Zitat:
Zitat von froebas1
Hallo an alle.
Hatte am Montag im Training folgendes Erlebnis :
40x 50 m
Ich schwimme vorne und habe bei den ersten 20 nur einen knappen Vorsprung auf meiner Bahn.
Dann schwimmen wir mit Brett zwischen den Beinen und ich bin auf 50 m den anderen fast 10m weggeschwommen.
Auf den letzten 10 50ern mit Paddles wieder wie die ersten 20.
Da stimmt doch was mit dem Beinschlag nicht !
|
Das Phänomen kenne ich aus der andere Sicht. Ohne Paddels/Pullbouy bin ich früher locker vorneweg geschwommen. Sobald Pullbouy und/oder Paddels dazu kamen, war der Vorsprung weg.
Die Gründe liegen aber sicher nicht im Beinschlag, der ist bei mir auch nicht der Hit, sondern wie schon öfter gesagt, in der Wasserlage. Ohne Pullbouy hängen deine Beine runter, was du versuchst mit einem hektischen Beinschlag zu korrigieren.
Mit Brett zwischen den Beinen kommen deine Beine hoch, eventuell hast du auch etwas mehr Körperspannung, weil du das Brett ja halten musst. Das Brett stabilisiert auch die Wasserlage, weil du dich nicht so stark drehen kannst. Durch die bessere Wasserlage wirst du automatisch schneller.
Also mehr an der Wasserlage ohne Hilfsmittel arbeiten, Beine eher ruhiger halten und dann sollte die Geschwindigkeit auch ohne Hilfsmittel passen.
Matthias
Welches Potential bei 17-18min auf 1000m noch vorhanden ist, dazu sage ich jetzt lieber nichts...