ok dann seid ihr euch ja einig, aber warum sind die Schmerzen abhängig von der Leistung und was ist meine Konsequenz? Noch mehr im Winter trainieren? Öhm... Winterpokal - oder im Training dünner fahren? -Ich kenne keinen außer mir, der seit Karneval kurz/kurz fährt. Weste wäre vielleicht machbar, aber das kostet Überwindung.
Bei mir liegt es vielleicht an den nassen, kalten, engen Trikots. Eventuell auch in Kombination mit zuviel fester Nahrung/Tempo. Im Winter zu trainieren bringt meiner Meinung nach gegen Seitenstechen nichts. Da hatte ich noch nie Probleme.
Letzte Woche in Gelnhausen hat ich nach T2 auch Seitenstechen und konnte daher nicht so laufen wie gewünscht. Kalt wars da auch. Allerdings hab ich direkt vorm Laufen noch nen Schluck aus der Pulle genommen und hab daher eher das in Verdacht, als die Kälte.
Ich hatte schonmal Seitenstechen und auch damals hab ich in T2 direkt vorm Laufen nochmal was getrunken. Obs damals auch kalt war kann ich jetzt grad nicht sagen.
Ich hab meinen Trainer gesprochen und ihm genau die Stelle gezeigt. er ist sich total sicher, dass meine Leber zu kalt geworden ist und rebelliert hat. Ich müsse damit aufpassen, dass sie evtl. nun gereizt sei. Unterhemd und Weste nun absolute Pflicht, und beim nächsten Wettkampf auch Weste drüberziehen...
Was ich ebenfalls schon bemerkt habe: Manchmal verkrampft sich mein Oberbauch so richtig... und dann ist auch das Seitenstechen nicht weit. Kann das auch mit dieser Verkrampfung zusammenhängen?
@TE: Hast Du schonmal versucht/überlegt, in so einem Fall kurz anzuhalten, tieeeef durchzuatmen und dann wieder anzulaufen? Manchmal ist es bei mir dann direkt weg und man verliert IMHO weniger Zeit als wenn man über km "mit angezogener Handbremse" läuft. Ist aber nur eine Idee...
Heute größere Tour mit Zeitfahrrad gemacht (ohne Koppellauf) und jetzt beim rumsitzen wieder Schmerzen. Atemabhängig, nur rechts im Bereich der untersten Rippe. Genaue Stelle kann ich nicht lokalisieren.
Also ich war heute mit Funktionsshirt, Radtrikot und Windfeste definitiv nicht zu kalt angezogen. Sitzposition?
Heute größere Tour mit Zeitfahrrad gemacht (ohne Koppellauf) und jetzt beim rumsitzen wieder Schmerzen. Atemabhängig, nur rechts im Bereich der untersten Rippe. Genaue Stelle kann ich nicht lokalisieren.
Also ich war heute mit Funktionsshirt, Radtrikot und Windfeste definitiv nicht zu kalt angezogen. Sitzposition?
Hatte genau das selbe letztes Jahr in Xanten und heute beim Koppellauf kam es auch wieder.Unten am rechten Rippenbogen.
Vielleicht hat's auch etwas mit den Wirbeln(Blockade) zu tun?
nach T2 ging es einen km gut, dann rechte Bauchhälfte hart und Schmerzen. 100m gehen und aufdehnen haben es etwas besser gemacht. Trotzdem gut 90sek auf 5 km verloren.
Erklärung bisher: in T2 noch 2 große (!) Schlucke aus der Radflasche getrunken.
Achtet also mal auf solche Dinge. Für mich war es eine Erinnerung viele, kleine Schlucke zu trinken...
nach T2 ging es einen km gut, dann rechte Bauchhälfte hart und Schmerzen. 100m gehen und aufdehnen haben es etwas besser gemacht. Trotzdem gut 90sek auf 5 km verloren.
Erklärung bisher: in T2 noch 2 große (!) Schlucke aus der Radflasche getrunken.
Achtet also mal auf solche Dinge. Für mich war es eine Erinnerung viele, kleine Schlucke zu trinken...
Ich habe in den vergangenen Saisons auch immer wieder starke Probleme mit Seitenstichen nach T2 gehabt.
Immer an der rechten Seite, im Wettkampf und auch bei intensiven Koppeleinheiten. Einen zu kalten Bauch kann ich ganz und gar ausschließen, da es öfter an extrem heißen Tagen passiert ist.
Deshalb vermute ich auch eher, dass es bei mir an zu viel trinken lag. Habe meist auf dem Rad zu viel getrunken.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob das wirklich der (einzige) Grund ist...