gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wettkampf vor Trainingslager - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2012, 08:04   #9
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Lauf ihn und freu dich über deine PB.Sonntag Ruhetag und im Trainingslager bitte nicht zu euphorisch gleich durch die Gegend ballern.
Lass Vernunft walten und steigere dich lieber.Schau dass du zum Schwimmen kommst ,da das die Regeneration fördert.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 10:35   #10
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Zur Endbeschleunigung: Ich hatte noch NIE einen HM wo ich nicht eingebrochen bin, ich laufe eigentlich fast immer die 2. Haelfte um die 2min langsamer als die erste. (bei meiner PB erste Haelfte 4:54/km, 2.Haelfte 5:04/km), dabei sinkt dann aber mein Puls auch gut 5 Schlaege... dabei gehe ich durchaus immer realisitsch an.
Das widerspricht sich aber. Wenn du tatsächlich realistisch angehst, dann kämpfst du nicht bis zum Ende. Oder du bist doch zu schnell und musst zum Ende hin Tempo rausnehmen.

Realistisch holt man mit dieser "Taktik" jedenfalls nicht das Optimum raus. Geh ein paar Sekunden langsamer an und versuche die zweite Hälfte genauso schnell zu laufen wie die erste.

Da ich denke, dass du (wie viele andere auch) nicht 100% aus deinem Körper beim HM rausholen kannst, lauf einfach voll. Du fühlst dich zwar kaputt, hättest aber noch deutliche Reserven. Daher kannst auch 2 Tage später wieder aufm Rad sitzen.
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 12:30   #11
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Ist es nicht möglich, dass ich einfach nur ein Defizit bei der Ausdauer habe? Ich kämpfe eigentlich schon, habe einen Durchschnittspuls von meist 90-92%. Aber das ist auf jeden Fall ein gutes Ziel für Samstag, wenn die 2. Hälfte nur eine Minute langsamer ist wäre das schon ein echter Erfolg. Ich versuche dann, wirklich vorsichtig anzugehen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 12:37   #12
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Lauf ihn und freu dich über deine PB.Sonntag Ruhetag und im Trainingslager bitte nicht zu euphorisch gleich durch die Gegend ballern.
Lass Vernunft walten und steigere dich lieber.Schau dass du zum Schwimmen kommst ,da das die Regeneration fördert.
Denke ich auch.

Sonntag nix, insgesamt Schwimmen zur Erholung nutzen und Montags locker mit dem Radeln starten. Geh' in die langsame Gruppe und lockere mit hoher Trittfrequenz die Beine. Wenn du dich die ersten Tage leicht unterfordert fühlst, ist es genau richtig!
Alt 22.03.2012, 12:39   #13
Benjamin
Szenekenner

Wirfst du auf nem HM unterwegs nen Gel, evtl. auch eins mit viel Koffein, ein? Das Einbrechen verwundert mich weniger als die Aussage mit dem sinkenden Puls. Das klingt ein bisschen nach Trockenlaufen... Wenn ich einen Wettkampf auch nur einigermaßen durchziehe ohne deutlich rauszunehmen, wird der Puls höchstens stagnieren aber nie sinken. Wirst du kontinuierlich langsamer oder ist das eher ein kleiner Hammermann nach mehr als einer Stunde?
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 16:00   #14
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich brauche schon wieder euren Rat. Ich weiß auch gar nicht, wieso mir das erst letztes Wochenende aufgefallen ist, aber folgendes Problem: Am Samstag ist der letzte Lauf der Winterserie (Halbmarathon), die bis jetzt für mich echt gut verlief (2 Bestzeiten, gute Platzierung). Mit dem Halbmarathon wollte ich eine 3. Bestzeit und eine (endlich mal) vollständig gelaufene Serie schaffen. Der ist am Samstag.
Wir fliegen allerdings am Sonntag nach Mallorca ins Trainingslager, für 12 Tage. Da so ein HM erfahrungsgemäß doch einiges an Regenerationszeit braucht, frag ich mich jetzt, ob das nicht den ganzen Effekt vom Trainingslager ruiniert. Dafür habe ich einfach zu wenig Erfahrung um das beurteilen zu können.
Also auf der einen Seite würde ich den HM natürlich gern laufen und zwar auch voll (so halbe Sachen...naja), aber auf der anderen Seite hab ich halt diese Bedenken.
Das Trainingslager soll bis auf einen langen Lauf und mehrere kleine Koppelläufe <10km auf jeden Fall radspezifisch werden.

Freue mich auf Antworten, ihr habt da sicher mehr Erfahrung als ich...

Ich sehe keinen Grund, weshalb du beim HM irgendwie bremsen solltest. Das TL ist fürs Radfahren, da sind die evtl. anfallenden "Beinschmerzen" vom HM nicht relevant. Vielleicht achtest du ein bisschen darauf, im HM genug Kalorien (Gel o.ä.) zuzuführen und nach dem HM irgendwas proteinhaltiges zuzuführen (BigMac, Hühnerbrustsalat, Fisch, whatever,...), hilft ein wenig dem Muskelerhalt....

Ansonsten: nur wer Reize setzt, wird schneller.
Alt 22.03.2012, 16:45   #15
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Wirfst du auf nem HM unterwegs nen Gel, evtl. auch eins mit viel Koffein, ein? Das Einbrechen verwundert mich weniger als die Aussage mit dem sinkenden Puls. Das klingt ein bisschen nach Trockenlaufen... Wenn ich einen Wettkampf auch nur einigermaßen durchziehe ohne deutlich rauszunehmen, wird der Puls höchstens stagnieren aber nie sinken. Wirst du kontinuierlich langsamer oder ist das eher ein kleiner Hammermann nach mehr als einer Stunde?
Der Einbruch kommt schleichend so ab km9. Die KIlometer werden dann durchschnittlich irgendwie langsamer, sind aber immer noch ziemlich unkonstant 4:57-5:03-4:59-5:05-5:01 sowas...in der 1. Hälfte eher so 4:52-4:56-4:53-4:54. Ich weiß nicht wieso das passiert, aber ich kann das Tempo irgendwie nicht halten.
Mein Puls war dabei auf den letzten 6km nur noch bei 88%, auf den ersten 15 zwischen 90 und 91%. Das ist bei mir aber fast immer so, dass mein Puls irgendwann absinkt. Also auch bei langen läufen und so, aber meistens auch das Tempo...
Gels nehme ich, im HM sogar 2.Kann sein, dass da Koffein drin war, nehme immer dextro energy gel und eine sorte von den beiden ist mit Koffein.

Achja: Verrückt, aber ich freu mich, dass hier alle "grünes Licht" geben. So brauch ich mir nicht so viele Sorgen machen und probier einfach, einen guten WK zu machen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 17:02   #16
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Machst du eine LD so das du auf jeden GA KM setzen musst?

btw:meinen HM bestzeit habe ich mit einer Schnelleren zweiten hälfte gelaufen.
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen