gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Warum gibt es keine guten afroamerikanischen Triathleten? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2012, 16:58   #9
smiling_star
Szenekenner

Aus Spaß an der Sache habe ich gerade alle Olympia-Medaillengewinner im Schwimmen durchgeklickt.

Bei den Männern ist ein Afro-Amerikaner dabei (Cullen Jones) dazu der Tunesier, den ich schon im Hinterkopf hatte. Bei den Frauen musste ich länger suchen, Lia Neal habe ich in einer US-Staffel gefunden. Ansonsten vor allem Europäer (als auch aus den USA, Australien, Brasilien usw.) dazu Japaner und Chinesen, und Ranomi Kromowidjojo (Niederlande, Wurzeln in Indonesien).

Wenn ich mir die deutsche Leichtathletik mal anschaue, auch den Nachwuchsbereich (ich meine nicht die Sportler, die als fertige Leistungsportler eingebürgert wurden), gibt es dort in der Spitze eine sehr bunte Mischung und einen deutlich höheren Migrationsanteil als in der Durchschnittsbevölkerung (besonders wenn man die Türken rausrechnet, die in der deutschen Leichtathletik quasi nicht existent sind). Osteuropa, Afrika, USA, Karibik, alles dabei, verteilt über alle Disziplinen.

Edit: Im Turnen waren bei Olympia auch Afro-Amerikaner erfolgreich, eigentlich auch eher ein "weißer" (bzw. asiatischer) Sport.

Geändert von smiling_star (28.10.2012 um 17:09 Uhr).
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 18:32   #10
Lui
Szenekenner

Ich hoffe Ihr wisst, dass mit sogenannten Afro-Amerikanern nur Schwarze aus den USA gemeint sind und nicht alle Menschen mit Afrikanischen Wurzeln, wie zB Usain Bolt.

Die Frage des Threads müßte eigentlich alle Sportlern mit Wurzeln aus Schwarz-Afrika beinhalten, meiner Meinung nach.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 18:43   #11
MeditationRunner
Szenekenner

^ so ist das, wenn man gefangen in den Schlingen der Political Correctness ist. Die Frage bezieht sich auf die Gesamtpopulation an Menschen mit einer schwarzen Hautfarbe.
Alt 28.10.2012, 19:26   #12
keko

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
^ so ist das, wenn man gefangen in den Schlingen der Political Correctness ist. Die Frage bezieht sich auf die Gesamtpopulation an Menschen mit einer schwarzen Hautfarbe.
Afroamerikaner haben aufgrund ihrer Geschichte als von Afrika verschleppte Sklaven eine Abneigung und Angst gegen Wasser, weil bei der Überfahrt ein Großteil der Sklaven starben. Diese Angst bzw.
Abneigung wurde weitergeben. So lange ist das ja noch nicht her. Bei den Menschen in der Karibik sieht es ähnlich aus. Bei Afrikanern besteht diese Angst/Abneigung nicht. Sie haben vielleicht einfach nicht die Möglichkeit schwimmen zu lernen.
Alt 28.10.2012, 19:53   #13
Lui
Szenekenner

Einer meine besten Kumpels ist Brite aber halb schwarz da sein Vater Jamaikaner war. Wir sind immer zusammen schwimmen gegangen
Mein Kumpel kann gut schwimmen, weshalb ich denke es hat kulturelle Hintergründe. Sein Vater war zwar schwarz aber mein Kumpel ist ansonsten in einer reinen weissen Gegend von Wales aufgewachsen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 21:31   #14
läuVer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
??? das Afro verstehe ich dann, aber woher dann das "Amerikaner" in dem Wort?
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:14   #15
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Afroamerikaner haben aufgrund ihrer Geschichte als von Afrika verschleppte Sklaven eine Abneigung und Angst gegen Wasser, weil bei der Überfahrt ein Großteil der Sklaven starben. Diese Angst bzw.
Abneigung wurde weitergeben. So lange ist das ja noch nicht her. Bei den Menschen in der Karibik sieht es ähnlich aus. Bei Afrikanern besteht diese Angst/Abneigung nicht. Sie haben vielleicht einfach nicht die Möglichkeit schwimmen zu lernen.
hast du dafür irgendwelche belege?
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 11:18   #16
basti2108
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich hoffe Ihr wisst, dass mit sogenannten Afro-Amerikanern nur Schwarze aus den USA gemeint sind und nicht alle Menschen mit Afrikanischen Wurzeln, wie zB Usain Bolt.

Die Frage des Threads müßte eigentlich alle Sportlern mit Wurzeln aus Schwarz-Afrika beinhalten, meiner Meinung nach.

Also Usain Bolt ist schon Afro-Amerkianer oder auf welchem Kontinent würdest du Jamaica verorten?
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen