Was heißt ohne Training? Hast du seit 2011 gar nichts mehr trainiert? Also weder Laufen, Rad noch sonstigen Sport?
Doch, natürlich hab ich trainiert. Rad recht wenig, dafür viel gelaufen.
Zitat:
Zitat von HeinB
Es gibt schon Punkte die das Begünstigen, mit Strömungslehre hat es aber wohl nichts zu tun:
ape index, die Differenz von Spannweite und Körpergröße
Größe von Händen und Füßen
Beweglichkeit in Schulter-, Sprung- und Kniegelenk
der Auftrieb ist individuell stark unterschiedlich
Aha, den Ape Index finde ich ja interessant! Habe mal eben spontan gemessen und komme auf 14,5 cm = 5,7 Zoll! Theoretisch sollte ich mich jetzt bei denen melden.
Für den Vortrieb scheinen natürlich große Hände und Füße geeignet zu sein. Für die Abströmung könnten aber auch schmale, bewegliche Füße von Vorteil sein.
Also die Strömungslehre kann man natürlich schon bei einigen Dingen anwenden, wie liegt der Körper im Wasser beim gleiten, wie ist die Form der Hand beim eintauchen und strecken nach vorne, wie liegen die Beine im Wasser, wie schneidet meine Hand durch das Wasser, reißt der Wasserdruck irgendwann im laufe des Zuges ab!
Aber ich glaube das sind Feinheiten, wenn man zwei Weltklasse Schwimmer vergleicht, die ähnlich gebaut sind und ähnliche Zeiten Schwimmen wird man hier vielleicht den Grund finden warum einer der beiden 2 Zehntel schneller ist. Bei Differenzen von 1:20 / 100 m zu 1:40 / 100 m oder noch langsamer sind die Unterschiede aber sich wo anders zu suchen.
Aha, den Ape Index finde ich ja interessant! Habe mal eben spontan gemessen und komme auf 14,5 cm = 5,7 Zoll! Theoretisch sollte ich mich jetzt bei denen melden.
Und ich dachte immer, bei mir wären die Arme besonders lang. Kommt aber nur 8 cm / Ape Index 3 raus. Wie groß bist du?
Bin mit ca. 14 cm ähnlich affig wie Du - kann aber trotzdem nicht schwimmen.
Ich hasse Dich!
Körper die sich nach hinten verdicken sind strömungstechnisch günstig. Soweit ich verstanden habe, weil sie hinter sich wenig Verwirbelungen erzeugen und nur einen geringen Sog.
z.B.
Pinguine, Delfine,
oder Leute mit einem dicken Popo oder Bauch.