wie kommst du auf diese Zahl ?
Ich würde gut das Doppelte ansetzen, mindestens.
Grüße ...
Nabend Flow!
Die gängigen Werte aus der einschlägigen Fachliteratur.... Bei Wikipedia werden sie auf 300-400g Gesamtglykogenspeicher (Muskel + Leber) beziffert. Da aber nur die Muskelglykogenspeicher der beim Laufen arbeitenden Muskulatur geleert werden, kommt man dann auf die genannten Größenordnungen, was den fürs Laufen zur Verfügung stehenden Speicher angeht, den Wolfgang wohl reichlich ausgeschöpft haben dürfte. Irgendwo bei Tim Nokes (The Lore of Running) steht das alles im Detail. Vielleicht hast Du ja das Buch daheim.
Ich bin gestern auch 34km gelaufen. Allerdings ist es mir ein Rätsel wie man das mit dem Frühstück schaffen kann.
Ich hatte vorher 2 Brötchen, währenddessen 3 Gels und 1l Iso...
Aber mir gehts nach den langen läufen immer so, dass ich eher gar nix esse. Dafür heute etwas mehr Hunger.
hab heute auch einen langen Lauf gemacht und mich für die Fastfood-Variante entschieden. Vorher schnell ein Fertiggericht reingedrückt, dann 2:45h für 30km investiert und abends bei mcdonalds ein normales menue gegessen. Gleiche Menge wie sonst auch. Morgen wird wieder gesund gegessen aber Heisshunger ist mir momentan fremd.
Die gängigen Werte aus der einschlägigen Fachliteratur.... Bei Wikipedia werden sie auf 300-400g Gesamtglykogenspeicher (Muskel + Leber) beziffert.
Ja, habe ich auch gesehen ...
Zitat:
Zitat von Wiki
Gut trainierte Ausdauersportler können aber durchaus über ein weit größeres Glykogendepot von bis zu 600 g verfügen.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Da aber nur die Muskelglykogenspeicher der beim Laufen arbeitenden Muskulatur geleert werden, kommt man dann auf die genannten Größenordnungen, was den fürs Laufen zur Verfügung stehenden Speicher angeht
Hatte ich vermutet, daß du in dieser Art einschränkst.
Die Einschränkung scheint mir dennoch recht groß, da beim Laufen doch mehr Muskeln arbeiten als man vielleicht auf den ersten flüchtigen Blick annehmen könnte.
Wenn du da was Brauchbares, übersichtlich Nachvollziehbares vorlegen könntest, würde ich mich freuen.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Irgendwo bei Tim Nokes (The Lore of Running) steht das alles im Detail. Vielleicht hast Du ja das Buch daheim.
Ja, der Noakes steht im Regal.
Allerdings recht weit oben, da reicht mein Deltoideus-Glykogen heute nicht mehr für aus ...
Soso eine Pizza hat übe 1000 kcal.
Haha -und das ohne zu wissen, welche Art/Größe/Belag von Pizza....
Zurück zum Thema, nach einem langen Lauf esse ich "normal", vor einem langen Lauf meist nur 2 Toasts/Konfitüre, da ich den normalerweise früh mache.
Während dem Lauf gibt es meist nichts außer trinken, bei warmen Temperaturen.
Soso eine Pizza hat übe 1000 kcal.
Haha -und das ohne zu wissen, welche Art/Größe/Belag von Pizza....
Zurück zum Thema, nach einem langen Lauf esse ich "normal", vor einem langen Lauf meist nur 2 Toasts/Konfitüre, da ich den normalerweise früh mache.
Während dem Lauf gibt es meist nichts außer trinken, bei warmen Temperaturen.
Nein, das kann man so nicht sagen.
Der Körper ist lernfähig.
Nimm dein Gel das nächste Mal mit wie gewohnt und versuche es aber später oder gar nicht zu nehmen.
Denn du weißt ja es geht auch ohne.
Wenn nicht- hast du es ja dabei.
Ich las von einem Läufer, der muss sein Gel immer nach 4 km nehmen (bei einem 8 km Lauf....)