Stimmt, ich war noch nie in der Verlegenheit Campa an ein Cervelo bauen zu müssen, aber es gibt öfter mal Kompatibilitätsprobleme. Sogar die Tour hat schon darüber berichtet.
Ich habe aber nie den Anspruch erhoben, allwissend zu sein und niemand und kein Händler führt alle Marken (und die, die nah dran sind, - da bin ich mir ziemlich sicher- haben auch niemanden, der dir ausm Stand sagen wird: nee, Fulcrum/Campi geht nicht am p2c)
Ich würds persönlich aber drauf ankommen lassen, da Campa zwar angibt, die Kettenlinie gegenüber Vierkant nicht geändert zu haben, aber ich hab neulich Veloce alt gegen Veloce neu umgebaut und musste den Umwerfer weiter raus stellen, was für ne weiter aussen liegende Kettenlinie spräche (keine zeit zum Messen gehabt) und für die Richtigkeit der aussage Campagnolos, dass die UT-Kurbeln (und somit die Fulcrums auch) vollumfänglich shimano-kompatibel seien.
@hugo: wegen Gewicht, steifigkeit, aufbau, robustheit, montage bzw der Synthese aus diesen Faktoren.
Wobei die Welt auf die fünfte Schraube ausserhalb des Lochkreises bei den Kettenblattschrauben sicher liebend gerne verzichtet hätte.
Gefallen tut mir die Geschichte indessen nicht so dolle, weswegen ich es mit drullse halte: Vierkant, Record...
Damit wurde auch schon gewonnen.