(...) ich könnte schlafen ohne Ende.(...) Wenn ich früh aufstehe, bin ich dauermüde. (...)Abends werd ich meistens etwas munterer, aber im großen und ganzen könnt ich momentan eigentlich dauerschlafen (...). (...)
LG
So ging es mir Anfang des Jahres. Allerdings hatte ich noch etliche andere Symptome. Letztendlich war es Vitamin B-Mangel/Unterversorgung.
Interessante Antworten...also Eisenmangel habe ich seit Jahren, nehme daher aber täglich eine Eisentablette. Bei der letzten messung war mein Ferritin immerhin bei 45, also im grünen Bereich.
Vitamin B, sowas nehm ich nicht, vielleicht hab ich auch irgendeinen Mangel...weil SO viel trainier ich ja auch wieder nicht.
Schwanger würd mich doch sehr wundern :D
Vielleicht sollte ich auch mal früher ins Bett gehen. Mein Schlafrythmus ist momentan bei 23 Uhr/23:30 bis 7 bzw. 8 uhr.
Wäre es auch möglich dass ich einfach schlecht schlafe? Laut meinem Freund schreie ich jede Nacht um 1 Uhr laut auf und sag irgendwas. Zudem hab ich oft Albträume. Kann mich das auch müde machen? Weil in der Summe schlaf ich ja doch einige Stunden.
Wie merkt man Vitamin B-Mangel noch? Abgesehen vom Blutbild...
LG
Marion
Ich kann nur für Vitamin-B12 sprechen:
B12-Mangel ist auch eine Anämie und äußert sich ähnlich wie Eisenmangel. Also Müdigkeit, Leistungsschwäche, Kopfschmerzen ...
Den haben sie bei mir gefunden nachdem ich schon massig Eisen in mich rein gestopft habe und noch immer übermäßig müde war.
Beides sollte jetzt aber ok sein - nur müde bin ich noch immer. Heute war dann Zuckerbelastungstest dran. Unterzuckerungen führen nämlich zu - wer hätts gedacht - Müdigkeit, Leistungsschwäche und Kopfschmerzen
B12-Mangel ist auch eine Anämie und äußert sich ähnlich wie Eisenmangel. Also Müdigkeit, Leistungsschwäche, Kopfschmerzen ...
Den haben sie bei mir gefunden nachdem ich schon massig Eisen in mich rein gestopft habe und noch immer übermäßig müde war.
Beides sollte jetzt aber ok sein - nur müde bin ich noch immer. Heute war dann Zuckerbelastungstest dran. Unterzuckerungen führen nämlich zu - wer hätts gedacht - Müdigkeit, Leistungsschwäche und Kopfschmerzen
Zahlt so ein Blutbild die Krankenkasse? Was für Tabletten nimmst du dagegen?
Zahlt so ein Blutbild die Krankenkasse? Was für Tabletten nimmst du dagegen?
B12-Test hat die Krankenkasse bezahlt, weils der Endokrinologe mit Verdacht gemacht hat. So 2 Mal im Jahr laß ich immer nochmal Tests machen - auch wegen der Schilddrüse. Zwischendurch geh ich auch schonmal selber ins Labor und zahl dann die Tests selber, weils beim Endo immer so lange dauert, bis das Ergebnis da ist.
Da ich inzwischen auf recht gutem Niveau angekommen bin, zahl ich die Tabletten selber, um nicht wieder in den Mangel zu rutschen, wo dann die KK wieder zahlen würde.
Ich nehm die einzigen hochdosierten B12-Tabletten (1000µg), die mir bekannt sind - von Ankermann. Aber bloß nicht auf Verdacht selber einnehmen.
In den Foren wird man Dir alles mögliche erzählen, das kann Vit. B oder D sein, oder Eisen, hoch im Kurs auch immer Zink oder Selen, oder irgendwas ist übersäuert, oder Triggerpunkte, oder Borrelien - jeder hat so seine Erfahrungen und sein angelesenes Halbwissen und schleudert Dir das bei medizinischen Themen im WWW entgegen. Mag im Einzelfall manchmal richtig sein, ersetzt aber keine Diagnose von einem Pro.
Aha, also sollte ich das auch mal prüfen.
Müdigkeit, Leistungsschwäche und oft Kopfschmerzen habe ich seit Anfang 2012.
Mein Verdacht auf Eisenmangel (hab ich oft) hat sich aber nicht bestätigt. Da passt mein Arzt auch auf und verpasst mir dann immer mal 2-3 Infusionen. Die wirken wohl besser und schneller als Tabletten.
Meine Schilddrüsenwerte waren auch zu hoch (im Jan.) und sind nun mit höherer Dosierung halbwegs okay.
An Vitamin B habe ich nicht gedacht. Das könnte durchaus noch sein.