Kennt jemand hier zufällig ein lesenswertes Buch oder Artikel zum Thema oder kann fachlich Fundiertes beitragen?
Was für Schäden kann man erwarten? Mir fallen erst mal Orthopädische ein. Man sagt ja auch, durch Sport tauscht man in gewissem Maß kardiovaskuläre gegen orthopädische Erkrankungen ein.
Dazu gibts Studien, wenn auch nicht speziell für so ganz lange Sachen die Du bevorzugst. Hier zum Beispiel eine Metastudie zu Verletzungen beim Laufen.
Ist aus diesem Buch von diesem Typ, und da gibt es ein ganzes Kapitel zum Thema Verletzungen beim Laufen.
Tiefseetauchen? Boxen? Extrembergsteigen ohne Sauerstoff?
Kann mir schon einige extremere Sportarten vorstellen, bei denen das Gehirn Schaden nehmen kann.
Bei zu langem Rad fahren würde ich mir am ehesten noch Sorgen um den männlichen Part der Familienplanung machen. Aber sonst???
Das sind sehr vorläufige, spekulative Befunde und es wimmelt von "may" und "warrants further investigation" und "in some individuals". Letztlich wird konstantiert, dass man keine Datengrundlage für die Spekulation hat, dass "excessive endurance exercise" schädlich sein könnte, vielmehr wird zugegeben: "However, this concept is still hypothetical and there is some inconsistency in the reported findings. Furthermore, lifelong vigorous exercisers generally have low mortality rates and excellent functional capacity. " Für eine wissenschaftliche Arbeit ein sehr bedenkliches Niveau.
Ich werde mich von solchen Publikationen sicher nicht abhalten lassen ...
Es gab vor kurzem eine Studie, bei der die Herzen von knapp 50 Läufern jeweils vor und nach einem Marathon untersucht wurden.
Es stellte sich heraus, dass es bei vier (?) Läufern zu irreversiblen Veränderungen, es war die Rede von leichten Vernarbungen, kam, welche bei öfterem Wiederholen ein Versagen der Herzklappe oder einen Herzinfarkt begünstigen.
Tut mir Leid, dass ich jetzt keine Quelle nennen kann, das müsste aber entweder die Zeitschrift Triathlon oder Triathlon Training Anfang diesen Jahres gewesen sein. Findet man sicher auch bei google
Im Netz findet sich auch eine Studie mit einer Gegenüberstellung von Herzversagen im Triathlon und anderen Sportarten. Die höhere Rate wurde jedoch mit zu wenig Schwimmtraining in kaltem Wasser und starker Selbstüberschätzung bei AK Triathleten in Verbindung gebracht (ich sag nur Challenge Roth 2011..).
Ein latent komisches Gefühl bleibt jedoch, finde ich :
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
danke für die zahlreichen Antworten schonmal, hätte ich gar nicht so erwartet, um ehrlich zu sein.
Zitat:
Zitat von Nopogobiker
Was genau verstehen die denn unter Extremsport.
Klar, die Definition stellt jeder für sich auf. Aber auch klar denke ich ist ein Unterschied zwischen täglich 1h zur Arbeit radeln ("Gesundheitssport") und 20h Training die Woche plus Wettkämpfe.
so siehts aus.. ich mach den Quatsch jetzt nen viertel Jahrhundert und alles ist babene.. so solls auch bleiben.
Auf der Argumentationsschiene bin ich auch schon. Bei den Langstreckenradlern sind die viele >50 und schon teilweise schon 10 Jahre und mehr dabei. Soweit mir bekannt, sind sie gesund.
Zitat:
Zitat von HeinB
Was für Schäden kann man erwarten? Mir fallen erst mal Orthopädische ein. Man sagt ja auch, durch Sport tauscht man in gewissem Maß kardiovaskuläre gegen orthopädische Erkrankungen ein.
Beim Laufen glaub ich das auch, v.a. bei Ultradistanzen. Auf dem Rad sehe ich die orthopädische Belastung deutlich weniger.
Insbesondere wenn man etwas Ausgleichstraining für Rumpf und Oberkörper macht. Das hat bei mir sehr viel gebracht die letzten zwei Jahre.
Zitat:
Zitat von MarionR
Bei zu langem Rad fahren würde ich mir am ehesten noch Sorgen um den männlichen Part der Familienplanung machen.
Funktioniert alles gut. ;-)
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Hm? Was sind denn das für Antworten?
Ist doch klar, dass die Kniegelenke nur eine bestimmte Dicke haben, die irgendwann aufgebraucht ist - beim Einen früher, beim Anderen später. Und dann ist Tuck mit Laufen.