Ja, wie gesagt, bin selbst bißl unglücklich über die Konstellation hier; wollte jetzt auch nicht auf der Mitleidsschiene fahren; konnte aber auch nicht über meinen Schatten springen nicht zu reagieren.
Sorry nochmal an metalbiker, absolut nix Persönliches, hab' Eure Website auch nur kurz reingeklickt.
Mehrere Dinge. Ziel ist, mit einem für einen Studenten erschwinglichen Flugschein alle existierenden Segelflugzeuge schleppen zu können.
Auf dem Markt existiert so ein Flugzeug nicht.
Das bedeutet, dass das Flugzeug eine Motorsegler Zulassung braucht
--> maximales Abfluggewicht 850kg
jedoch benötigen wir einen Motor mit min 160PS
Dies führt zu einem extremen Leichtbauprojekt.
Als kleiner Anhaltspunkt: Aktuell bauen wir den 2. Flügel, der erste wog 74kg. Der aktuell beste Motorsegler auf dem Markt (Dimond Aircraft HK36) hat bei einer um 1,5m geringeren Spannweite einen 15kg schwereren Flügel.
Dafür sind neue Produktionsweisen und neue Baukonzepte nötig...
Hab mal kurz die Bilder und das Video auf der Website angesehen ... für mich sieht das nach normaler Sandwichkonstruktion im Vakuum verpresst, mit 45 Grad Lagen aus. Was auffällt ist, dass ihr viel Kohle verwendet. Bei den Holmgurten sieht man es nicht so ... Rovings?
Das ganze ist doch im Gunde ne Auslegungsfrage kombiniert mit genügend Geld für Kohle. Wenn es sowas nicht gibt, liegt das wohl an der Nachfrage bzw. Wirtschaftlichkeit.
Interssiert mich wirklich: Was ist daran neu? So habe ich schon vor knapp 10 Jahren gebaut. Lass mal n paar Daten rüberwachsen: Auslegungs-ca, Widerstandsbeiwerte, Nickdämpfungen, ca für bestes Gleiten, Nullmoment Flügel, Neutralpunktrücklage, Flächenbelastung, bli bla blub evtl. haste n paar Polaren und all so Schmonzens ...
EDIT: Was ist das für ein Profil? Sieht recht "dick" aus andererseit mit sehr spitzem Ende und viel "Drehmoment"? Ehrlich gesagt fast wie ein LOw-Re für große Modellflugzeuge
Der aktuell beste Motorsegler auf dem Markt (Dimond Aircraft HK36) ....
Das halte ich für ein Gerücht. Die Dimona ist gerade um die Hochachse viel zu träge für einen vernünftigen Mose. Mir gefällt unser 100 PS Rotax Falke viel besser, vor allem in der Thermik.
Zum Thema:
Flugsport ist ein exklusives Hobby, dass man sich leisten können sollte, auch in der Gruppe oder im Verein, oder halt eben nicht. Man sollte aber nicht darauf hoffen, dass einem andere bei der Finanzierung dieses Hobbys unter die Arme greifen.
Das halte ich für ein Gerücht. Die Dimona ist gerade um die Hochachse viel zu träge für einen vernünftigen Mose. Mir gefällt unser 100 PS Rotax Falke viel besser, vor allem in der Thermik.
Es ging ums Thema schleppen... und dass die Akafliegs nicht nur eine Flugsportgruppe sind kann man in der 85 Jährigen Geschichte nachlesen...
Naja, ich seh schon, dass ich hier nicht auf offene Ohren stoße. Von mir aus kann der Threat geschlossen werden
Hab mal kurz die Bilder und das Video auf der Website angesehen ... für mich sieht das nach normaler Sandwichkonstruktion im Vakuum verpresst, mit 45 Grad Lagen aus. Was auffällt ist, dass ihr viel Kohle verwendet. Bei den Holmgurten sieht man es nicht so ... Rovings?
Das ganze ist doch im Gunde ne Auslegungsfrage kombiniert mit genügend Geld für Kohle. Wenn es sowas nicht gibt, liegt das wohl an der Nachfrage bzw. Wirtschaftlichkeit.
Interssiert mich wirklich: Was ist daran neu? So habe ich schon vor knapp 10 Jahren gebaut. Lass mal n paar Daten rüberwachsen: Auslegungs-ca, Widerstandsbeiwerte, Nickdämpfungen, ca für bestes Gleiten, Nullmoment Flügel, Neutralpunktrücklage, Flächenbelastung, bli bla blub evtl. haste n paar Polaren und all so Schmonzens ...
EDIT: Was ist das für ein Profil? Sieht recht "dick" aus andererseit mit sehr spitzem Ende und viel "Drehmoment"? Ehrlich gesagt fast wie ein LOw-Re für große Modellflugzeuge
Das Material wird uns von den großen Herstellern gesponsert. Deshalb ist es uns möglich überall wo es sinnvoll ist CFK zu verwenden. Scheint so, dass ich entweder auf einen LRTler oder einen engagierten Flieger getroffen bin.
So ins Detail wie du hier fragst, werde ich jetzt sicherlich nicht gehen. Scheint mir einfach zu sinnfrei zu diesem Thema eine fachliche Diskussion in einem Tria Forum zu führen.
Dass das Profil recht dick wirkt, scheint nur so zu wirken, es ist vergleichbar mit aktuellen Serienflugzeugen. Das es nicht so dünn ist wie bei einem aktuellen reinen Segelflugzeug, sollte für dich eigentlich nachvollziehbar sein. Ich erinnere nochmal an die Schleppauslegung (Leicht, schnell steigen, schnell absteigen)
Sorry aber als komplett Nichtwissender was das angeht klingt das für mich einfach nur lustig.
d.
KF FGR WP
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Sorry aber als komplett Nichtwissender was das angeht klingt das für mich einfach nur lustig.
d.
KF FGR WP
Das war ja auch für metalbiker gedacht. Und der weiß definitiv was damit gemeint ist. TMG hat er übrigens mit für jeden Studenten erschwinglichen Flugschein gemeint, wobei ich auch das schon wieder für ein Gerücht halte . . .