Oh weh, was bleibt für mich als Fast-Vegetariere noch übrig`?
Getreide weglassen ist kein Problem, aber ich mag Hülsenfrüchte und Tomaten...
Ich habe im Sept. eine Darmreinigung mit 5 Tagen Fasten gemacht, zwar hab ich mich echt gut dabei und danach gefühlt, aber die Nase war nicht besser.
LG
Marion
5 Tage sind auch sehr, sehr wenig - da musst Du schon in 5-6 Wochen denken, bis sich erste spürbare Verbesserungen einstellen. Ich würde Getreide mal als Hauptverdächtigen streichen - auch auf die Etiketten von Industrienahrung schauen, was sich da an getreidebasierten Zutaten versteckt. Es geht dabei nicht nur um Gluten. Also "glutenfrei" ist für den A.... , wenn dann trotzdem noch die anderen zahlreichen Antinutrients des Getreides/Weizens drin sind. Vor allem Vollkorngetreide(produkte) sind diesbezüglich Gift.
Wenn Du schon den unseeligen Vegetariertrip nicht verlassen willst, dann besorg Dir wenigstens natives Kokosöl und nimm täglich 3-4 EL zu Dir und schau was sich tut. Omega 6 runter und Omega 3 rauf, sollte bekannt sein.... . Leinöl alleine ist zu wenig - da müssen zwingend tierische Quellen (fetter Fisch, Fischölkapseln) dazu kommen.
Naja Getreide esse ich selten, ab und an mal Salzstangen und Eiweißbrötchen.
Sicher könnte ich das mal streichen.
Auf`m Vegetariertrip bin ich weißgott nicht. Ich esse einfach keine Wurst und kein Fleisch. Dafür aber Fisch u. Eier.
Das Fasten habe ich 5 Tage halt ärztlich begleitet gemacht. Länger unter den Bedingungen hätte mein Budget gesprengt.
Zuhause ist sowas schwierig, für mich jedenfalls.
Ich glaube allerdings dass wichtig wäre erstmal den Zucker abzugewöhnen. Ich bin bei Nervosität und Stress (im Herbst viele eilige Aufträge) ein echter Bonbonjunkee.
Naja Getreide esse ich selten, ab und an mal Salzstangen und Eiweißbrötchen.
Sicher könnte ich das mal streichen.
Auf`m Vegetariertrip bin ich weißgott nicht. Ich esse einfach keine Wurst und kein Fleisch. Dafür aber Fisch u. Eier.
Das Fasten habe ich 5 Tage halt ärztlich begleitet gemacht. Länger unter den Bedingungen hätte mein Budget gesprengt.
Zuhause ist sowas schwierig, für mich jedenfalls.
Ich glaube allerdings dass wichtig wäre erstmal den Zucker abzugewöhnen. Ich bin bei Nervosität und Stress (im Herbst viele eilige Aufträge) ein echter Bonbonjunkee.
LG
Marion
Klingt doch so, als wenn das alles mit etwas gutem Willen und Durchhaltevermögen machbar wäre. Wenn Du Fisch und Eier isst, ist es kein Problem mal die einschlägigen Verdächtigen ne Weile zu streichen. Wenn Du dich selbst schon als Bonbonjunkie einstufts, dann ist Dir ohnehin klar, dass da was in Schieflage ist... .
Na - ob Dein Asthma nicht die gleichen Ursachen hat, wie deine Nebenhöhlenprobleme....?
Die hat es mit Sicherheit, ausgelöst anno domini 1978 durch eine Sehnerventzündung und satte 30 Jahre später, 2010, als MS diagnostiziert. Solange ich damit noch gelegentlich einen Lauf in meiner AK gewinne, spüle ich weiterhin meine Nebenhöhlen so regelmäßig, wie ich daran denke, und vermeide Fertigprodukte.
Fernerhin bin ich grundsätzlich bereit, die von den Weißkitteln vorgeschlagenen weiterführenden Untersuchungen zur Medikation durchführen zu lassen, allerdings dann im Jahre 2042, also 32 Jahre nach der Diagnoseerstellung, denn sie haben ja auch 32 Jahre vom Ausbruch der Krankheit bis zu ihrer glorreichen Erkenntnis gebraucht. Bis dahin wurde ich oftmals als Hypochonder abgestempelt.
Die hat es mit Sicherheit, ausgelöst anno domini 1978 durch eine Sehnerventzündung und satte 30 Jahre später, 2010, als MS diagnostiziert. Solange ich damit noch gelegentlich einen Lauf in meiner AK gewinne, spüle ich weiterhin meine Nebenhöhlen so regelmäßig, wie ich daran denke, und vermeide Fertigprodukte.
Fernerhin bin ich grundsätzlich bereit, die von den Weißkitteln vorgeschlagenen weiterführenden Untersuchungen zur Medikation durchführen zu lassen, allerdings dann im Jahre 2042, also 32 Jahre nach der Diagnoseerstellung, denn sie haben ja auch 32 Jahre vom Ausbruch der Krankheit bis zu ihrer glorreichen Erkenntnis gebraucht. Bis dahin wurde ich oftmals als Hypochonder abgestempelt.
Da MS als Autoimmunerkrankung vielfach ebenso gut auf eine Paleo-Ernährung (Keine Getreide, Hülsenfrüchte,...) reagiert und die Symptome sich besser beherrschen lassen, könnte auch die MS Wirkung der gleichen Ursache sein wie Nebenhöhlen und Asthma... Versuch mach Kluch - Du hast nicht viel zu verlieren, aber viel zu gewinnen!
Lg Robert
P.S. Bei speziellen Fragen schreib mir gerne ne PN.
Da MS als Autoimmunerkrankung vielfach ebenso gut auf eine Paleo-Ernährung (Keine Getreide, Hülsenfrüchte,...) reagiert und die Symptome sich besser beherrschen lassen, könnte auch die MS Wirkung der gleichen Ursache sein wie Nebenhöhlen und Asthma... Versuch mach Kluch - Du hast nicht viel zu verlieren, aber viel zu gewinnen!
Lg Robert
P.S. Bei speziellen Fragen schreib mir gerne ne PN.
Viel kann ich da nicht mehr ändern. Brot mahle und bakce ich selbst, meist ohne Weizen.
Tomaten mag ich nicht und Hülsenfrüchte gibt es sowieso keine. Da wir auch kein Fertigfutter verwenden, nicht essen gehen, außerdem, Wurst und Fleisch vom Bauernhof kommen, ist die Anzahl minderwertiger Nahrungsmittel überschaubar.
Ungeachtet alles anderen Umstände würde ich die OP jederzeit wieder durchführen lassen, alleine schon deshalb, weil danach die Nebenhöhlen besser durchlüftet und damit sauberer sind.
Geändert von Troedelliese (05.11.2012 um 12:05 Uhr).