gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dutzende Tote bei Amoklauf an US-Schule - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2012, 09:35   #9
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Hatten wir nicht auch schon solche Vorkommnisse? Trotz des härteren Waffengesetzes?

Man kann natürlich vieles tun, um diese schlimmen Dinge zu verhindern. Allerdings ist die URSACHE dafür sicher eine andere als das Waffengesetz!

Ich bin jetzt mal gespannt, was die Amerikaner - oder besser die Politik - daraus macht. In Deutschland hat das ja auch zu mehr "Möglichkeiten" gesorgt...

P.S.: Um's noch mal deutlicher zu sagen: In Deutschland werden fast alle "Schussdelikte" mit illegalen Waffen verübt!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 09:37   #10
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Bevor hier wieder auf die "Amis" und ihre Waffengesetze, die an allem Schuld sind, eingeklopft wird, möchte ich nur an Breivik in Norwegen(77 Tote) und den Amokläufer in Erfurt(17 Tote) erinnern, trotz Waffengesetze.
Vor Jahren ist die urige Altherrenkneipe mit Kegelbahn, neben meiner Wohnung, dicht gemacht wurden, weil es ein Umschlagplatz für Waffenhandel war und man unter anderem hinter der Kegelbahn Üzis gebunkert hatte.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 10:13   #11
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.434
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Bevor hier wieder auf die "Amis" und ihre Waffengesetze, die an allem Schuld sind, eingeklopft wird, möchte ich nur an Breivik in Norwegen(77 Tote) und den Amokläufer in Erfurt(17 Tote) erinnern, trotz Waffengesetze.
Vor Jahren ist die urige Altherrenkneipe mit Kegelbahn, neben meiner Wohnung, dicht gemacht wurden, weil es ein Umschlagplatz für Waffenhandel war und man unter anderem hinter der Kegelbahn Üzis gebunkert hatte.
Tach auch!

Es geht darum, dass mit legal erworbenen Waffen, die Mutti "im Kleiderschrank" aufbewahrt hat, entsetztliche Taten begangen werden. Das Eigentum und/oder der Besitz von illegalen Waffen ist ein anderes Thema. Psychisch gestörte Mamaguys dürfen keinen Zugriff auf Waffen haben! Niemand aus der Szene würde so einem Bubi eine Waffe verkaufen. Und zwar ganz einfach mit der Begrüdung, weil so ein Einzelgänger kaum Freunde hat, zumindest nicht dort.

Die US-Waffengesetze sind zu lasch gehandhabt. Es muss was getan werden...
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 10:26   #12
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.889
habe gestern eine statistik über tötungen mit handfeuerwaffen in einem jahr gesehen. finde ich leider nicht mehr, deswegen kann ich sie nicht zeigen. in england gab es 8 tote, in westeuropäischen ländern lag die quote zwischen 10 und 50. deutschland hatte glaube ich 48 fälle. die usa lagen mit 10 700 fällen (222 mal so viel wie in D) weit vorraus. dagegen sind fälle wie in erfurt oder winnenden, so hart es sich anhört, statistisch vernachlässigbar. das kann man gar nicht miteinander vergleichen. in den usa passiert statistisch gesehen jeden zweiten tag ein erfurt oder winnenden.
da ich nicht glaube, dass us bürger per se 222 mal schlechter oder bösartiger sind als deustche einwohner, kann es aus meiner sicht nur mit dem leichteren zugang zu feuerwaffen zu tun haben.

Geändert von NBer (15.12.2012 um 11:00 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 10:37   #13
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.431
Meines erachtens gibt es 2 Arten von Tätern: Zum einen: Täter, die eine Tat von langer Hand planen(Norwegen zB), diese Taten werden sich auch nicht vermeiden lassen.

Zum anderen gibt es diese Taten aus dem Affekt oder Kurzschlussreaktionen und diese könnte man meiner Meinung nach schon sehr eingrenzen, wenn nicht jeder mal eben die Treppe hoch laufen, Muttis Knarre nehmen und dann drauf los schießen kann.

Dazu kommt, dass die Hemmschwelle immer weiter sinkt, je mehr man mit etwas zu tun hat. (Kinder lernen ja dort oft mit 3 Jahren schon den ersten Umgang mit Waffen)
Ist vielleicht ein doofes Beispiel, aber wie sehr die Hemmschwelle sinkt merkt man doch selber auch beim autofahren: Anfangs hält man sich an alles. Dann fährt man einmal wegen irgendwas etwas schneller und merkt, ach ist ja gar nicht so schlimm. Und so fährt man ab dann immer in dem Tempo und es wird als nicht mehr schlimm empfunden.
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 11:00   #14
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.889
habs gefunden.....

NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 11:08   #15
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.431
Jede Zahl ist zu viel, aber 34 in der Schweiz ist aber auch schon krass, oder? Hätte ich niemals gedacht.
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 11:31   #16
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
vernachlässigbar. das kann man gar nicht miteinander vergleichen. in den usa passiert statistisch gesehen jeden zweiten tag ein erfurt oder winnenden.
Ich finde man sollte viel eher wegen dieser Alltagskriminalität, die sich täglich in den USA in den Straßen abspielt, über Waffengesetze Gedanken machen, und weniger wegen Amokläufer. Das wollte ich nur sagen, da Amokläufe leider überall stattfinden können.

Schockierend ist bei diesem Amoklauf wie viele kleine Kinder unter den Opfern ist. Es ist unfassbar wie viele Familien und Menschen für immer traumatisiert sein werden. Der ganze Ort wird für immer von dieser Gewalttat überschattet sein.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.