Zitat:
Zitat von Faul
..Anbieten könnte ich das Folgende. Im aktuellen Excel findest du es unter dem Reiter Diagrammtools-Layout, Trendlinie, Gleitender Durchschnitt für zwei Zeiträume.
|
Das sieht schon sehr gut aus für meine Zwecke. Mir geht es primär um eine möglichst harmonische Kurve des Verbrauchs zum Vergleich der Verbräuche über einige Jahre. Es ist so eine Art Grundlagenforschung für ein neues Projekt. Tippte ich anfangs noch frohen Mutes die Werte seit 2005 in eine Tabelle, fiel mir beim Versuch der Auswertung die eine oder andere Feinheit auf die ich noch verbessern wollte.
Ich habe in diesem Fall nur die Daten der monatsletzten Zählerstände und die Summe der monatlichen Hackschnitzellieferungen. Das müsste man beim nächsten Projekt sicher feiner aufziehen.
Der Hackschnitzelverbrauch hat keine Beziehung zum Gasverbrauch, da die Grundlast mit Holz abgedeckt wird und das Gas nur für Spitzenbetrieb dazugenommen wird. Im Jahresmittel ist der Heizenergieeinsatz Holz zu Gas 85-90/15-10 bei angenommenen 9,6 kWh/m³ Gas und 990 kWh/srm Holzhackschnitzel.
Werner hat auch gute Argumente gebracht. Ich lese mich jetzt in die erwähnten Funktionen ein. Danke an alle Beteiligten bislang, darauf hatte ich gehofft.