Traubensaft enthält etwa zu gleichen Teilen Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker)....
Wie war noch mal das oft empfohlene Glucose/Fructose-Verhältnis?
2:1?
Du hast recht. Ich wollts noch schreiben, war mir aber nicht mehr sicher. "100ml enthalten 15,8g fruchteigenen Zucker, davon 8g Traubenzucker" steht bei meinem Traubensaft hinten drauf.
Genau 2:1 soll ideal sein, als C2MAX von Powerbar patentiert.
Ich bin - ausser im WK - bekennender Mutivitaminsaftschorle -Trinker!
Bei Hitze mag ich das am Liebsten und vertrage es auch. Im WK nehme ich dann aber doch lieber Vitargo - warum, weiß ich gar nicht.
Vielleicht aus Sorge, dass es bei hoher Belastung dann doch auf den Magen geht.
Denn viele haben bei Säften das Problem mit der Fruchtsäure, die der Magen nicht verträgt.
Bei mir ist es gerade andersrum. Ich habe eine Weile Apfel- oder Traubensaftschorle im Training verwendet. Leider bekomme ich davon besonders bei längerem Training Bauchschmerzen und Blähungen. Mit Isozeugs (z.B. Powerbar Energize oder Multipower Isodrink) passiert mir das nicht.
Das wichtigste ist doch, dass man es mag und verträgt.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Cola etc hat halt den Nachteil dass die Kohlensäure viel Druck erzeugen kann. Beim Saft ist es mir schon passiert dass das Zeugs bei hohen Temperaturen umkippt und dann gärt