Diese Bemerkung ist ja hier völlig fehl am Platz.
Du wirst mir nie sympathisch werden.
Würde es sympathischer für Dich klingen, wenn ich ich sage, er schwimmt mit Hohlkreuz (
Zitat:
Deine Wasserlage ist an sich schon ziemlich gut (abgesehen vom Hohlkreuz (...)
?
Hättest Du zu Ende gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass sich mein Hinweis auf vermutlich mangelhafte Rumpfstabi und nicht auf Fett im Bereich des Bauches bezog....
Übrigens: Dich kenn ich nicht mal, so dass ich nicht entscheiden kann, ob ich Dich sympathisch finden muss, oder überhaupt eine Meinung zu Dir sich zu bilden lohnt...
Vielen Dank schon mal so weit! Ich fasse mal zusammen:
- Armzug Bewegungsablauf üben, damit er effektiv wird und vortrieb statt auftrieb bringt.
Frage: Soll ich das eventuell mit Zugseil an Lang üben?
- Rumpfstabi ist wohl der Grund fürs Schlinger, also Gymnastik nicht nur Kennen sondern machen
- Lage durch Bergab schwimmen, "Press the T" usw. Verbessern
Frage: Mir hat jemand im Schwimmen gesagt, ich solle nach vorne und nicht auf den Boden schauen, ich glaube aber, dass ich dadurch noch mehr ins Hohlkreuz komme!
- Gleitphase: Durch bessere Stabilität Arm oben halten und bewusster durch Haltung gleiten
.........
Gerne weitere Tipps! Ich werde in Kürze ein neues Video machen und versuchen geziehlt an den Dingen zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass ich dadurch keine Quantensprünge machen kann, vor allem nicht bei der Dtabi, aber ich versuche die Haltungssachen darin umzusetzen!
Zum Trainer: Ich werde wohl so Intensiv 2 Tageskurse machen, bisher hatte ich zu grosse Bedenken ob es das in so ner 10er Gruppe bringt...
Viel Grüsse
Steffen
Frage: Mir hat jemand im Schwimmen gesagt, ich solle nach vorne und nicht auf den Boden schauen, ich glaube aber, dass ich dadurch noch mehr ins Hohlkreuz komme!
Viel Grüsse
Steffen
Das ist wirklich komplett falsch - es sei denn du hast Angst dir am Ende der Bahn den Kopf zu stossen.
Einfach direkt den Kopf so halten als wenn du im Stehen geradeaus guckst - in der Verlängerung der Wirbelsäule.
Bloss nicht in den Nacken legen, dann sinkt SOFORT der Hintern ab. Kannste ja mal ausprobieren im Becken.
- Armzug Bewegungsablauf üben, damit er effektiv wird und vortrieb statt auftrieb bringt.
Armzug ist sehr komplex. Würde ich mir von einem Trainer, z.B. in einem Verein, zeigen lassen, der auch konstant korrigieren kann, wenn der Armzug falsch ist.
Zitat:
Zitat von Steffen!
- Rumpfstabi ist wohl der Grund fürs Schlinger, also Gymnastik nicht nur Kennen sondern machen
Vermutlich sind die Muskeln sogar da. Versuch einfach etwas Körperspannung aufzubauen, indem du Bauch- und Rückenmuskulatur anspannst. Nicht so extrem, dass du es nur eine Bahn durchhältst, sonder gerade so, dass du gerade im Wasser liegst. Schöne Übung aus dem Kinderschwimmen: Abstossen und schauen, wie weit man gleiten kann. Je besser die Körperspannung ist, desto weiter kommst du.
Zitat:
Zitat von Steffen!
- Lage durch Bergab schwimmen, "Press the T" usw. Verbessern
Ich schaue ca. 45° nach vorne. Kannst du aber auch mit der oben genannten Übung ausprobieren. Wenn der Kopf zu niedrig ist, also übertrieben gesagt, auf der Brust liegt, merkst du, dass du beim Gleiten untertauchst. Wenn der Kopf zu weit oben ist, gehst du ins Hohlkreuz und kommst nicht besonders weit.
Nein, muss nicht sein. Es kann aber sinnvoll sein, die Armbewegung im Wasser stehend einzuüben. Immer wieder gut ist auch Abschlagschwimmen, damit kannst du die einzelnen Bewegungen beim Armzug isolieren.
Zitat:
Zitat von Steffen!
Meistens ist das Schlingern das Resultat aus falschen Bewegungen, das Ende vom Lied. Wenn du Rumpfstabi machst, arbeitest du nicht direkt an den Ursachen.
Das ist wirklich komplett falsch - es sei denn du hast Angst dir am Ende der Bahn den Kopf zu stossen.
Einfach direkt den Kopf so halten als wenn du im Stehen geradeaus guckst - in der Verlängerung der Wirbelsäule.
Bloss nicht in den Nacken legen, dann sinkt SOFORT der Hintern ab. Kannste ja mal ausprobieren im Becken.
so pauschal kann man das nicht sagen. Die Kopfhaltung ist eine ganz individuelle Sache. Da muss jeder für sich das Optimum finden. Gibt auch weltklasse Schwimmer die nach vorne schauen.
Und die perfekte Technik gibt es übrigens auch nicht