Zitat:
Zitat von la_gune
Von was für einer Gewichtseinsparung reden wir hier genau. Hab ich das überlesen oder muß ich das erst zusammenrechnen ?
|
Wir reden von 500g Gewichtsersparnis, das schreibt das Chaos ja, ggü. dem sicher nicht allzu schweren Ist-Zustand. Rahmenset & LRS, also ein Batzen von ca. 4,0kg, bleibt ja unverändert.
Zitat:
Zitat von Chaos1978
Posten-Hersteller-Gewicht-Preis offz
Gabel inkl Bremse komplett Scapula F+Fibula hinten-420g-1500€
Zeitlenker-Easton Attack TT Gr.M(?)-430g-600€
Schnellspanner-Lightweight-35g-90€
Vorbau 100er(?)-KCNC ProTi-100g-60€
Sattel-Tune Speedneedle LE-100g-180€
Lenkerband-DEDA(?)-40g-?10€?
Kette-KCNC-250g-50€
Kassette 10fach (?)-TISO Shimano K7 Ultra V10-120g-200€
Kettenblätter-Tune Triebtreter AL 39/53-114g-93€
Kettenblattschrauben-Tune-13,5g-40€
Kurbel-THM Clavicula(BB30(?) Hybrid Ceramic)-420g-1140€
Schaltwerk -SRAM RED (Black Edition?)-150gr-210€
Schalthebel-SRAM RED TT900 inkl. Züge-185g-150€
Endschalthebeladapter(?)-JagWire BarCon 2.0-45g-50€
Umwerfer-BTP-35g-300€
Bremshebel-SRAM RED-100g-100€
Habt Ihr evtl bessere Ideen/Vorschläge?
Grundsätzlich standen als Option Aero2 (fällt aus wegen LRS, P5-ohne Di2 an Bremsgriffseite fürn A..., und Shiv-da finde ich keinerlei Gewichtsangaben und ich meine gelesen zu haben, da passen nicht alle Teile und Trek 9.9)
Danke im Voraus
Bevor ihr mich zerpflückt....ich bin Laie und kann die Donnerbüchsen nur fahren!
|
Zu den Optionen außerhalb des Slice:
Aero2: ist halt nicht Aero.
P5: Die Di2 Schaltgriffe am Bremshebel sind nicht das Argument gg das P5, die nutzt Du in der Praxis so gut wie nie.
Shiv: ist einfach häßlich & ja, die Blase ist zu klein.
Alternativ: Cheetah?
Zur Teilewahl:
Funktion steht über Gewicht, das kann man nicht genug sagen. Deshalb lieber nen DA-Drivetrain als dann im Rennen ne springende Kette mit 5x so teuren Frästeilen.
Überraschung, bei so einigen von Dir aufgezeigten Optionen sind Comparni & ich mal einer Meinung, wie bspw. Vorbau & Lenker angeht. Warum was anderes kaufen als nen F99? Und der Easton Attack ist zwar leicht, ist aber nicht verstellber (jedenfalls der ganz leichte aka alte). Der muss für ne LD dann 100% passen sonst hat's keinen Sinn. Ich hab ihn schon nach 200km wieder unter geworfen & durch nen verstellbaren ausgetauscht. Fazit: auf 180km geht eben Fahrbarkeit weit vor Aero!
IMHO Finger weg von Leichtbau-Schnellspannern in Verbindung mit Zipp-LRS. Die sind so schon wabbelig genug, da braucht's nicht noch Haarspangen als Schnellspanner. Meine "geilen" Tune Schnellspanner hab ich nach der ersten Ausfahrt, die richtige Kurven hatte, ausgemustert.
@ Lenkerband: Wer's durch
Griptape ersetzt, spart 90% bei Gewicht und Preis. Alternativ Griffband für Tennisschläger wickeln, ist halb so schwer wie Lenkerband.
Da die Kiste sowieso nicht bremsen wird, kannst auch gleich die Vision-Bremsheben (75g) und die AX-Liteness-Bremsen nehmen. Aber bitte nicht wundern, wenn Du bei Regen Bremswege hast wie ein Öltanker.
Interessehalber: Bei welchem IM wird die Kiste denn ausgestellt?