jod gekauft und so lange Zeit vor mich hin gekocht. Irgendwann sind aber meine Freundin und ich zusammengezogen und bei ihr wurde vor einigen Monaten Jodmangel diagnostiziert. Sie nimmt deswegen nun auch Tabletten. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich einfach mitziehen soll und meine Jod-Dosis quasi mit erhöhe oder sie für sich selbst supplementiert und wir die Speisen ohne Jodsalz zubereiten.
Wenn es nicht schadet, habe ich mit Jodsalz kein Problem, allerdings scheint mir das nicht ausreichend nachvollziehbar belegt. Das stellt, wie Meik ausgeführt hat, potentiell insbesondere deswegen ein Problem weil ich keinen Einfluss darauf habe wieviel Jod ich durch sonstige Nahrungsmittel bereits zu mir nehme. Und das scheint eine Menge zu sein, wenn ich nachlese, was so an das liebe Vieh verfüttert wird.
Ich habe nicht vor, mich deswegen verrückt zu machen, aber ich will auch nicht sehenden Auges eine Dummheit begehen.
Das passiert schon bei der Geburtagsfeier meines Schwagers in spe am Wochenende.
Wenn ich es richtig sehe, dann müßte ich über ein medizinisches Labor feststellen lassen, wie meine Werte sind und wohin die Reise gehen soll...