Den Pully erstmal zuhause lassen. Dafür Beinarbeit bei jedem Training (3x pro Woche, mindestens bis März).
Vielleicht noch ein Video vom Beintraining machen und hier einstellen. Da kann man anhand der Geschwindigkeit, Fußstellung und Wasserlage schon einiges zu sagen.
Über 25m auf 10x25m steigern und das neben dem Techniktraining machen. In ein paar Wochen ist Dein Problem Geschichte.
Ich hatte zu Beginn übrigens das gleiche Problem. Aber bei mir wars noch offensichtlicher. Ich konnte mit Pully schneller schwimmen als ohne ...
Ich bin gestern hinter einem "Krauler" geschwommen, der sich mit seinem eigenen Beinschlag behindert hat (Füße angestellt, breite Schere-genau, wie man's nicht machen sollte)
Lass man jemanden draufschauen oder lass dich vom Beckenrand mal mit dem Handy kurz filmen! - Vielleicht hilft das bei Fehleranalyse.
(verstehen kann ich Dich sooooooooooooo gut )
Hast Du mir beim Schwimmen zugeschaut ? Das sind genau meine Fehler beim Beinschlag. Und es ist sehr schwer das wieder abzustellen
um mich mal auf den threadtitel zu beziehen....nein, es ist nicht mangelnde kondition beim kraulbeinschlag. es ist zu 99% magelnde kraulbeintechnik gepaart mit dann zu heftigem beinschlag.
mir fällt immer wieder beim Schwimmen auf, das ich ohne Beine- mit Pullboy ohne Probleme Bahnen ziehen kann. Sobald ich den Pullboy weglasse und der Beinschlag einsetzt, schaffe ich nur noch maximal 3 25m Bahnen am Stück.Mir fehlt dann schlicht weg die Puste....
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das verbessern kann?
Ich schwimme mit nem 3er Zug.
Das liegt daran, daß du eine schlechte Wasserlage hast und deine Beine vermutlich absinken.
Ich kann auch ganz ohne die Beine zu bewegen problemlos schwimmen(ohne Pullbuoy), da der Beinschlag nichts mit der Wasserlage zu tun hat. Man muss also nicht wie wild einen Beinschlag ausführen.
Versuch die Brust ein wenig nach unten zu drücken(als würdest du bergab schwimmen), damit deine Beine oben bleiben. Ansonsten einfach viel trainieren. Mit der Zeit kommt das schon.
Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Wasserlage ist also das Stichwort. Ich habe mich jetzt um einen Trainer gekümmert, der das Ding mit mir angeht. Ich werde berichten, was er sagt.
Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Wasserlage ist also das Stichwort. Ich habe mich jetzt um einen Trainer gekümmert, der das Ding mit mir angeht. Ich werde berichten, was er sagt.
Super. Ein Trainer ist immer das Beste, da er live vor Ort Fehler entdecken und korrigieren kann, und auch weiß worauf man zu achten hat.
Nein, an den Beinen kann es nicht liegen. Die setzte ich eigentlich sehr bedacht ein und nur damit ich auftrieb habe - ich vermute es ist tatsächlich die Wasserlage.