Mir erschliesst sich der Sinn der Umfragen allerdings nicht.
Es gibt reine Zahlenwerte, die jedoch keinen Aufschluss darüber geben, ob und wer auf unterschiedlichen Räder unterschiedliche Kurbeln fährt und wenn, warum...
Ich habe letztens Verkaufsanteile eines Unternehmes für bestimmte Kurbellängen gehört und die konnte ich nicht wirklich glauben. Zum Glück habe ich nicht gewettet...Der Grund ist also nur ein Indiz was der Micro-Cosmos Tri-Sz. für Kurbellängen fährt und das ist 172,5 sowohl TT als auch RR derzeit vorn. Ich hätte auf 175 getippt.
Und erst die Gewichtsersparnis! Wann kommen endlich die neuen Campa Super Zero 00 mit 0mm Kurbellänge?! Leichter und aerodynamischer geht's dann nicht mehr!
Mich interessieren die biomechanischen Aspekte der Kurbellänge, insbesondere die Auswirkung auf die Wade / Achillessehne im Sinne von "muss die Wade mehr arbeiten", wenn man die Kurbellänge verändert. Wie ist das? Und muss man nicht auch die Sattelhöhe anpassen?
Im Trainingslager hatte ich ein Rad mit 172,5mm, und gegen Ende eine abartige Achillessehnenreizung. Kann natürlich auch von was anderem gekommen sein.
... Ich hab immer ein Problem 177,5mm zu bekommen.
Hast du sie? Dann mach doch ein Klick bei 177,5.
Zitat:
Zitat von HeinB
Mein Bikefitter meinte genau richtig.
Mich interessieren die biomechanischen Aspekte der Kurbellänge, insbesondere die Auswirkung auf die Wade / Achillessehne im Sinne von "muss die Wade mehr arbeiten", wenn man die Kurbellänge verändert. Wie ist das? Und muss man nicht auch die Sattelhöhe anpassen?
Im Trainingslager hatte ich ein Rad mit 172,5mm, und gegen Ende eine abartige Achillessehnenreizung. Kann natürlich auch von was anderem gekommen sein.
Was hat dir der Wechsel auf 177,5 gebracht?
Ja unbedingt muss man die Sattelhöhe anpassen. Ich habs auch nicht gemacht und auf dem Crosser mit 172.5 immer Problemen mit den Knien gehabt. Normalerweise bin ich nicht so sensibel wenn es um 0,5-1mm geht aber 2,5 merkt man schon.
Biomechanik: Meine Vermutung wäre, dass bei kürzerer Kurbel die Wade weniger ausgleich der Kreisbewegung machen muss (ich erinnere an die Pedalen, wo man mittig draufsteht).