ich habe vor ein paar Tagen eine interessante These gehört, die ich hiert gerne mal zur Diskussion stellen möchte: Ausdauersportler brauchen weniger Schlaf als Nichtsportler.
Nööö.... ich brauche in einer "normalen" Trainingswoche meine 8 Stunden.
Hintergrund sei der, dass der Körper beim Ausdauersport, ähnlich wie im Schlaf, mit deutlich mehr Sauerstoff versorgt wird, wie "im sonstigen Tagesablauf". Diese teilweise erhöhte Sauerstoffversorgung sei unumgänglich und würde bei Ausdauersportlern eben bereits während des Sportes "erledigt" und würde so weniger Schlafen erforderlich machen.
Da steckt ja offensichtlich die Annahme dahinter, Schlaf ist nur wichtig wegen der Sauerstoffversorgung. Das ist aber falsch. Wenn dem nämlich so wäre, könnte man sich an ne Sauerstoffflasche anschließen und schlafen sein lassen. Tatsächlich hat Schlafen hat ganz viele Funktionen, die man vermutlich auch nicht alle kennt.
Eine wichtige Funktion des Schlafes für Sportler ist, dass der Körper beim Schlafen Wachstumshormon ausschüttet. Das ist der Stoff den sich Doper spritzen, um mehr trainieren zu können. Man könnte es als das "Regenerationshormon" bezeichnen. Es gilt die simple Formel mehr Schlaf = mehr Wachstumshormon.
Eine Empfehlung die ich kürzlich gelesen hab lautet: Am Tag 8 Stunden Schlaf zuzüglich einer Stunde je 10 Wochenstunden Training. Danach der schöne Satz (sinngemäß): "Auch wenn das nicht realisierbar ist, sollte es dabei helfen, dem Schlaf den nötigen Stellenwert zu geben."
Wir hatte ja schon vor kurzem einen ähnlichen Thread.
Es liegt denke ich an der Auslegung des Worts Ausdauersport. Ich kann mur gut vorstellen, dass beim Gesundheitssport (z.B. 3x30min Ausdauertraining) weniger Schlaf benötigt wird. Aber nur deshalb, weil der Schlaf deutlich effektiver/tiefer ist.
Hintergrund sei der, dass der Körper beim Ausdauersport, ähnlich wie im Schlaf, mit deutlich mehr Sauerstoff versorgt wird, wie "im sonstigen Tagesablauf".
Ist das wissenschaftlich untermauert, dass der Körper im Schlaf mit mehr Sauerstoff versorgt wird als "im sonstigen Tagesablauf"? Einleuchtend ist es nämlich nicht...
bei mir ist es auch so, dass ich in starken Trainingsphasen müder bin bzw. mehr Schlaf brauche/bräuchte.
Mir fällt aber auf, das mein weniger bis unsportliches Umfeld dennoch mehr schläft als ich.
Viele haben einfach mehr Zeit.
Ich bin meist in den Wintermonaten deutlich müder und gehe oft ganz früh schlafen bzw. versuche an Wochentagen auf 7,5 bis 8h in der Nacht zu kommen. Am WE auch schonmal länger, was nicht heißt, dass ich bis 12 schlafe..aber eben früh ins Bett gehe.
Im Sommer reichen mir oft 6h Schlaf unter der Woche aus.
Zitat:
Zitat von Campeon
Was besonders geil ist, der Mittagsschlaf, 20 - 30 min reichen da völlig, aber das geht halt leider bei dein wenigsten.
Mache ich in Trainingshochphasen auch mal am WE sehr geil!
Hi zusammen,
ich gehöre ja schon zu den Viel-Trainierern.
Unter der Woche hab ich max. zwischen 6 u 6,5 Std. Schlaf.
Am Wochenende max. 7-7,5 Std. Länger könnte ich aber auch nicht liegen bleiben. Da wach ich automatisch auf und muss raus.