Aus Spaß an der Sache habe ich gerade alle Olympia-Medaillengewinner im Schwimmen durchgeklickt.
Bei den Männern ist ein Afro-Amerikaner dabei (Cullen Jones) dazu der Tunesier, den ich schon im Hinterkopf hatte. Bei den Frauen musste ich länger suchen, Lia Neal habe ich in einer US-Staffel gefunden. Ansonsten vor allem Europäer (als auch aus den USA, Australien, Brasilien usw.) dazu Japaner und Chinesen, und Ranomi Kromowidjojo (Niederlande, Wurzeln in Indonesien).
Wenn ich mir die deutsche Leichtathletik mal anschaue, auch den Nachwuchsbereich (ich meine nicht die Sportler, die als fertige Leistungsportler eingebürgert wurden), gibt es dort in der Spitze eine sehr bunte Mischung und einen deutlich höheren Migrationsanteil als in der Durchschnittsbevölkerung (besonders wenn man die Türken rausrechnet, die in der deutschen Leichtathletik quasi nicht existent sind). Osteuropa, Afrika, USA, Karibik, alles dabei, verteilt über alle Disziplinen.
Edit: Im Turnen waren bei Olympia auch Afro-Amerikaner erfolgreich, eigentlich auch eher ein "weißer" (bzw. asiatischer) Sport.
Geändert von smiling_star (28.10.2012 um 17:09 Uhr).
Ich hoffe Ihr wisst, dass mit sogenannten Afro-Amerikanern nur Schwarze aus den USA gemeint sind und nicht alle Menschen mit Afrikanischen Wurzeln, wie zB Usain Bolt.
Die Frage des Threads müßte eigentlich alle Sportlern mit Wurzeln aus Schwarz-Afrika beinhalten, meiner Meinung nach.
^ so ist das, wenn man gefangen in den Schlingen der Political Correctness ist. Die Frage bezieht sich auf die Gesamtpopulation an Menschen mit einer schwarzen Hautfarbe.
^ so ist das, wenn man gefangen in den Schlingen der Political Correctness ist. Die Frage bezieht sich auf die Gesamtpopulation an Menschen mit einer schwarzen Hautfarbe.
Afroamerikaner haben aufgrund ihrer Geschichte als von Afrika verschleppte Sklaven eine Abneigung und Angst gegen Wasser, weil bei der Überfahrt ein Großteil der Sklaven starben. Diese Angst bzw.
Abneigung wurde weitergeben. So lange ist das ja noch nicht her. Bei den Menschen in der Karibik sieht es ähnlich aus. Bei Afrikanern besteht diese Angst/Abneigung nicht. Sie haben vielleicht einfach nicht die Möglichkeit schwimmen zu lernen.
Einer meine besten Kumpels ist Brite aber halb schwarz da sein Vater Jamaikaner war. Wir sind immer zusammen schwimmen gegangen
Mein Kumpel kann gut schwimmen, weshalb ich denke es hat kulturelle Hintergründe. Sein Vater war zwar schwarz aber mein Kumpel ist ansonsten in einer reinen weissen Gegend von Wales aufgewachsen.
??? das Afro verstehe ich dann, aber woher dann das "Amerikaner" in dem Wort?
Afroamerikaner haben aufgrund ihrer Geschichte als von Afrika verschleppte Sklaven eine Abneigung und Angst gegen Wasser, weil bei der Überfahrt ein Großteil der Sklaven starben. Diese Angst bzw.
Abneigung wurde weitergeben. So lange ist das ja noch nicht her. Bei den Menschen in der Karibik sieht es ähnlich aus. Bei Afrikanern besteht diese Angst/Abneigung nicht. Sie haben vielleicht einfach nicht die Möglichkeit schwimmen zu lernen.
Ich hoffe Ihr wisst, dass mit sogenannten Afro-Amerikanern nur Schwarze aus den USA gemeint sind und nicht alle Menschen mit Afrikanischen Wurzeln, wie zB Usain Bolt.
Die Frage des Threads müßte eigentlich alle Sportlern mit Wurzeln aus Schwarz-Afrika beinhalten, meiner Meinung nach.
Also Usain Bolt ist schon Afro-Amerkianer oder auf welchem Kontinent würdest du Jamaica verorten?