Danke, das waren die Raeder, die ich mir aufgeschrieben hatte. Mir ist ehrlich gesagt gar nicht so klar wo genau die drei sich unterscheiden, ja ich weiss...bisschen blond...
Fulcrum ist eine Tochterfirma von Campagnolo, das Racing 3 ist technisch ziemlich ähnlich den Zondas, sollen auch ähnlich gut sein. Beide sind ungefähr 200 Gramm leichter als die Mavics und preisgünstiger sind sie auch noch.
Zonda fahre ich selbst (noch die etwas schwerere 2009er Version). Die sind superstabil, mussten auf ca. 15.000 km noch nie nachzentriert werden, und supersteif. Die G3-Optik am Hinterrad spaltet die Gemüter. Ich habe sie mir u.A. gekauft, weil ich das Aussehen total geil finde - es gibt aber auch Leute die das gar nicht mögen. Für die gibt es die Fulcrums, die sehen gemäßigter aus.
Zonda fahre ich selbst (noch die etwas schwerere 2009er Version). Die sind superstabil, mussten auf ca. 15.000 km noch nie nachzentriert werden, und supersteif. Die G3-Optik am Hinterrad spaltet die Gemüter. Ich habe sie mir u.A. gekauft, weil ich das Aussehen total geil finde - es gibt aber auch Leute die das gar nicht mögen. Für die gibt es die Fulcrums, die sehen gemäßigter aus.
Scheint so. Tatsächlich gibt es eine neue 2013er Version (siehe auch auf der Homepage von Campagnolo). So richtig versteh ich den Unterschied nicht, die Übersetzung verwirrt auch eher ('Bezugsreifen seines Marktsegments', auf Englisch 'the benchmark wheel in the market').
Wenn man sich das Hinterrad genauer ansieht, erkennt man, dass es für die drei nahe beieinander stehenden Speichen jetzt einzelne Verstärkungen an der Felge gibt. Früher war das eine durchgehende Verstärkung.
Alleine das 2way-fit (die Möglichkeit, sowohl Schlauchlosreifen [-->nicht verwechseln mit Schlauchreifen!] als auch normale Drahtreifen fahren zu können) schieben zwar viele von sich, halte ich aber für interessant, daneben die grösseren Nabenflansche (Speichen werden kürzer, stehen flacher, Rad wird stabiler).
Preis ist nicht wirklich unterschiedlich;- bei mir sind 3Öre dazwischen, allerdings meine ich, dass die 2way-fit-Räder normal deutlich teurer als die ohne sind.