Ich habe mal gelesen, dass im Zweifel zwischen zwei Größen in der der Länge das Gewicht den Ausschlag geben sollte. Allerdings schwimme ich seit Jahren einen Neo, der laut Herstellerangabe viel, und zwar sehr viel, zu klein ist. Wenn ich einmal drin bin, passt er aber super und ich kann damit hervorragend schwimmen. Hier hilft, dasss das Material extrem flexibel ist. Ansonste hilft nur eines: Anprobieren! Am besten im frühjahr ein Testschwimmen machen, die gibt es dann fast überall in der Republik.
Nicht, dass ich die Beine umkrempeln muss...
Der Tipp mit Wiggle war gut. Dort gibt es einen "Trainings"-Neo von Orca. die Marke habe ich bei meinen Volksdistanzen schon öfter gesehen. Preislich könnte ich ihn mir grad noch leisten. Weiß jemand was darüber, ob es eher ein Preis-Leistungs-Schnäppchen oder ob eher ein für meine Zwecke (Trainig mit OD nächstes Jahr) ungeeignetes Produkt ist?
Einen Surf oder Tauchanzug würde ich mir nicht kaufen.
Dann entweder einen gebrauchten oder ein Einsteigermodell.
Bei Decathlon habe ich neulich einige Schwimm-Neos in einer sehr interessanten Preisklasse gefunden:
Da ich keinen Decathlon in der Nähe habe kenne ich sie aber nur aus dem Internet und kann deshalb nicht direkt eine Empfehlung aussprechen. Beim Schulterfreien hat man aber auf jeden Fall keine Probleme mit zu wenig Bewegungsfreiheit um die Schultern.
ODER du schaust hier im Forum mal bei "Biete & Suche" oder fragst dort, ob noch jemand was Passendes rumliegen hat. Nächstes Frühjahr wollen bestimmt wieder einige nen neuen Neo und bieten ihren alten feil
Der Tipp mit Wiggle war gut. Dort gibt es einen "Trainings"-Neo von Orca. die Marke habe ich bei meinen Volksdistanzen schon öfter gesehen. Preislich könnte ich ihn mir grad noch leisten. Weiß jemand was darüber, ob es eher ein Preis-Leistungs-Schnäppchen oder ob eher ein für meine Zwecke (Trainig mit OD nächstes Jahr) ungeeignetes Produkt ist?
Ich glaube (!), der ist nicht schlecht. Nachdem ich dass Angebot gesehen habe, überlege ich gerade, ob ich mir den als Trainings-Neo anschaffen will.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.
Nun gut, ich denke, es wird dann eher der Orca werden. Ist vom Aufpreis aufgrund der Marke schon eher dem Nonameprodukt von Decathlon vorzuziehen, oder? Testberichte habe ich von beiden Produkten nicht finden können.
Welche Größe soll ich denn wohl nehmen? Die Tabelle sagt Folgendes:
Ich habe mich gestern noch mal frisch gemessen: Brustkorbweite habe ich 123cm (eng gemessen mit Maßband), meine Größe ist genau 181cm. Mein Gewicht zur Zeit noch eher in Regionen der Größe 10-11. Aufgrund guter Erfolge bei den Weightwatchers-Treffen hoffe ich aber bald "zweistellig" zu werden.
Geändert von kawajaschi (20.09.2012 um 08:21 Uhr).
Grund: (Tabelle war nicht gut dargestellt, daher edit)
....also wenn du bei den WW bist und noch viel abnehmen willst warum wartets du dann nicht noch mit dem Neo? Ist doch jetzt eh die Freiwassersaison fast zu Ende .. oder? Im Hallenbad ist er überflüssig.
Im nächsten Frühjahr hast du dann die Figur der Wünsche und kaufst dir einen guten gebrauchten ( von denen die zu viel Geld haben und sich immer was Neues kaufen ) oder günstigen Neuen der dann passt . Zu groß ist bei nem Neo genauso Mist wie zu klein.
Den Decathlonneo hat eine Freundin , für ab und zu tut der gut sagt sie - sie ist allerdings eine sehr gute Schwimmerin und braucht ihn nur wegen Kälte.
@bittalilli: Mir erscheint das Angebot für unter 90,- € eigentlich als sehr günstig für einen Marken-Neo. Außerdem bin ich ehrlich gesagt im Moment heiß drauf. Da es mit dem Kraulschwimmen, dem Radfahren und dem Abnehmen im Moment so gut läuft, möchte ich mir für nächstes Jahr einen Wettbewerb mit größeren Schwimmanteilen vornehmen. Und deshalb möchte ich unbedingt vorher wissen, wie es ist, im Neo zu schwimmen.
Aber auch, wenn man das Gewicht komplett außer Acht lassen würde, dann wüsste ich die Größe nicht, denn wenn man nach der Körperlänge ginge, wäre es Größe 8. Wenn man nach dem Brustumfang - und da werde ich ja nicht schmaler, auch wenn ich abnehme - geht, dann bin ich am oberen Ende von Größe 10.
Und nu?