gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
warum unsere handys so billig sind - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2008, 14:02   #9
Hubschraubär
Szenekenner

Benutzerbild von Hubschraubär

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Habe schon Produktionsstätten gesehen(in Deutschland) und gearbeitet,die man sofort schließen müsste.

Zwar keine Handy Hersteller,aber viele halten sich nicht an Regeln.

z.B. 12 Stunden Nachtschichten , keine Absauganlagen, Mindestlohn(wasn dat), Unfallverhütungsmaßnahmen außer Acht gelassen und,und,und...
Warst Du schonmal in welchen in China, Taiwan oder Indien?
Alt 21.01.2008, 14:04   #10
Hubschraubär
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Wenn wir nicht mehr die "Geiz ist geil" Mentalität an den Tag legen, würde sich glaube kaum die Einstellung der Manager und Geschäftsführer so mancher Unternehmen ändern.

Wer einmal Lunte (sprich Geldgier) gerochen hat.....

Aber selbstverständlich gibt es auch Vorzeige betriebe. Will ja nicht alle verdammen.
Es stellt sich trotzdem die Frage, ob wir als Konsumenten nicht mit zu dieser Entwicklung beigetragen haben ...

Ob wir sie heute wieder rückgängig machen könnten, oder nicht ist ja ein völlig anderes Thema.
Alt 21.01.2008, 14:27   #11
F 18
Szenekenner

Benutzerbild von F 18

Zitat:
Zitat von Hubschraubär Beitrag anzeigen
Es stellt sich trotzdem die Frage, ob wir als Konsumenten nicht mit zu dieser Entwicklung beigetragen haben ...

Ob wir sie heute wieder rückgängig machen könnten, oder nicht ist ja ein völlig anderes Thema.

Was glaubst du, wie der findige Manager darauf reagieren würde wenn Handys das doppelte Kosten würden und wir die trotzdem kaufen würden?
Ich tippe mal auf Produktionsverlagerung um die Gewinne zu steigern.

jetzt könnte man natürlich sagen wir kaufen nur in Industriestaaten produzierte Wahre, die entsprechend sozialverträglich hergestellt wurde.
Da würde der findige Manager natürlich über Lobbyisten diverse Gestzte einbringen, die es erlauben Produkte mit 90% Schwellen oder Entwicklungslandanteil als "Made in Germany zu bezeichnen"

Wenn mich jemand fragt, ist der Zug abgefahren
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 14:28   #12
Daniel

@Hubschraubär

ne in diesen Länder war ich nicht. Kenn aber Leute die dort waren. Natürlich absolut kein Vergleich zu hier,das ist mir schon klar.
Katastrophale Bedingungen dort,teilweise aber unterstützt und gefördert durch westliche Unternehmen.

Die Geiz ist geil Mentalität finde ich auch ätzend. Billig,Billig Billig...

Aber viele Konsumenten haben keine andere Alternative (mehr).
Alt 21.01.2008, 14:30   #13
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Der Konsument hat's so gewollt!

Ne ne, als Unternehmer muss es mein erstes Ziel sein, meine Gewinne zu optimieren und wie wir alle wissen, liegt der Gewinn im Einkauf.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 14:53   #14
Hubschraubär
Szenekenner

@alle drei: Habe ja oben schon geschrieben, dass das rückgängig machen nicht das Thema ist.
Aber um kurz drauf einzugehen: Der Job des "Managers" (manchmal auch einfach "Geschäftsleitung") ist in der Regel Gewinnoptimierung, daher wird er daran nichts mehr ändern.

Als die Entwicklung anfing, lag es aber durchaus am Verhalten der Konsumenten, dass sie sich so entfaltet hat. Oft wurden diese Schritte dann von Unternehmensberatungen eingeleitet, die in Unternehmen waren denen es schlecht ging, weil die Kunden lieber die Billigprodukte der Konkurrenz gekauft haben.

Dass die Entwicklung ziemlich eingefahren ist, ist mir ja nicht zuletzt deswegen bewusst, weil das mein tägliches Geschäft ist. Allerdings kann jeder der meint es bringt was dazu beitragen. IMO ist das ein gesellschaftliches, aber vorallem auch ein politisches Problem. Darüber wäre es GLOBAL zu regeln.
Auf der anderen Seite stellt sich dann aber die´(gesellschaftliche) Frage: Was sagen die Wähler, wenn sie nun für einen Flachbildfernseher statt € 200,- bei Aldi nun € 600,- zahlen müssen?
Oder für ein Handy eben mal locker € 300,-?
Alt 21.01.2008, 15:02   #15
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von F 18 Beitrag anzeigen
...
Wenn mich jemand fragt, ist der Zug abgefahren
ja glaub ich auch!

auf der Erde gibts einfach zu viele Menschen, von daher ist Menschenmaterial nix mehr wert

wird noch einige Jahrzehnte brutalst abwärts gehen, wie lange es genau dauern wird bis das Menschen sich gegen das scheußlich verachtende Ausbeuten wehren werden, weiss man nicht, vielleicht auch nie mehr, nicht in unsrer nicht in der nächsten Generation

ob ne Frau in Indien ihren völlig vergifteten Fötus abtreiben lassen muss, stört auf lange Zeit hier niemanden

hier wird höchstens wegen dem niedrigen H4 Satz rumgeheult
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 15:07   #16
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
@alle drei: Habe ja oben schon geschrieben, dass das rückgängig machen nicht das Thema ist.
Aber um kurz drauf einzugehen: Der Job des "Managers" (manchmal auch einfach "Geschäftsleitung") ist in der Regel Gewinnoptimierung, daher wird er daran nichts mehr ändern.
Da sind wir uns doch einig.

Zitat:
Als die Entwicklung anfing, lag es aber durchaus am Verhalten der Konsumenten, dass sie sich so entfaltet hat. Oft wurden diese Schritte dann von Unternehmensberatungen eingeleitet, die in Unternehmen waren denen es schlecht ging, weil die Kunden lieber die Billigprodukte der Konkurrenz gekauft haben.
Ich behaupte, dem ist nicht so. Ich kaufe immer zu einem mir angemessenem Preis/Leistungsverhältnis. Und wenn "ordentliche" Produkte dort nicht mehr hineinpassen, weil ich als Konsument nicht mehr genügend Geld zur Verfügung habe, kann man das schwerlich mir als Konsument anlasten, sondern sollte sich fragen, warum dem so ist.

Zitat:
Dass die Entwicklung ziemlich eingefahren ist, ist mir ja nicht zuletzt deswegen bewusst, weil das mein tägliches Geschäft ist. Allerdings kann jeder der meint es bringt was dazu beitragen. IMO ist das ein gesellschaftliches, aber vorallem auch ein politisches Problem. Darüber wäre es GLOBAL zu regeln.
Auf der anderen Seite stellt sich dann aber die´(gesellschaftliche) Frage: Was sagen die Wähler, wenn sie nun für einen Flachbildfernseher statt € 200,- bei Aldi nun € 600,- zahlen müssen?
Oder für ein Handy eben mal locker € 300,-?
Der Wähler ist egal. Kaufen ja auch alle teuren Sprit. Er wird jammern, aber bezahlen, solange es halbwegs in Reichweite liegt.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen