Wenn ich den 310XT auf einer 400m-Bahn trage, dann habe ich reproduzierbar nach einer Runde zwischen 405 und 410m auf dem Display und sicher nicht, weil ich zwischendurch die Ideallinie auf der Bahn verlassen habe, die dort ziemlich einfach zu halten ist.
soweit ich weiss sind 400m nur auf der Bahn 1 gemessen 30cm Abstand von der Innenkante.
Bahn 1 400 m
Bahn 2 407 m
Bahn 3 414 m
Bahn 4 421 m
Bahn 5 428 m
Bahn 6 435 m
Bahn 7 442 m
Bahn 8 450 m
Wenn ich den 310XT auf einer 400m-Bahn trage, dann habe ich reproduzierbar nach einer Runde zwischen 405 und 410m auf dem Display und sicher nicht, weil ich zwischendurch die Ideallinie auf der Bahn verlassen habe, die dort ziemlich einfach zu halten ist.
Viel eher liegt es an dem Messalgorhythmus der Uhr, die ja eine Kurve in mehrere Einzelpunkte zerlegen muss und außerdem, die Pendelbewegungen des Armes (die natürlich bei jedem Läufer je nach Stil auch unterschiedlich sind) intern korrigieren muss.
Der 310XT ist bei Läufen auf der Bahn deutlich ungenauer als der 910XT, da scheint Garmin für diesen speziellen Fall irgendwie vorgesorgt zu haben.
Viel eher liegt es an dem Messalgorhythmus der Uhr, die ja eine Kurve in mehrere Einzelpunkte zerlegen muss und außerdem, die Pendelbewegungen des Armes (die natürlich bei jedem Läufer je nach Stil auch unterschiedlich sind) intern korrigieren muss.
Ja, hab ja nichts anderes behauptet. 5m ist eh wenig, Gerade Rundbahnen sind ja problematisch und weisen eigentlich immer ein paar Plusmeter auf.
Auf einer geraden Strecke über 2500m habe ich 30 Toleranz...und zwar in beide Richtungen... also auch mal zuwenig.
Ja, hab ja nichts anderes behauptet. 5m ist eh wenig, Gerade Rundbahnen sind ja problematisch und weisen eigentlich immer ein paar Plusmeter auf.
Auf einer geraden Strecke über 2500m habe ich 30 Toleranz...und zwar in beide Richtungen... also auch mal zuwenig.
SG
snailfish
Wollte dir auch nicht direkt widersprechen, sondern eher ergänzen.
Die von dir gemessenen 300m mehr bei einem (ausgemessenen) Marathon ist eine sehr typische Größenordnung für die Garmin-GPS-Geräte, die man auch in vielen Läuferforen liest und die muss man halt u.U. bei einer Marschtabelle im Vorhinein berücksichtigen, wie von dir vorgeschlagen.
Die meisten wollen es ohnehin nicht so genau wissen und denen reicht die GPS-Genauigkeit in der Praxis aus.
Wie weiter oben aber schon mal angedeutet halte ich die Schrittfrequenz im Training für ein unterschätztes Feature, da gerade Triathleten sehr oft beim Laufen mit einer objektiv zu niedrigen Schrittfrequenz unterwegs sind, dadurch zu große Schritte machen, zu weit vor dem Körper aufsetzen und sich damit sekundäre Stilprobleme einhandeln.
soweit ich weiss sind 400m nur auf der Bahn 1 gemessen 30cm Abstand von der Innenkante.
Bahn 1 400 m
Bahn 2 407 m
Bahn 3 414 m
Bahn 4 421 m
Bahn 5 428 m
Bahn 6 435 m
Bahn 7 442 m
Bahn 8 450 m
Schon klar! Ich laufe eigentlich immer auf Bahn 8 und wunder mich dann, dann dass das GPS so ungenau ist.
Danke für eure Antworten!
Die Genauigkeit reicht mir vollkommen aus, ist mindestens so genau wie meine Polar S625x mit Laufsensor. Mir ging es bei der Frage hauptsächlich um die Zuverlässigkeit des GPS Empfangs.
Ich kaufe erstmal keinen Laufsensor, kann man ja später immer noch nachrüsten.
also ich werde mir einen holen zum nachrüsten, denn IMO sind die schwankungen recht hoch, habe meinen neuen einmal gelaufen, und da waren bei subj. fast gleicher pace locker 30sek.-45sek. schwankung. Klar, am Ende rechnet er alles wieder glatt und man hat die korrekte Länge und die Zeit, aber für Intervalle, wo man ein bestimmtes Tempo halten will, oder Steigerungen innerhalb eines Intervalls usw., langt das eben nicht. Dafür braucht man direktes feedback und keine lange Satellitenverbindung.
also ich werde mir einen holen zum nachrüsten, denn IMO sind die schwankungen recht hoch, habe meinen neuen einmal gelaufen, und da waren bei subj. fast gleicher pace locker 30sek.-45sek. schwankung. Klar, am Ende rechnet er alles wieder glatt und man hat die korrekte Länge und die Zeit, aber für Intervalle, wo man ein bestimmtes Tempo halten will, oder Steigerungen innerhalb eines Intervalls usw., langt das eben nicht. Dafür braucht man direktes feedback und keine lange Satellitenverbindung.
Wenn man den Sport nicht gerade erst ein paar Monate macht, dann hat man doch sehr gut im Gefühl, wie sehr man sich belastet und wie schnell man gerade so läuft. Wenn man da noch kein Gefühl entwickelt hat, wird es Zeit da für. Sonst wird man irgendwann noch ein echter Messi.