im September fahre ich für 2 Wochen nach Sri Lanke (Südwesten). Da das für mich zum ersten Mal in die Tropen geht, frage ich mich, wie ist's da mit dem sporteln? Schwimmen wird eher schwierig zu der Jahreszeit habe ich mir sagen lassen, da die Wellen & Strömung im Sept. recht übel sein sollen. Radeln und laufen möglich (auch so in Bezug auf Infrastruktur und Sicherheit)? Sind die Pools in solchen Ländern Mückenbrutstätten (Malaria...)?
Schwimmen kannst du in jeder Hotel- oder Golfanlage. Ins Meer wuerde ich auch bei ruhigerem Meer alleine fuer eine Trainingseinheit nicht gehen.
Laufen kannst du problemlos auf den normalen Strassen - einfach am Strassenrand in Richtung des Verkehrs (also nicht wie in DE ueblich gegen den Verkehr). Es ist - wie in allen tropischen Laendern - viel Langsamverkehr unterwegs (Mofas, TukTuks), so dass du als Fussgaenger gut reinpasst. Moeglichst frueh laufen gehen, noch vor oder rund um den Sonnenaufgang. Nimm ev. eine 0,5l Flasche mit Wasser mit.
Radfahren - Am ehesten wirst du, wenn ueberhaupt, ein MTB ausleihen koennen. Ansonsten gilt fuers Radfahren das gleiche wie fuers Laufen.
Einfach mal aus Interesse, warum ist das Schwimmen dort im Meer nicht bzw. schwer möglich ?
Die Insel liegt "mitten" im Ozean, teilweise fällt das Ufer sehr steil ab, da kommt es durch die Brandung zu einer ziemlich starken Unterströmung.
Bisher kann ich alle Kommentare vorbehaltlos bestätigen, mein Besuch ist zwar schon 14 Jahre her, aber viel wird sich dort nicht geändert haben. Wenn du kein Morgenmuffel bist dann steh auf wenn es dämmert und gehe laufen so weit die Füsse tragen. Ich bin meistens entlang der Hauptstrasse gelaufen, man kann dem morgendlichen Treiben der Bevölkerung zusehen und die Hitze ist halbwegs erträglich.
Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Hund der frei rumläuft aber: "No risk, no fun". Geschwommen bin ich auch im Hotelpool, war zwar sauwarmes Salzwasser drin aber der war immer leer.
lieber langsam als gar nicht
Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
Die Insel liegt "mitten" im Ozean, teilweise fällt das Ufer sehr steil ab, da kommt es durch die Brandung zu einer ziemlich starken Unterströmung.
Bisher kann ich alle Kommentare vorbehaltlos bestätigen, mein Besuch ist zwar schon 14 Jahre her, aber viel wird sich dort nicht geändert haben. Wenn du kein Morgenmuffel bist dann steh auf wenn es dämmert und gehe laufen so weit die Füsse tragen. Ich bin meistens entlang der Hauptstrasse gelaufen, man kann dem morgendlichen Treiben der Bevölkerung zusehen und die Hitze ist halbwegs erträglich.
Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Hund der frei rumläuft aber: "No risk, no fun". Geschwommen bin ich auch im Hotelpool, war zwar sauwarmes Salzwasser drin aber der war immer leer.
Doch es hat sich was geändert......im Dez 2011 ist der erste Teilabschnitt einer Autobahn freigegeben worden (50 km lang weil der Flughafen verlegt werden soll) die war ganz leer. Leider sind die Tiere die leidtragenden.
Wo wir grad dabei sind, war schon wer von Euch in Hikkaduwa und hat evtl. Ausflugstipps für die Umgebung?
Colombo selber könnt ihr euch sparen. Galle ist sehr schön u das ist nicht weit von eurem Ort aus. Es lohnt sich mit der Bahn in die Berge zu fahren ( wenn ihr keine Rundreise macht). Die teeplantagen sind der Hammer und die Landschaft ist ganz anders.
Sygeria ist toll. Die wolkenmädchen im Berg haben es mir angetan. Das ist aber von euch aus ziemlich weit.
Die Safari (hinter galle) fand ich sehr schön. Wir haben Leoparden, Elefanten, Mungos, Krokodile, einen weissen Adler usw. Gesehen.