wenn PP das für sich so wahrnimmt und so entscheidet, dann ist das sein gutes Recht. Reflektieren und konsequent sein, ist meistens nicht verkehrt.
Ich habe ihn hier teilweise als super Ratgeber empfunden, teilweise aber auch als überheblichen, besserwissenden und völlig ignoranten und unbelehrbaren Oberlehrer, der ab und an die Grenze des guten Tons (selbst für mich) deutlich überschritten hat. Das habe ich auch ein- bis zweimal direkt kundgetan.
Von daher passt es zu ihm, in einem extra gross verfassten Beitrag seinen Abschied durchzugeben. Sagt auch einiges aus.
In diesem Sinne vermisse ich doch eher die Kommentare eines "Dudes".
PP:
"Meine subjektive Wahrnehmung ist davon geprägt, dass es ein Häuflein überschaubarer Größe der immer gleichen Leute war, die zunehmend jeden Thread an dem ich mich beteilige, zu Provokationen bis hin zum offenen Mobbing gegen mich zu benutzen und auch hinter den Kulissen gezielt Stimmung gegen mich bei Arne zu machen."
Meine war so:
"Meine subjektive Wahrnemung ist davon geprägt, dass es sehr oft ein und derselbe Fori war, der zunehmend jeden sich bietenden Thread zu Provokationen bis hin zum offenen Mobbing gegen Andere nutzte und auch hinter den Kulissen entsprechend Stimmung gegen diese bei Arne machte."
Deshalb:
PP, steh zu Deiner Entscheidung, wie Du auch immer zur Paleo-Diät gestanden hast.
wenn einer gehen will soll er gehen.
Das großartig anzukündigen finde ich albern.
PP hat sicher seine Qualitäten und bestimmt eine Menge Know How.
Wie er es jedoch verkauft hat war mehr als nervtötend, daher hab ich das später auch nicht mehr gelesen.
Wikipedia kann ich anders auswendig lernen.