nicht jammern. du kannst das blockieren. beschäftige dich mit dem ding, du kommst eh nicht drumherum. EInstellungen Privatsphäre -> Funktionsweise von Markierungen.
Mit den Kids sprechen und ERKLÄREN aber nicht verbieten. Erkläre ihnen mal was eine wayback Maschine ist, wie Datenbanken funktionieren und was das Geschäftsmodell von FB und Google ist. Vielelicht gleich auch mal Schufa, Payback, Kartenzahlungssysteme und andere Mechanismen...Ausserdem mal zusammen 1984 lesen und über die Wertigkeit von persönlichen Daten im post privacy age sprechen. Zusammen Internet lesen und ACTA, SOPA, PIPA und Megaupload diskutieren. Ausserdem evtl noch den Unterschied zwischem "freiem" Internet und gated communities wie facebook und google, dem alten AOL sowie deren Informationsfilterung erklären.
Deine Grosseltern fanden die Beatles und Stones schrecklich. Mach dich bereit das deine Welt komplizierter wird. Zum Glück bist Du ja internet-affin, sonst wärest Du ja nicht hier.
Letztendlich kann man Kindern, vor allem wenn sie ein gewisses Alter erreicht habe, auch nicht alles verbieten. Und eines habe ich inzwischen gelernt, Fotos sind für diese Generation ja gerade der Gag bei FB.
um auch mal mit dem Stänkern aufzuhören: Es gibt auch zig andere Möglichkeiten seine Bilder übers Netz zu verbreiten, bei denen man zumindest die Kontrolle darüber behält, bis sie die Empfänger erreicht haben. Man könnte sie beispielsweise stinknormal per Mail verschicken, eine kleine HP betreiben, usw. usw...
....... Erkläre ihnen mal was eine wayback Maschine ist, wie Datenbanken funktionieren und was das Geschäftsmodell von FB und Google ist. Vielelicht gleich auch mal Schufa, Payback, Kartenzahlungssysteme und andere Mechanismen...Ausserdem mal zusammen 1984 lesen und über die Wertigkeit von persönlichen Daten im post privacy age sprechen. Zusammen Internet lesen und ACTA, SOPA, PIPA und Megaupload diskutieren. Ausserdem evtl noch den Unterschied zwischem "freiem" Internet und gated communities wie facebook und google, dem alten AOL sowie deren Informationsfilterung erklären.
Meinst du, ich bin ein abschreckendes Beispiel, wie man es nicht machen soll?
Tendenziell glaube ich, dass man natürlich die Kontrolle über die eigene Privatsphäre behalten, sich dabei aber auch nicht zu wichtig nehmen sollte.
Natürlich profitiert Facebook als privates Unternehmen davon, dass wir ihm private Daten und Fotos zur Verfügung stellen bzw. Zugriff darauf erlauben, aber andererseits bekommen wir im Gegenzug ja auch Informationen über andere/ Unterhaltung geboten und eine kostenlose ausgereifte Kommunikationsstruktur zur Verfügung gestellt.
Es ist also ein Geschäft auf Gegenseitigkeit und FB ist dabei weder gut noch böse.