gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Finger geschlossen oder leicht gespreizt? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2013, 10:06   #9
Spanky

Wow...vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten und die vielen interessanten Postings Dann werde ich das beim nächsten Mal im Wasser doch gleich mal ausprobieren!

PS:

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Und selbst wenn...über wie viele Sekunden reden wir bei 1,5 oder 3,8k?
...mir ist schon klar, dass dieses Thema nicht gerade "kriegsentscheidend" ist aber weil es heute morgen Gesprächsthema war, hat es mich interessiert, was ihr darüber denkt...und wenn man so wie ich noch in der "Lernphase" ist, dann will man ja wissen auf welche tausend Dinge man noch so alles achten kann beim schwimmen
Alt 11.01.2013, 10:12   #10
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
....Und selbst wenn...über wie viele Sekunden reden wir bei 1,5 oder 3,8k?.....
Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
...mir ist schon klar, dass dieses Thema nicht gerade "kriegsentscheidend" ist .....

sehe ich nicht ganz so. in der von mir zitierten studie ist von einer kraftersparnis von bis zu 50% die rede. das wären welten (selbst wenn es nur 20% wären).
ich persönlich sehe den zeitgewinn größer als durch einen zeitfahrhelm beim radeln.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 11:23   #11
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Nun ja, das mit der Kraftersparnis von bis zu 50% Lassen wir jetzt mal so stehen. Ich kenne die Studie und die Versuchsanordnung zur Simulation nicht, aber der Wert erscheint mir sehr optimistisch, zumal der Abdruck nicht nur aus den Fingern kommt, sondern auch aus dem Unterarm und den Handballen. (siehe Faustschwimmen)
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 12:16   #12
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
sehe ich nicht ganz so. in der von mir zitierten studie ist von einer kraftersparnis von bis zu 50% die rede.

Da hast du jetzt aber was völlig falsch verstanden.

Nach der Theorie und der Studie ist eine um 50% höhere Kraft möglich. Da ist wie wenn du beim Rudern ein Ruder mit einem größeren Blatt nimmst.

Diese Kraft kommt aber nicht vom Himmel geflogen, diese Kaft musst du natürlich aufbringen.

Man kann also z.b. effektiver schimmen mit weniger Zügen. Die Kraft die du aufbringen musst bleibt gleich.

MFG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 12:25   #13
HobbyStudent
Szenekenner

Benutzerbild von HobbyStudent

ich kann gar nicht mit geschlossenen Fingern schwimmen, da fallen mir die Unterarme sonst ab. Ich lass einfach komplett locker, allerdings schwimm ich natürlich auch nicht so schnell, dafür bequem
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 13:12   #14
kaiman
Szenekenner

Benutzerbild von kaiman

Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
Wenn man versucht, die Finger komplett geschlossen zu halten, dann ist das (zumindest für mich) auch gar nicht über lange Strecken machbar. Die Finger verkrampfen, eine lockere Arm- und Handführung über Wasser ist dann unmöglich.
Ich denke auch, daß das Verkrampfen ein echtes Argument ist. Neben den erwähnten physikalischen Vorteilen von leicht geöffneten Fingern sollte man gerade das Vermeiden, kostet schließlich auch Kraft. Es gibt einen (kostenlosen) Film mit Ute Mückel zum Thema effizientes Schwimmen, da wird gerade auf das Verkrampfen eingegangen und wie man es vermeiden kann...
Wahrscheinlich kann man also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn man das so hinbekommt.
Alt 11.01.2013, 13:21   #15
MattF
Szenekenner

Vielen machen aber auch falsch, dass sie mit der Hand drücken oder dem Arm, die Kraft kommt aber eigentlich aus den Schultern und dem Rücken.

Die Hand wird lediglich vom Arm mitgezogen, der Ruder Vergleich ist garnicht so falsch

Wenn man falsch schwimmt kann man leicht die Hand oder den Arm überlasten und dann hat man entweder keine Ausdauer oder verkrampft schnell.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 14:27   #16
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
... die finger zu spreizen erhöhe die kraft eines schwimmzugs um bis zu 50%, schreiben die forscher im "journal of theoretical biology"."
Hier ist der Originalartikel:
The constructal-law physics of why swimmers must spread their fingers
and toes

Ich verstehe noch nicht alles, aber ein paar Anmerkungen:

Die Finger werden vereinfachend nur durch Zylinder simuliert, Handfläche und Arm werden nicht berücksichtigt.
Daher sind die genannten Zahlen für die Erhöhung der Widerstandskraft insgesamt stark überhöht.
Die irgendwo genannten 53% beziehen sich auf ein Modell mit nur 2 Zylindern (= Fingern). Bei realistischeren 4 Zylindern verhält es sich anders, konkrete Zahlen sind in dem Artikel aber nicht offensichtlich.

Im Artikel wird die höhere Schwimmgeschwindigkeit darauf zurückgeführt, dass man sich höher aus dem Wasser erhebt. Bin nicht sicher, halte das aber für Unfug.

Das sogenannte "constructal law" oder die "constructal theory" hat Prof. Bejan selbst ge-/erfunden und ist keineswegs allgemein anerkannt. Verstanden hab ich es auch noch nicht.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen