... der Unterschied zwischen sehr großer und extrem großer Überhöhung.
Interessant. Wusste nicht, dass Triathlonräder durch ihre Überhöhung klassifiziert werden...
Wieviel ungefähr iss 'sehr gross' und 'extrem gross'...?
Zitat:
Mehr als beim klassischen Rennrad ist es allemal.
Überleg nochmal, ob du (dir) da wirklich sicher bist.
PS:
Man kann selbstverständlich mit jedem Rad jede Distanz fahren.
Ok, wenn's das ist, liegt's definitiv nicht an der besonders großen Überhöhung. Die ist ja eher mickrig.
Die scheinen eher zu meinen, dass Langdistanzler im Schnitt anspruchsvoller sind, und ne richtige Zeitfahrmaschine haben wollen.
Nein, ganz einfach: das Ding hat Bremsschalthebel und keine Schalter im Aufsatz...
Zitat:
Man kann selbstverständlich mit jedem Rad jede Distanz fahren.
soll das am Ende bedeuten, dass ich auch mit einem normalen Rennrad mein Ziel - durchkommen im Limit - klar käme? Ich muss mir nicht unbedingt ein TT kaufen, wenn ein Rennrad reicht. Aber andererseits bereite ich mich darauf über einen Zeitraum von gut 1,5 Jahren vor - da möchte ich dann nicht das Ziel riskieren, weil ich es an dem Rad habe sparen lassen. Wenn der Zeitverlust auf die 180 km etwa 20 min beträgt, dann ist mir das egal. Wenn es aber darum geht, die Distanz überhaupt so zu bewältigen, dass ich überhaupt mit Anstand durchkomme, um den Lauf zu schaffen, dann investiere ich natürlich in ein Einsteigerrad.
Wie gesagt: Weder Zeit noch Optik sind wichtige Kriterien für mich.
Mir leuchtet natürlich ein, dass es auf einem TT über einen Zeitraum für mehr Stunden "bequemer" sein kann. Aber die deutlich gebücktere Haltung ist natürlich auch anstrengender.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gros der Starter ein TT nur aus Daffke kauft. Die Vorteile müssen ja auf der Hand liegen. Nur weil ich sie nicht kenne, bedeutet es nicht, dass sie nicht existieren.
Besten Gruß
Thorsten
Zitat:
Zitat von Wilberforce
Aber andererseits bereite ich mich darauf über einen Zeitraum von gut 1,5 Jahren vor - da möchte ich dann nicht das Ziel riskieren, weil ich es an dem Rad habe sparen lassen. Wenn der Zeitverlust auf die 180 km etwa 20 min beträgt, dann ist mir das egal.
....
Mir leuchtet natürlich ein, dass es auf einem TT über einen Zeitraum für mehr Stunden "bequemer" sein kann. Aber die deutlich gebücktere Haltung ist natürlich auch anstrengender.
Nun die Haltung auf dem TT ist eigentlich bequemer als auf dem Rennrad. Ziel ist Kraft für den Lauf zu sparen. Ein TT kann Dir leicht viel Zeit auf der Laufstrecke sparen. Schnell fahren kannst Du auch mit dem Rennrad!
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M