...Wir hatten in den Jahren von 1981 bis 2001 in der LG Seesen fünf Frauen die Marathon unter 2:50 h liefen. Ohne Ausnahme hatten alle einen oder mehrere Ermüdungsbrüche.
Heute wissen wir, dass diese Verletzungen ernährungsbedingt sind. Wenn Frauen im Spitzenbereich laufen, dann müssen sie leichter sein als von der Natur aus vorgesehen, sonst haben sie keine Chancen vorne mitzulaufen. Das bedingt eine zu geringe Nahrungsdichte und somit fehlen auch bestimmte Vitalstoffe. Erst jetzt ist aber bekannt, dass das fehlende Vitamin K2 ausschlaggebend für diese Brüche ist.
Dazu würd ich gern mal Pinkoison hören...
Wobei der Strunz und dadurch auch der Greif ja ernährungstechnisch in die ähnliche Richtug gehen.
Ist die Nahrungsdichte (er wollte wohl eigentlich Nährstoffdichte schreiben) bei KH-Armer Ernährung wirklich nicht gegeben?
Ich glaube nicht!
Wenn man die ganzen leeren KHs weglässt braucht man keine NEMs
Wobei der Strunz und dadurch auch der Greif ja ernährungstechnisch in die ähnliche Richtug gehen.
Ist die Nahrungsdichte (er wollte wohl eigentlich Nährstoffdichte schreiben) bei KH-Armer Ernährung wirklich nicht gegeben?
Ich glaube nicht!
Wenn man die ganzen leeren KHs weglässt braucht man keine NEMs
Strunz und Greif sind schon ähnlich, aber was viele beim Strunz überlesen ist m.E. ein ganz wichtiger Punkt: Erst messen und dann ergänzen.
Ob die Kh-arme Ernährung per se besser ist? Wenn du nun nur Fett ist, wirst du auch Mangelerscheinungen haben. Eine ehemalige Kollegin von mir war/ist Vegetariern. Die hat halt von Schokolade, Gummibärchen und Bonbons gelebt. Sie hat damit zwar auf Fleisch verzichtet, aber das ist auch nicht das, was man sich unter einem Vegetarier vorstellt.
Vielleicht ist ja auch die Salatfresserei bei den Frauen Schuld?
Sondern schönes Steak mit Salat, oder frischen Fisch mit Gemüse...
Wobei ersteres schon auch was besonders leckeres ist. Gelegentlich.
Ich habe mich allerdings von der KH-armen Welt wieder entfernt. Ich bin dem Paleo-Gedanken aber insofern noch verbunden, als dass ich versuche den überwiegenden Anteil meines Esses nicht hochverarbeitet zu verarbeiten. Also eher der Grundsatz was Großmutter noch aß wird schon ok sein.
Richtig, ich bin auch Fan von seinen Plänen, aber diese immer häufigeren versteckten Produktwerbuungen gehen mir langsam aufn Sack...
Das mit dem Atemtrainer, womit es vor ein paar Jahren anfing lies ich mir ja noch reingehen, aber mittlerweile kommt immer mehr Unsinn nach. Der Nutzt glaub ich sogar seine Mutter zur Vermarktung... Entweder braucht der echt Geld, oder hat den sportlichen Grundgedanken, den er früher mal hatte verloren.
Eigentlich sehr schade...
Ausserdem geht ja der Dr. Strunz (der in jedem Greif-Newsletter nen Platz bekommt) voll auf NEM ab... kritisiert ja bei jeder gelegenheit irgendwelche Spiegelartikel, diee von NEMs abraten. Der Spiegel untermauert seine Erkenntnisse natürlich auch teilweise durch sehr fadenscheinige wissenschaftliche Untersuchungen....
Genau, im Newsletter war auch ein Foto der netten älteren Dame abgebildet. Beim Lesen fiel mir die Kinnlade herunter, das war schon heftig aufgetragen!! Aber was wird nicht alles für ein Mist verkauft und vorallem GEKAUFT, ist je gerade die richtige Zeit dafür.
Frohes Fest!!
Ich habe den Greif-Newsletter schon vor Monaten abbestellt, weil er m.E. begann in seiner Penetranz was überteuerte NEMs angeht an Straßenhändler auf dem Khan el-Khalili zu erinnern. Abgesehen davon fand ich einige seiner politischen Andeutungen/ Untertöne sehr grenzwertig, um's mal so zu umschreiben.
NEM zu verkaufen mit dem Hinweis auf erzielbare Leistungssteigerungen ist das eine. Das hat Dude mal sehr schön zusammengefasst: Wenn es wirkt, ist es Doping. Wenn nicht, hat man teuren Urin. Also egal wie rum, Finger weg.
Diese Argumentation jetzt, genau wie beim Ackerschachtelhalm von UltraSports, finde ich noch um einiges perfider. "Ihr müsst dieses NEM substituieren, sonst verletzt ihr euch." Geschäfte machen mit den Ängsten von Sportlern, und Quacksalberei vom Feinsten.
Zitat:
Zitat von Faul
Strunz und Greif sind schon ähnlich, aber was viele beim Strunz überlesen ist m.E. ein ganz wichtiger Punkt: Erst messen und dann ergänzen.
Das klingt gut, und wenn sogar Blut untersucht wird muss es ja passen. Ist aber Quatsch, die Speicher sind ja in der Regel nicht im Blut.