Ich denke ich mache im Februar einfach mal eine Schwimmwoche, um zu testen was das bringt. In der Woche würde ich dann probieren jeden Tag ins Wasser zu kommen (und wenn's nur 30min locker Technik sind) und 2*hart & zu laufen, um da nix einzubüßen.
Und im März/April, wenn das Wetter besser wird, entsteht die Radwoche aufgrund der "Juhu die Sonne scheint!"-Euphorie in der Regel von selbst.
Nur ob ich mal eine Laufwoche mache, da rätsel ich noch...
Man soll/kann ja so Pi mal Daumen 10% pro Zyklus steigern. Die Zahl ist jetzt mal nicht so wichtig wenn man den Vergleich bemüht. Du steigerst in einer Disziplin um circa 100%. Glaube nicht, dass das einen guten Trainingseffekt ergibt. Die anderen Disziplin werden zwar vernachlässigt. Aber ob`s bezgl. Verletzungsrisiko so clever ist? Hm.
Gruß,
Trimichi
Ich glaube nicht, dass man das so ungebremst auf den Multisport anwenden kann. Wenn man ansonsten die Belastung von 3 Disziplinen hat und dann nur eine trainiert, hat man meiner Meinung nach eine höhere Verträglichkeit und Luft für mehr als plus 10%. Immerhin fällt da die zusätzliche Belastung des Trainings für 2 weitere Disziplinen weg, was der Rekom deutlich entgegenkommen dürfte.
Ich persönlich merk bei mir in Wochen wo ich aufgrund des Wetters z.B. mal wenig Radfahre, dass ich locker auch mal 120-150km die Woche laufen kann, wohingegen ich in Zeiten wo ich zusätzlich auf dem Rad trainiere nur 70-90km sinnvoll vertrage.
Ich glaube nicht, dass man das so ungebremst auf den Multisport anwenden kann. Wenn man ansonsten die Belastung von 3 Disziplinen hat und dann nur eine trainiert, hat man meiner Meinung nach eine höhere Verträglichkeit und Luft für mehr als plus 10%. Immerhin fällt da die zusätzliche Belastung des Trainings für 2 weitere Disziplinen weg, was der Rekom deutlich entgegenkommen dürfte.
Ich persönlich merk bei mir in Wochen wo ich aufgrund des Wetters z.B. mal wenig Radfahre, dass ich locker auch mal 120-150km die Woche laufen kann, wohingegen ich in Zeiten wo ich zusätzlich auf dem Rad trainiere nur 70-90km sinnvoll vertrage.
Moin Captain,
die 10% beziehen sich auf die Steigerung im Jahresumfang. Kann man auf die Mesozyklen umlegen. Konkret ist das bei J. Friel (Triathlon-Bibel) nachzulesen. Dort ist von möglichen 10-15% Steigerung von Jahr zu Jahr die Sprache.
Inwieweit man das Training (und in Vorbereitung auf Roth?!?) von 3 Disziplinen zu 1 Disziplin switched und dieses dann in Prozentangaben steigert, steigern kann oder steigern darf möchte ich nicht einschätzen, überlasse dieses gerne Leuten, die sich besser auskennen
Ich selbst würde das Experiment nicht machen, da ich z.B. keine Schwimmschulter u.a. riskieren möchte. Wobei Schwimmen noch am Schonensten sein dürfte.
Mit einer reinen Laufwoche müsste ich derzeit von 40-50km auf circa 120-150 km steigern um den Wochen-Umfang in etwa zu gewährleisten. Damit würde ich mir nichts Gutes tun, mich in den Keller traineren. Wüsste nicht was das brächte, zumal wenn ich mir in der Vorwoche "die Kante" beim Radfahren gegeben habe.
Wie gesagt, ich würds nicht machen, hab aber auch schon Sachen trainiert, die risikoreich und nicht so sinnvoll waren, allerdings Spaß gemacht hatten,
ich hatte mir auch schonmal so etwas ähnliches überlegt.
Ganz auf eine Sportart zu setzen würde ich aber auch nicht machen.
Ich hatte eher gedacht, im Wechsel (auch nicht jede Woche), mal 4-5 Mal zu schwimmen, bzw Rad zu fahren (Laufen ist eher schwierig bei mir).
Dabei würde ich aber auch mindestens je 1 Mal die anderen beiden Sportarten machen.
Ich habe gemerkt, dass mir reine Radwochen gut tun (Transalp etc), und grade da und beim Schwimmen würde ich schon Potenzial sehen.
Aber wie gesagt, auch nicht jede Woche, ich glaube das wär mir zu hart. Vielleicht so, wie es sich ergibt, auch je nach Wetter etc.