Andersrum wird auch ein Schuh draus. Die anderen könnten auch eine schlechtere Wasserlage haben, die sie mit dem Pullbouy kompensieren (Lieblingssatz: Der Neo hat auch Auftrieb). Meistens wird der PB ganz nach oben gezogen, so dass man weiterhin Beinschlag machen kann. D.h. bessere Wasserlage, gleicher Vortrieb.
Aims hat vielleicht schon eine gute Wasserlage, so dass der PB ihm nicht so viel für die Wasserlage bringt. Wenn er es eventuell noch mit dem PB ernst nimmt und die Beine still hält, fällt noch der Vortrieb durch die Beine weg.
Regelmässige Erfahrung im Taining: Ohne PB bekommen die Jungs 5-10sec auf 100m aufgebrummt, mit PB sind sie fast am überholen.
Matthias
+1, die Erfahrung teile ich. Kenne solche Kandidaten auch aus dem Training, die mit PB plötzlich viel schneller werden.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.
Leute mit mangelhafter Wasserlage bemerken, das sie mit Pull Buoy deutlich länger schneller schwimmen können, der Neopreneffekt quasi.
Das ist wohl eher bei seinen Trainingskollegen der Fall.
Die Frage ist ob Aims durch den Pullbuoy verliert oder die anderen dadurch gewinnen. Nach 1/3 vom Training auf Pullbuoy umzusteigen ist IMHO ziemlich sinnfrei, abgesehen von ggf. mal im Techniktraining oder mal gezielt für das Armtraining mit Paddles hat wasserlageveränderndes Spielzeug im normalen Schwimmprogramm nichts verloren. Wer zu viel damit schwimmt lernt nie eine gescheite Wasserlage, die von Wieczorek schon genannte Fussfessel nutze ich auch viel lieber. Wer damit Armtraining hinbekommt hat eine ordentliche Wasserlage, der Rest säuft nach wenigen Metern ab.
für mich als Schwimmtrainer viel nützlicher: die Fussfessel
ein komplett fixiertes Beinpaar das möglichst auch nicht mit Definbeinschlag die Wasserlage wieder "hinbiegt", trainiert nicht nur massiv Arm- und Schulterbereich, sondern schult die Balanceverteilung und damit die Wasserlage.
Ein guter alter Fahrradschlauch, eins der besten Trainingsgeräte. Für Triathleten wohl zu billig und zu einfach ;-)
Zumindest keine billigen Taiwan-Schläuche und kaputte oder geflickte natürlich auch niemals !