@Maifelder: so isses. Wie gesagt, die 26" Triathlonfelge ist etwas grösser, aber nicht so viel grösser, das man die Bremsen nicht nachstellen könnte. die 26 Zoll werden aussen am Reifen gemessen.
Deshalb ergibt ja eine 28 Zoll Felge mit breitem Stollenreifen auch 29 Zoll...
Wenn du einen reinen Straßenlaufradsatz in dein MTB packen möchtest kann das trotzdem funktionieren, du musst allerdings jedesmal deinen Hinterbau um 5mm zusammen drücken, was aber funktioniert: Nabenbreite MTB = 135mm, RR = 130mm
Wahrscheinlich musst du auch jedes Mal die Bremsen neu einstellen, wenn sich 1. der Felgendurchmesser leicht ändert und 2. die Felgenbreite.
Ach so, bei Scheibenbremsen geht das natürlich gar nicht
Geändert von Shangri-La (04.10.2012 um 22:17 Uhr).
hat nix mit der Breite zu tun, die Felgen haben unterschiedliche Durchmesser. 26" Triathlon 571, 26" MTB 559
ABER ich denke die Frage war, ob der TE auf seinem MTB einen Satz CITEC 26" fahren kann. Ja das kann er...! Natürlich nur mit 26" Rennrad Reifen, eben 571. Die Bremsfläche steht an einer anderen Stelle als beim 559er MTB Radsatz. Aber das kann man locker ausgleichen mit den V-Brakes. Beim MTB mit Scheibenbremsen wird es hingegen schwer...
haben die nicht ne anderen Einbaubreite?
Rennrad hat doch 130mm
MTB hat 135mm
Meine Angaben waren eine Aufzählung (nicht abschließend)
- Einbaubreite
- Durchmesser
also irgendwie bin ich jetzt raus, es ist nicht die Felgebreite, sondern der LR-Durchmesser (26 Zoll ist nicht = 26 Zoll)?
Hätte ich ein MTB, ich würde es ausprobieren ...
m.
mal jenseits der harten metrisch-physikalischen Fakten
ich schweife mal ab:
26 Zoll, 27.5 Zoll, 29 Zoll
3,4,6,12 Pedalsysteme
Tune FlaHas wollen nur noch Tune-Bidone
11er Ketten gehen nicht auf 10er Kassetten (oder doch?)
nur Trek-Gabeln brechen nicht in Treka Madone-Rahmen
und neulich meinte mein Radhändler, für dem Vorbau brauche ich auch nur den Lenker von genau dem Hersteller, alles andere: "out of warranty", oder war es Lenker dann Vorbau?
in drei Jahren bietet Schwalbe Specialized-Luft an, in Konkurrenz zu Conti Cannondale-Air
Ich will in die Windows-Welt zurück: alles passt (irgendwie)
du musst allerdings jedesmal deinen Hinterbau um 5mm zusammen drücken, was aber funktioniert: Nabenbreite MTB = 135mm, RR = 130mm
Auf jede Seite eine Unterlegscheibe und Du musst nur noch je einen Millimeter zusammendrücken. Gefällt dem Rahmen deutlich besser.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
sind die citecs nicht min. 30mm hoch? Dann triffts du doch immer irgendwas von der Felge mit der Bremse?
Aber im Ernst: Schau mal, ob du die Bremsklötze ca. 15mm höher stellen kannst als die Felge jetzt hat, dann wird es sehr wahrscheinlich reichen.