Der Rechner funktioniert nur dann wenn man die neue Strecke schon "beherrscht".
Wenn du das erste mal die 10 km läufst dann kann es gut sein dass du die werte nicht erreichen wirst. Der Rechner sagt ja z.B. auch dass du in 4 Stunden einen Marathon oder in 12 Stunden 100km Laufen könntest, wenn du nicht spezifisch auf diese Distanzen trainierst dann wird das aber nicht klappen.
So gesehen ist der Rechner sicher besser um Strecken runterzurechnen als Strecken hochzurechnen.
Wenn du die 10km ein paarmal gelaufen bist dann werden sich die Zahlen immer mehr annähern.
Bei mir siehts ähnlich aus mit der Marathondistanz. Nach den gängigen Rechnern solle ich anhand meiner Halbmarathonzeit einen Marathon in 3:25 schaffen. Beim ersten Mal hab ich allerdings 4 Stunden gebraucht und beim zweiten immer noch 3:45.
Von 5km bis 21,1km stimmt der Rechner hingegen fast auf die Sekunde genau. Das ist schon fast erschreckend wie genau das für mich passt
2 Fragen, deren Antworten uns weiterbringen werden, bei der Beantwortung deiner Fragen:
Wann hast du angefangen zu laufen?
Wie hoch ist dein Wochenumfang?
Bin früher ergänzend zum Kraftsport immer mal 30-60min gelaufen, aber nur Phasenweise regelmässig. Richtig regelmässig laufe ich seit Anfang August. Mein Wochenumfang liegt aktuell irgendwo bei 20-25km.
Zitat:
Zitat von Faul
Also der Rechner also solcher ist so genau wie wohl die meisten anderen in dieser Richtung. Insgesamt gibt es natürlich eine Streuung mit den errechneten Wert, so dass man den konkret angegeben Wert nicht zu genau nehmen darf. Es ist mehr ein Richtwert. Oft wird bei diesen Ermittlungen auch unterstellt, dass du für den 10er in Relation so trainierst, wie du das für deinen 5 getan hast. Mit anderen Worten, wenn du ein reiner 10.000m-Läufer warst, läufst du danach den Marathon auch nicht automatisch in der entsprechenden Richtzeit, sondern du musst erst ein ordentliches Marathon-Training machen.
Um auf dich zurückzukommen:
- Ja, lauf häufiger 10km, dass wird dich deutlich nach vorne bringen.
- Ja, du bist zu schwer, aber das hindert dich nicht daran eine 50er Zeit zu laufen, anders wäre es wenn du eine 33er Zeit laufen wollen würdest.
- laufe insgesamt mehr, dann klappt das schon. Wie gesagt, vielleicht nicht auf die Sekunde aber mit einer einer Streuung von vielleicht 1 bis 1,5 Minuten bestimmt.
Danke für diese ausführliche hilfreiche Antwort! Das mit dem "hätte ich 10k so wie auf 5k trainiert" macht Sinn! Dann werde ich schauen das ich die Umfänge weiter ausbaue und öfter mal 8-10km in langsamerem Tempo laufe (ca. 6er Pace). Und dann sehe ich ja wohin mich mein Weg führt.
Zitat:
Zitat von captain hook
Du läufst schlicht und ergreifend zu wenig. Dass da die Grundlage eher mies ist, dürfte nicht überraschend sein. Dass sich das bei einer längeren Strecke stärker auswirkt als bei einer kürzeren ist mehr als logisch.
Wieviel KM/Woche würdest du mir empfehlen? Und wie wäre da kurz bis mittelfristig die Relation von 5km zu 10km Wettkämpfen? Also doppelte WK-Distanz = doppelter Trainingsumfang?
Muss mit dem Umfang auf der anderen Seite leider aufpassen. Ich habe dann mal schnell schmerzende Gelenke, gestern ist mir das auf den letzten 1-2km auch wieder aufgefallen.
Muss aber dazu auch gestehen das ich noch immer keine Laufanalyse gemacht habe. Vielleicht habe ich auch eine Fehlstellung oder sowas und kein dazu passendes Schuhwerk. Meine Laufschuhe habe ich beim real gekauft *duckundweg*
Wieviel KM/Woche würdest du mir empfehlen? Und wie wäre da kurz bis mittelfristig die Relation von 5km zu 10km Wettkämpfen? Also doppelte WK-Distanz = doppelter Trainingsumfang?
Muss mit dem Umfang auf der anderen Seite leider aufpassen. Ich habe dann mal schnell schmerzende Gelenke, gestern ist mir das auf den letzten 1-2km auch wieder aufgefallen.
Muss aber dazu auch gestehen das ich noch immer keine Laufanalyse gemacht habe. Vielleicht habe ich auch eine Fehlstellung oder sowas und kein dazu passendes Schuhwerk. Meine Laufschuhe habe ich beim real gekauft *duckundweg*
Lauf mal so 60 km die Woche. Davon den Großteil normal entspannt (nicht ganz lockeres Joggen halt) und einmal richtig schnell. Vielleicht über 8km oder so. Wenn du das vier, fünf Wochen machst, dann wirst du schon eine deutliche Entwicklung sehen. Meiner Meinung nach ist jetzt aber nicht die ganz richtige Zeit des Jahres um auf Bestzeiten zu trainieren. Andererseits dürfte das bei deiner Ausreizung des individuel möglichen ziemlich schnuppe sein. Aber kannste dir ja für später merken.
Mach keine Wissenschaft draus. Wenn deine Füße nicht über kreuz stehen, brauchst du für dein Ziel keine Analyse.
Wenn du deine Schuhe das nächste Mal in einen Laufladen kaufst, machst aber vermutlich mehr richtig als beim Einkauf im real.
Vielleicht solltest du bevor du in jeder Sportart alle möglichen Tests mit neuen Bestleistungen versuchst, erst mal über mehrere Wochen und Monate vernünftig trainieren.
Das finde ich etwas unfair. Es war ja garkein Allout, ich wollte einfach nur mal wissen wo ich stehe. Ich denke zudem schon das ich vernünftig trainiere. Auch wenn 20-25km für euch vielleicht ein Witz ist, muss ich dennoch auf meinen Körper hören oder nicht?
Zitat:
Zitat von Superpimpf
EDIT: "regelmäßig" oben meint nicht 2-3 mal pro Woche. Eher jeden Tag
Ist das für mich als Anfänger wirklich ratsam? Jeden Tag?
Ich kann dir nur raten sofort morgen in ein vernünftiges Geschäft gehen und eine Laufanalyse zu machen und vernünftige Schuhe kaufen .
Aus meiner Sicht führt da kein Weg vorbei - besonders wenn deine Gelenke anfällig sind.
Zu deinen Zeiten - das hatten wir ja auch beim Schwimmen schon -
mehr trainieren und weniger messen.
Lauf doch mal 2 Monate ohne deine Zeit zu nehmen und schau dann nochmal.
Langfristig gesehen wird dich ungeduldiges "jeden Tag nachmessen" eher blockieren als voranbringen.
Wow, dafür müsste ich ja wirklich jeden Tag, so wie Superpimpf schreibt, laufen! Denn mehr als 10km wollte ich eigentlich nicht am Stück laufen, sonst komm ich ja morgens garnicht mehr ausm Bett, aua
Zitat:
Zitat von Faul
Wenn du deine Schuhe das nächste Mal in einen Laufladen kaufst, machst aber vermutlich mehr richtig als beim Einkauf im real.
Naja wenn ich wenigstens wüsste was ich da bräuchte, ich habe von Schuhen ja keine Ahnung!
Zitat:
Zitat von 3-rad
Genau.
Und lass die Uhr weg.
Na danke, das wird mich jetzt auf immer verfolgen Vielleicht leg ich mir ne zweite Identität zu und behaupte ich hätte garkeine Uhr in meinem Besitz