gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welches Pressfit Lager brauche ich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2013, 13:16   #9
captain hook

Also für das Komplettrad gibt Bikediscount bei Kurbel und Innenlager folgendes an bei einem Cube Reaction (selbe Info auch auf der Cube Seite (http://www.cube.eu/hard/cross-countr...n-gtc-race-29/) :

Shimano XT, FC-M780 Hollowtech II 42x32x24T, 175mm, Innenlager PressFit SM-BB91-41

Wenn man das Innenlager bei Paul Lange (Shimano Importeur) sucht, findet man beim BB91-41 einmal eins mit einem A und eins mit einem B als Zusatz. Das mit dem B trägt den Zusatz "Road". Also muss es das mit dem A sein. Also dieses hier:

https://www.paul-lange.de/shop/de/sy...ilter=&status=

Es gibt auch noch welche mit ner 92 vorne in der Bezeichnung oder ner 42 hinten, aber das sind dann ja nicht die, die Cube als Innenlager angibt.
Alt 08.02.2013, 13:27   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Ich glaube die wäre richtig. Verstehe nur nicht warum da was von Gehäusenbreite 91mm steht. Oder meinen die, die Lagerbreite. Die sollte aber doch 92mm sein
Du brauchst das SM-BB91-41A.
Irgendwo in der Anbauanleitung stehen sicher auch die kopatiblen Rahmenmasse...
Mir werden grad die ganzen Links zu viel.
Man sollte diese Fragen bei den Herstellern oder Anbietern (natürlich vorallem den Onlineshops, die das Zeug verkaufen und nedd nur 17x hin und her schicken wollen) stellen, damitse mitkriegen, wasse mit dieser Variantenvielfalt ('Standard' iss ja was anderes...) angerichtet haben.
Alt 08.02.2013, 14:16   #11
rennrob
Szenekenner

Dann liege ich richtig.
Danke Euch.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mir werden grad die ganzen Links zu viel.
Man sollte diese Fragen bei den Herstellern oder Anbietern (natürlich vorallem den Onlineshops, die das Zeug verkaufen und nedd nur 17x hin und her schicken wollen) stellen, damitse mitkriegen, wasse mit dieser Variantenvielfalt ('Standard' iss ja was anderes...) angerichtet haben.
Kann ich gut nachvollziehen. Ich kam auch durcheinander.

Leider macht Cube den Rahmen nicht mehr in 14" und der Shop bei dem ich das günstige Vorjahres Modell fand ist nicht besonders kooperativ und verweist auf die Cube Seite, auf der wiederum keine Infos zu 2012er Rahmen zu finden sind. So blieb mir die Entscheidung kaufen und sich selbst schlau machen oder lassen und weiter suchen.

Jetzt kann ich aber endlich mit dem Umbau beginnen

Ach ja, ich hätte da noch paar Fragen zum Steuerlager *Duckweg*
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 12:28   #12
rennrob
Szenekenner

Das Bike ist nun fertig und meine Freundin begeistert. Einzige noch offene Punkt ist der Umwerfer, den ich ums Verrecken nicht richtig einstellen kann. Das Teil, das ich von dem alten Rahmen übernommen habe, will die Kette nicht auf das größte Blatt schalten und scheint irgendwie zu kurz. An alten Rahmen ist ne 4kant Kurbel dran, auf dem Neuen ne XT Hollowtech.

Nach endlosen Einstellversuchen habe ich die Kettenlinie nachgemessen und festgestellt, dass die Hollowtech2 Blätter gute 2-3 mm weiter von Sitzrohr entfernt sind als bei der alten Kurbel.

So wie ich es sehe gibt es jetzt drei Möglichkeiten.

1. Der 2,5mm Spacer rechts am Pressfitlager muss doch wieder raus. Die Kurbel passt dan möglicher weise nicht mehr.

2. für die HT2 Kurbel mus ein neuer Umwerfer her weil die Kettenlinie ne andere ist.

3. Ich bin einfach zu blöd um den Umwerfer richtig einzustellen.

Was meint Ihr?
Alt 18.02.2013, 14:52   #13
captain hook

2-3mm weiter draußen?! Hast Du die Anschlagschrauben denn bei der alten Lösung schon komplett ausgereizt gehabt?
Alt 18.02.2013, 23:01   #14
rennrob
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
2-3mm weiter draußen?! Hast Du die Anschlagschrauben denn bei der alten Lösung schon komplett ausgereizt gehabt?
Ja etwas weiter. Ist aber an meinem MTB auch so.

Jetzt habe ich aber die Problemursache gefunden. Ich war doch zu blöd. Bzw. habe ich mich zu genau an der Shimano Anleitung gehalten, die natürlich voraussetzt, dass man die Teile von gleichen Baureihe einsetzt und habe die Umwerferhöhe so eingestellt, das der Ca. 1-3mm über dem größten Blatt war. Jetzt habe ich mir alles noch mal genau angeschaut und festgestellt, dass das innere Umwerferblech in dieser Stellung an dem mittleren Blatt geschleift hatte und somit der Umwerfer nicht mehr weiter nach außen konnte. Habe also alles weiter nach ober verschoben und jetzt funzt es wunderbar
Alt 19.02.2013, 06:32   #15
wieczorek
Szenekenner

Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mir alles noch mal genau angeschaut und festgestellt, dass das innere Umwerferblech in dieser Stellung an dem mittleren Blatt geschleift hatte und somit der Umwerfer nicht mehr weiter nach außen konnte. Cool:
Ja willkommen in meiner und Wurzis Welt.... Bauanleitungen sind das Eine, die reale Welt das Andere. Gerade ein schleifendes Leitblech am mittleren Kranz ist ein beliebtes Problem. Setzt du den Umwerfer höher, dann sind aber meist die Aubuchtungen vom Leitblech nicht mehr dort, wo der Hersteller sie vorgesehen hat. Somit leidet die Schaltpräzision.
Alt 19.02.2013, 08:07   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Gerade ein schleifendes Leitblech am mittleren Kranz ist ein beliebtes Problem.
+1...
Da tappen manchmal sogar "Markenhersteller" in die Falle...

Zitat:
Setzt du den Umwerfer höher, dann sind aber meist die Aubuchtungen vom Leitblech nicht mehr dort, wo der Hersteller sie vorgesehen hat.
Wie jüngst hier schonmal geschrieben: bei Dreifach schreibt Shimano (u.a.) die Mindestdifferenz der Zähnezahlen vom grossen und mittleren Kettenblatt vor.
Bei Grossserienherstellern dürfte man erwarten, dass sie sich damit auseinandersetzen, manchmal hab ich aber das Gefühl die verbauen, was grad noch rumliegt.
Wie auch immer: Basteln kann komplizierter werden als gedacht, und teurer auch...

Themen-Optionen