gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fahrradbeleuchtung - Nabendynamo & Co ? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2007, 09:23   #9
Frieder
Szenekenner

Ich habe an verschiedenen Rädern 3 SON seit Jahren im Einsatz und damit keinerlei Probleme.

Habe leider keine Vergleiche zu Shimano - soweit ich weiß, soll der Wirkungsgrad des SON aber inmer noch deutlich besser sein als bei Shimano-Dynamos.

Darüber hinaus vertrete ich die Auffassung, dass man schon denjenigen unterstützen soll, der etwas erfindet und nicht einen der eine billigere Kopie baut.

Außerdem ist der Schimidts Orginal Nabendynamo ein deutsches Produkt - von Shimano kaufen wir ja sonst noch so allerlei Teile - das muß in diesem Fall wirklich nicht sein.
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 11:58   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Ich habe an verschiedenen Rädern 3 SON seit Jahren im Einsatz und damit keinerlei Probleme.

Habe leider keine Vergleiche zu Shimano - soweit ich weiß, soll der Wirkungsgrad des SON aber inmer noch deutlich besser sein als bei Shimano-Dynamos.

Darüber hinaus vertrete ich die Auffassung, dass man schon denjenigen unterstützen soll, der etwas erfindet und nicht einen der eine billigere Kopie baut.

Außerdem ist der Schimidts Orginal Nabendynamo ein deutsches Produkt - von Shimano kaufen wir ja sonst noch so allerlei Teile - das muß in diesem Fall wirklich nicht sein.
Full ACK in allen Punkten.
Ich hatte zwar auch noch keinen kaputten shimano-Nabendynamo in den Pfoten, aber Qualität und Verarbeitung der SON ist schon ne Klasse für sich.
Extremer "nice-to-have"-Faktor!

Willst du hinten eigentlich mit Kabel?
Alt 07.11.2007, 13:55   #11
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Fahre ebenfalls den SON im Dunkeln und im Vergleich zum Shimano-Teil am Stadtrad läuft der deutlich weicher und die anderen angesprochenen Punkte tun ihr Übriges zur Entscheidung...

Scheinwerfer: Selbstbau oder den Inoled 20+, den ich selbst aber noch nicht in Händen hatte.

Für hinten habe in einen 1W-LED-Spot, der so hell ist, dass die Straße hinter mir in rotes Licht getaucht ist...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:01   #12
fras13

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Im Prinzip reicht (und funktioniert) der Shimano-Dynamo, der SON macht aber schon nen Unterschied.
Wenn dich die Kohle nicht drückt, nimm den SON.
Die ganzen langstreckenradler schwören auf das Ding.
Macht er in der Lichtausbeute einen Unterschied, oder lediglich bei der Leichtrolleigenschaft ?

War heute im Radshop - dort hatten sie nur den einfachen Shimano (für ein paar Euro). Und ein Test soll angeblich gezeigt haben, dass die Unterschiede nicht so derartig sind, dass ein höherer Preis gerechtfertigt wäre.

Gut, der Laden verkauft fast ausschließlich Rennräder und MTBs.

Es hörte sich für mich so an, dass es wenig Nachfrage nach höherwertigen Teilen dort gibt und sie lediglich etwas im Laden haben, weil gerade die Jahreszeit ein paar wenige Käufer deshalb in den Laden bringen könnte.

Viele Nabendynamos haben sie noch nicht verkauft, aber auch noch keine Reklamationen.

Aber ich gehöre im Unterschied zu den Großstadtkunden in Rostock ja auch zu denen, die früh und spät im Dunkeln über Land fahren, ohne Radwegebeleuchtung, wie in der Stadt.

Wie war das nochmal mit den Lampen von b+m ?

Gabs da nicht ein paar techni. Probleme, Reklamationen?
Oder betraf das nur die IXON Speed, also die Batterielampe?
Alt 07.11.2007, 18:40   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Diese Dynamos sind allesamt selbstregelnd, deswegen brennt auch die zweite Birne immer kurz nach der ersten durch...
Für dich bedeutet das, dass die Lichtausbeute gleich bleiben wird.
Nur der Wirkungsgrad des SON ist halt höher, dh, du musst nicht so fest treten.
Denke bloss nicht, dass das keinen Unterschied mache!
Du hast natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber du musst bedenken, dass der Widerstand, den du schon im Stand spürst, sich multipliziert.
Natürlich ist der Unterschied zwischen Shimano und SON geringer, als zwischen dem Widerstand mit ein- und ausgeschalteter Beleuchtung, aber wie gesagt: auf ein paar Kilometer kommt da was zusammen.
Wenn wir schon dabei sind: solltest du dich für den Shimano entscheiden, gibbet durchaus auch welche für 60-70Euro.
Die sind dann auch mit nur noch geringfügig höherem Widerstand als der teure gesegnet.

Wäre übrigens interessant, das mal zu messen bzw auszurechnen, aber die wenigsten Tourenradler die ich kenne, haben ne SRM-Kurbel am Trekkingrad...
Alt 09.11.2007, 11:25   #14
schmadde
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von schmadde

Rein technisch sind die besseren Shimanos und der SON ähnlich gut. Die paar Prozent besserer Wirkungsgrad des SON sind in der Praxis IMHO zu vernachlässigen. Der neue SON-R ist halt deutlich leichter als der neue Shimano und sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus. Shimano hat Konuslager für die es angeblich keine Ersatzteile gibt, der SON standardisierte "Industrielager". Ob jemand lieber die Produktion in China unterstützt oder den in deutschland produzierenden Maschinenbauer Schmidt unterstützt, muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen.

Mein Shimano DH-3N71 lebt jetzt schon ca. 10.000km und zeigt noch keine Verschleisserscheinungen. SON kam am Stadtrad wegen Diebstahlgefahr nicht in Frage. Am Rennrad wär das wohl anders. Bei Rose gibts derzeit ein relativ leichtes Rennrad-Laufrad mit 20 Speichen und schwarzem Nabendynamo für 109 Euro. Läuft gut, sagt meine Freudin.

Zum Scheinwerfer: Kann den Lumotec IQ fly empfehlen. Inoled 20+ sollte auch o.k. sein. Der hat die selbe Cree XR-E LED drin wie der IQ fly. Inoled extreme hat eine P4 und dürfte +/- genauso hell sein. Achtung: vom Inoled 20+ gibts noch eine alte Version mit Luxeon III, die spielt in einer anderen (dunkleren) Liga. Nicht mehr kaufen (es sei denn, Bastelwille vorhanden).
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 13:13   #15
TriTom
Szenekenner

Hallo,

nur eine kleine Anmerkung: den sehr guten Lumotec IQ fly bitte nicht mit dem Lumotec fly verwechseln. Den IQ fly gibt es ab ca. 60Euro, der Lumotec fly ist erheblich günstiger und längst nicht so hell.

Der SON-R macht m.E. optisch jede Menge her, Laufräder lassen sich hiermit im Gegensatz zum Vorgänger auch radial einspeichen und er ist nochmals um einiges leichter. Der SON-R ist offiziell für kleinere Laufräder ausgelegt (20/24"). Für LED-Beleuchtung liefert er aber auch an 26/28"-Räder genügend Power. Eine Doppellösung mit IQ Flys soll er gut vertragen. Eine offizielle 26/28"-Version (mit STVO-Zulassung) soll im Herbst 2008 auf den Markt kommen.

Für mich spielt auch eine Rolle, dass man mit dem SON innovative Technik "Made in Germany" unterstützt. Wenn SON die Meßlatte für einen guten Nabendynamo nicht so hoch gehängt hätte, wäre Shimano wahrscheinlich nicht so schnell nachgezogen. Mit dem Design des SON-R ist m.E. wieder eine neue Meßlatte gelegt worden.

Schmadde: Alle Achtung für Dein sehr gutes Beleuchtungskompendium!

Schönen Gruß
Thomas - TriTom
TriTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:11   #16
fras13

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
... Für hinten habe in einen 1W-LED-Spot, der so hell ist, dass die Straße hinter mir in rotes Licht getaucht ist...
Hi Drullse,

hattest Du nicht einen Selbstbau- Spot als Rücklicht?

Oder wo gab es den zu kaufen?
Antwort

Themen-Optionen