Also ich hatte dieses Jahr ganz leicht bessere Lauf-Vorleistungen als du und hab mich im Februar spontan zur MD(70,3 Wiesbaden) angemeldet. Kraulschwimmen habe ich schon 2 Jahre zuvor angefangen, aber nur als Ausgleich und just for Fun.
Das Radtraining war neu für mich und ich hatte so gut wie keinen Power in den Beinen. Im Training habe ich dann spontan 2 OD's und einen Sprint hier in der Gegend eingeschoben. Letztendlich bin ich in Wiesbaden enspannt im Mittelfeld gelandet.
Es geht also und die Vorbereitungszeit ist ja noch lange genug. An die Zielzeit solltest du keine so großen Ansprüche stellen, es sei denn du bist ein begnadeter Radfahrer (ich leider nicht )
Es geht vieles, halte aber es aber für verfrüht, zu Beginn des ersten Jahres direkt eine MD zu machen.
Die Lauferfahrung würde ich mal nicht überbewerten. Wenn deine Beine vom Radfahren platt sind, nützt dir das ganze gar nichts.
Schwimmen ist zwar für die Meisten das, was am schlechtesten geht, letztlich doch nicht so sehr anstrengend, auch wenn es nur recht schlecht gegangen ist.
Um eine MD halbwegs vernünftig zu Ende zu bekommen, sollten die Beine in T2 noch halbwegs frisch sein. Für den, der keinerlei Erfahrungen auf dem Rad hat, dürfte das wohl recht schwer werden. Es sei denn du willst die 80 oder 90 km mit einem 28er Schnitt fahren.
Um eine MD halbwegs vernünftig zu Ende zu bekommen, sollten die Beine in T2 noch halbwegs frisch sein. Für den, der keinerlei Erfahrungen auf dem Rad hat, dürfte das wohl recht schwer werden. Es sei denn du willst die 80 oder 90 km mit einem 28er Schnitt fahren.
Volker
...da kann ich zustimmen - lieber am Jahresanfang eine Olymp. Distanz und dann siehst du ja ob es auch auf der MD funktionieren könnte. Ein Jedermann / Sprint ist nicht aussagekräftig
Naja, er wird ja aber nicht durchgereicht sondern holt hintenraus auf.
Bei allem Respekt: mit der geschriebenen Laufleistung wird er voraussichtlich nach dem Radfahren nix mehr aufholen.Laufleistungen solo gelten im Triathlon nicht wirklich viel.
... mir geht es zunächst mal um die Überwindungung des eigenen Sauhundes.
Genau. So sollte mans angehen.
rot=comment
Wahrscheinlich sollte ich hier lieber nix schreiben, da mein erster Triathlon gleich ein IM war, aber meines Erachtens ist ein Kurzdistanz-WK fast schon ein anderer Sport wie eine MD oder eine LD, zumindest, wenn man sie voll angeht.
Eine MD ist ja vom Tempo doch langsamer als eine KD, aber natürlich kann man eine KD auch langsam machen.
Wenn man allerdings längeres Laufen und damit Ausdauertraining gewohnt ist, kann man sich IMHO den Triathlon-WK aussuchen, der einen am meisten reizt - egal, ob KD, MD oder LD, man muß halt nur das Tempo den eigenen Möglichkeiten angleichen...
Wahrscheinlich sollte ich hier lieber nix schreiben, da mein erster Triathlon gleich ein IM war, aber meines Erachtens ist ein Kurzdistanz-WK fast schon ein anderer Sport wie eine MD oder eine LD, zumindest, wenn man sie voll angeht.
Eine MD ist ja vom Tempo doch langsamer als eine KD, aber natürlich kann man eine KD auch langsam machen.
Wenn man allerdings längeres Laufen und damit Ausdauertraining gewohnt ist, kann man sich IMHO den Triathlon-WK aussuchen, der einen am meisten reizt - egal, ob KD, MD oder LD, man muß halt nur das Tempo den eigenen Möglichkeiten angleichen...