gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was bringt ein Schwimmanzug und welcher ist mittlerweile nur noch erlaubt? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2011, 13:03   #9
TriMa07
Szenekenner

Benutzerbild von TriMa07

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Ich starte am 3.3. auf der LD in AD. Wenn Neoverbot herrscht(wovon ich mal ausgehe) dachte ich, den Schwimmanzug oder Einteiler über meinen 2Teiler zu ziehen.

Ich meine auf Bildern von Kona auch welche gesehen zu haben, die etwas über ihren 2Teiler drüber hatten

Mein Einteiler hat keine Taschen, mein 2Teiler dagegen schon.
Ich habe dieses Jahr in Kona den blueseventy pz3TX über einem Zweiteiler getragen. Verboten sind mittlerweile Anzüge mit Neoprenbeschichtung, deshalb bei blueseventy auch der Zusatz "TX" (Textil).

Den zeitlichen Vorteil kann ich als eher schlechter Schwimmer gar nicht beurteilen. Ich denke, ich wäre auch ohne nicht sehr viel langsamer gewesen. War schlicht und einfach ein Lustkauf, ich habe mir das Ding einfach eingebildet.
TriMa07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 14:21   #10
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

hi,
dieses und letztes Jahr sind sie (ausser bei den Profis) mit gut 22° Wassertemp. haarscharf am Neoverbot vorbeigekommen .
Die "Zulässigkeit" von Anzügen und sonstiger Ausrüstung wurde zumindest 2011 eher nicht kontrolliert , z.b. der Helm nur auf "Vorhandensein", nicht auf Zustand...
Viel Spaß!
Alt 07.12.2011, 14:31   #11
Nopogobiker
Szenekenner

Benutzerbild von Nopogobiker

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Denn ich glaube (d.h. ich weiß es nicht), dass das Tragen von zwei Klamotten übereinander wie von Hafu vorgeschlagen nicht erlaubt ist. Bei den Schwimmer ist es jedenfalls explizit verboten, und die Triathleten orientieren sich da ja immer dran.
Doch, ist erlaubt. Einteiler über Zweiteiler war schon immer möglich und erlaubt.
Erlaubte Anzüge sind u.a. der Tyr Torque, die Pointzero TX und auch die ganz alten Speedos. Ein gut sitzender Tria-Einteiler muss aber net schlechter sein - höchstens wenn er Taschen am Rücken hat.

Nopogobiker

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 15:14   #12
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Nu guck,

Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Doch, ist erlaubt. Einteiler über Zweiteiler war schon immer möglich und erlaubt.
wieder was gelernt, danke!

Wobei für mich dann immer noch die Frage bleibt, ob sich die "Extrapelle" denn auch lohnt: Ich denke, dass Hafus Schätzung von 1s/100m ganz gut hinkommt, denn so groß wird der zusätzliche Auftrieb nicht sein. Was dann noch als Netto-Zeitgewinn übrig bleibt, wenn man die Zeit abzieht, die zum Ausziehen des Schwimmanzugs übrig bleibt, geht wohl im Messrauschen unter.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 17:36   #13
Michael Skjoldborg
Szenekenner

Benutzerbild von Michael Skjoldborg

Vielleicht hilft dir noch der Thread hier weiter, hatte mal was ähnliches gefragt.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 18:07   #14
diri_de
Szenekenner

Benutzerbild von diri_de

Jetzt grabe ich den Fred doch nochmal aus aktuellen Gründen aus:

Habe mir gerade einen Blueseventy pz3TX zugelegt, um ihn in Kona zu schwimmen und ihn gleich getestet. In 2010 trug ich dort einen Speedo Fastskin, ein irre teurer Anzug, den ich mir damals ausleihen konnte.

Vorab: Ich bin eher ein schlechter Schwimmer.

In Badehose
bei 8*500m Intervallen auf der 50er Bahn falle ich konstant von 8:55 bis 9:37 auf dem letzten Intervall ab. (Ende 3. Monat Vorbereitung Kona, 3* Schwimmen in der Woche bis zu 10km gesamt)

Mit pz3TX
auf der gleichen Einheit bin ich mit Zurückhaltung mit 8:50 Min gestartet, konnte aber alle weiteren Intervalle zwischen 8:37 und 8:45 beenden. (Anfang 4. Monat Vorbereitung Kona, 3* Schwimmen in der Woche bis zu 10km gesamt)

Vorstehende Ergebnisse decken sich verblüffend mit meiner Testreihe aus 2010 mit Badehose gegen Speedo Fastskin.

Meine Schwimmzeit in Hawaii 2010 betrug für mich gute 1:07 (Bestzeit Kona! gegenüber 1:04 Bestzeit mit Neo in Roth)

Ich glaube, die reduzierten 99,- € bei bikepalast24.de Ende Juni 2012 sind gut angelegt
Alt 04.07.2012, 21:12   #15
Ironmanfranky63

http://ironman.com/faq/rulesfaq#ixzz1NGCW4JVO

hier mal ein Link der Ironmansportordnung welche Schwimmskins zugelassen sind, dazu kommt meines Wissens noch der " Blade" von sailfish. da die Liste von von 2011 noch nicht aktuell.
ich beschäftige mich auch mit dem Thema zur zeit obwohl heuer keine LD geplant ist.
ich habe einen von Tri11 der aber nicht mehr zugelassen ist , nuutze ihn nur zum Training und finde das es sich, vor allem für Bleienten wie mich, entspannter schwimmt.
Die Zeiten sind auch besser ca 2 sec/100m bei mir.
Werde mir auf jeden fall noch den PZ3-TX zulegen der absolut super sein soll , alles was ich gehört und gelsen habe.
Übertroffen wird der wohl nur noch vom TYR Torque Pro und Elite die aber in D kaum zu bekommen sind. Der solll sogar noch etwas schneller sein. CW trägt den übrigens auch!
Und ja er darf über der Triabekleidung getragen werden, ist erlaubt deffinitiv!
Grüße

Geändert von Ironmanfranky63 (04.07.2012 um 21:48 Uhr).
Alt 04.07.2012, 21:51   #16
SDVT-1
Szenekenner

Benutzerbild von SDVT-1

Bringen diese langen Schwimmhosen (z.B. Speedo Legskin) eigentlich einen spürbaren Vorteil? Habe letztens in einer Reportage über den IM Hawaii mehrere Teilnehmer damit gesehen...
SDVT-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen