Probiert habe ich auch schon alle Sorten Nagellack - billige und teure. An den Händen hält nichts länger als einen Tag. Entweder ruiniere ich die Nägel durch Chlorwasser oder durch Haus- oder Gartenarbeit, oder durch Krafttraining. Vor einigen Jahren bin ich auf Gel umgestiegen, aber das geht in Boxhandschuhen auch innerhalb einer Woche kaputt, hauptsächlich an den Daumen.
Seit etwa 2 Jahren habe ich Acrylnägel, die sind flexibel genug, um in den Handschuhen zu überleben, und ich kann sie abfeilen, auch überlackieren, wenn ich das mag.
Sauber verarbeitete Acrylnägel sind nicht schädlich, die heutigen Gelnägel werden aus demselben Material hergestellt, das man für Zahnfüllungen verwendet. Gesundheitliche Gefahr besteht also nicht.
Die Nägel lasse ich alle 4 Wochen neu arbeiten, das dauert zwar 1-2 Stunden, aber den Zeitaufwand hätte ich allemal auch zuhause in diesem Zeitraum bei der Verwendung von Nagellack. Den Ärger über das ständige Abplatzen des Lacks lasse ich in dieser Betrachtung außen vor.