Kein Problem! Bitte einfach einen Thread zur Genetik von Tony Martin eröffnen. Dies ist aber ein Materialthread über die recht ungewöhnliche Ausrüstung des Weltmeisters.
Grüße,
Arne
Ach, warum einen neuen Thread! Mal wirklich, ist der Tony wegen der "Genetik"(Schultern, Hals, Kopf) auf dem Zeitfahrrad so schnell? Was sagen die anderen Experten dazu?
Ich denke eher, daß hier die Beinlänge, wenn Überhaupt eine Rolle spielen könnte. Aber da wäre mir der Martin nicht unnormal proportioniert aufgefallen...
Zum Thema Bergfahren: Wer gut Zeitfahren kann, fährt auch gut am Berg. Ist eben eine Trainings- und Gewichtsgeschichte wo es hingehen soll.
Zum Thema Bergfahren: Wer gut Zeitfahren kann, fährt auch gut am Berg.
Da gibt es aber auch genügend Gegenbeispiele (Boardman, Rich ...), die Frage ist halt: sind die am Berg je richtig gefahren oder war die Taktik eine andere?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Da gibt es aber auch genügend Gegenbeispiele (Boardman, Rich ...), die Frage ist halt: sind die am Berg je richtig gefahren oder war die Taktik eine andere?
Ja, und vor allem wollen sie dort(Berg) statt absolute Weltspitze dann nur noch in der Weltspitze fahren.
Warum einen 1. Platz im Zeitfahren, gegen eine Top-Ten bei einer Bergetappe eintauschen?
Zumindest beim Rich wäre ja gewichtstechnisch noch etwas Spielraum gewesen! Schon klar, daß wir hier nicht nur von "weniger Fett" reden...
Ich würde eher von der Kraftausdauer und Willensstärke aus argumentieren. Beides für den Berg als auch fürs Zeitfahren unabdingbar.
Die Liste der Beispiele ist lang...
Ullrich, Armstrong, Indurain, Coppi, Merckx
Moser würde ich schon wieder in deine Liste aufnehmen.
Rich hatte knapp 80 kg, der war schlichtweg zu fe..
Is ne Trainingssache in meinen Augen. Klier war in Juniorenjahren auch mal ein sehr guter Zeitfahrer, besser als Klöden sogar. Heute ist dat anders.
Ontopic:
Mich würde interessieren, wie das schnelle Material auch für Trias genutzt werden kann und ob der Unterschied der Sitzpositionen hier großen Einfluss hat.
Mich würde interessieren, wie das schnelle Material auch für Trias genutzt werden kann und ob der Unterschied der Sitzpositionen hier großen Einfluss hat.
In der letzten Tour war ein ausführlicher Artikel zu Martins Rad - IIRC sitzt er so flach, dass er kaum noch unter dem Helm durchschauen kann. Direkt vergleichbar mit triathletischen Sitzpositionen dürfte es damit eh nicht sein.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Kein Problem! Bitte einfach einen Thread zur Genetik von Tony Martin eröffnen. Dies ist aber ein Materialthread über die recht ungewöhnliche Ausrüstung des Weltmeisters.
Grüße,
Arne
GEN-Material irgendjemand?