gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Status - Kraulanfänger nach 36* schwimmen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2008, 18:21   #9
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von matthie Beitrag anzeigen
Wie seht Ihr das? Ist die Erfolgsausbeute nach 36 * schwimmen unter meinen Umständen zu gering? Oder ist das OK und ich brauch einfach nur Geduld?
Also, ich schwimm ja schon länger und kann das auch noch immer nicht richtig. Bei jedem Training ist da ein anderer Aspekt, auch den ich mich konzentrieren kann/muss und mir fallen immer wieder neue Sachen auf. Also denke ich mal, Du bist auf einem guten Weg...

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 18:59   #10
matthie
Ist alles so schön bunt hier!

Vielen Dank für Eure Antworten. Das macht mir jedenfalls Mut :-).

Klar ist es nebensächlich wie schnell wer anders schwimmt, aber es kann ja ein Anhaltspunkt dafür sein ob man / ich die Sache richtig anpacke oder mich in etwas verrenne.

Z.B. würde ich dazu neigen möglichst lange am Stück zu kraulen wenn ich nicht von Euch andere Ratschläge bekommen würde / hätte.

Ich wollt jetzt mal weitermachen mit dem Trainingsplan für die Olympische Distanz, hier auf der Seite.

Rumpfgym - werd ich auch aufnehmen. Hab ein kleines Programm was ich sporadisch die letzten Monate/Jahre immer mal wieder ausgepackt hab und dann ists wieder eingeschlafen.

Ich tue mich etwas schwer mit der Schwimmgruppe:
Die Schwimmgruppen die ich bisher ausfindig gemacht habe sind entweder nicht für Erwachsene oder für Erwachsene die schwimmen lernen wollen. Dann kommt noch die zeitliche Problematik dazu.
Aber ich hab da ein paar ins Auge gefaßt und werd die jetzt mal nacheinander abklappern. So ein paar Sportclubs mit Triathlon Abteilung scheints ja doch in meiner näheren bzw weiteren Umgebung zugeben. Ansonsten gibts immer noch den Kurs in der Römertherme (Bayer Dormagen) "Richtig Kraulen lernen" und "Elegant Schwimmen wie die Weltmeister" a 5 Termine - das wäre ja vielleicht ne Alternative.
Bin halt auch ein Greenhorn in Punkto Sportverein und irgendwie möcht ich mich auch nicht verzetteln.
matthie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 19:07   #11
matthie

Zitat:
Zitat von d_mueck Beitrag anzeigen
Es gibt auf der Webseite ein paar nützliche Hinweise zur Trainingsgestaltung an die würde ich mich halten.
Schwimme nicht zu lange Strecken am Stück. Erst kommt erst die Technik und im Frühjahr der Rest. Schwimme keine 1000m Tests. Zur Ableitung vom Intervallzeiten eignet sich der 400m Test besser.
Du has es nicht erwähnt aber ich schätze du trainierst nicht in einer Gruppe. Ich würde dir empfehlen sich einer Schwimmgruppe anzuschließen.

Zwei Fragen:
1. bezüglich der nützlichen Hinweise zur Trainingsgestaltung: Du meinst die Trainingspläne konkret?
2. Warum ist 400 m mehr geeignet als 1000m?

Ich arbeite an der Findung einer passenden Schwimmgruppe, aber finde das gar nicht so einfach.
Alt 06.01.2008, 19:12   #12
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Idee Schwimmverein / Gruppe suchen!

Zitat:
Vielen Dank für Eure Antworten. Das macht mir jedenfalls Mut :-).

Klar ist es nebensächlich wie schnell wer anders schwimmt, aber es kann ja ein Anhaltspunkt dafür sein ob man / ich die Sache richtig anpacke oder mich in etwas verrenne.

Z.B. würde ich dazu neigen möglichst lange am Stück zu kraulen wenn ich nicht von Euch andere Ratschläge bekommen würde / hätte.

Ich wollt jetzt mal weitermachen mit dem Trainingsplan für die Olympische Distanz, hier auf der Seite.

Rumpfgym - werd ich auch aufnehmen. Hab ein kleines Programm was ich sporadisch die letzten Monate/Jahre immer mal wieder ausgepackt hab und dann ists wieder eingeschlafen.

Ich tue mich etwas schwer mit der Schwimmgruppe:
Die Schwimmgruppen die ich bisher ausfindig gemacht habe sind entweder nicht für Erwachsene oder für Erwachsene die schwimmen lernen wollen. Dann kommt noch die zeitliche Problematik dazu.
Aber ich hab da ein paar ins Auge gefaßt und werd die jetzt mal nacheinander abklappern. So ein paar Sportclubs mit Triathlon Abteilung scheints ja doch in meiner näheren bzw weiteren Umgebung zugeben. Ansonsten gibts immer noch den Kurs in der Römertherme (Bayer Dormagen) "Richtig Kraulen lernen" und "Elegant Schwimmen wie die Weltmeister" a 5 Termine - das wäre ja vielleicht ne Alternative.
Bin halt auch ein Greenhorn in Punkto Sportverein und irgendwie möcht ich mich auch nicht verzetteln.
Ich begann 2004 mit Selbstversuchen kraulen zu lernen, als es dann so in etwa ging habe ich genau so einen 10stündigen Kraulkurs "Kraulschwimmen für Erwachsene" mitgemacht. Das hat mir sehr viel gebracht, nachdem dieser beendet war, habe ich mich beim Triathlonverein (praktischerweise eine Abteilung vom Schwimmverein) angeschlossen und bin ein paar Wochen hinterher geschwommen. Mittlerweile schwimmt mir auf dieser "Bahn 8" niemand mehr davon . Ich will sagen: Nichts hat mich so schnell vorwärts gebracht, wie der Schwimmverien (allerdings haben wir auch zu jeder Std. einen Trainer (immer ein sehr guter Schwimmer vom Verein). Und trainiert wird eigentl. immer in Intervallen. Freitag war mal eine Ausnahme mit Test: 2 x 800 Meter. - Aber: tolle Leistung von Dir, soweit (allein) zu kommen!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 20:47   #13
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Der Bayer ist doch prima. Wenn der nich auf der verkehrten Rheinseite liegen würde, würd ich da auch hingehen.

50m und dann auch noch warmes Wasser... *schwärm*

Da fällt mir ein: Hat Pittermännchen eigentlich schon einen Termin für's nächste Schwimm-Meeting vorgeschlagen?

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:52   #14
matthie

War heute Abend in der Römertherme. Es ist wirklich einfach nur klasse. Ich hab mich bisher nie getraut weil ich mir nicht vorstellen konnte bei der Kälte draußen zu schwimmen. Aber es ist wirklich super - auch die 50 m Bahn. Das Bad war heut eigentlich auch gut besucht aber ist so groß daß sich das echt verläuft und man richtig klasse schwimmen kann.

Und die bieten mittlerweile sogar Kraulkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Nächsten Dienstag werd ich mir das mal aus der Entfernung anschauen. Am 12.02. fangen wieder neue Kurse an und ich glaube da bin ich dann dabei.

Bin total begeistert, hin und weg.
Alt 09.01.2008, 20:56   #15
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Schön für dich! Die meisten Sportler haben zum Schwimmen ja nicht so ein motivierendes Umfeld.

Bleib dran!
Alt 09.01.2008, 20:58   #16
matthie

[quote=Ausdauerjunkie;59471]Ich begann 2004 mit Selbstversuchen kraulen zu lernen, als es dann so in etwa ging habe ich genau so einen 10stündigen Kraulkurs "Kraulschwimmen für Erwachsene" mitgemacht. Das hat mir sehr viel gebracht, nachdem dieser beendet war, habe ich mich beim Triathlonverein (praktischerweise eine Abteilung vom Schwimmverein) angeschlossen und bin ein paar Wochen hinterher geschwommen. QUOTE]

....beim Bayern haben die auch n Triathlonverein......grübel ....mal schaun vielleicht tret ich in Deine Fußstapfen
Antwort

Themen-Optionen