gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Magenkrämpfe nach dem Radfahren im WK - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2016, 09:58   #9
Nomis
Szenekenner

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und euch mein Leid klagen. Vielmehr wäre ich euch über Tipps dankbar damit ich die Magenprobleme in den Griff bekomme.

Ich werde im August meine 1. MD machen. Habe in den Koppeltrainings (WK-Training) das Quali-Gel V2.0 erfolgreich getestet und möchte dieses auch dann so bei der MD verwenden (75g KH/h).

Hatte im Juni eine OD als Vorbereitungswettkampf und habe dort die Verpflegung getestet, leider ohne den gewünschten Erfolg. Im nachhinein habe ich festgestellt, dass ich mir auf dem Rad ca. 150g KH reingepresst habe
Beim Laufen hatte ich dann starke Magenkrämpfe, als ob der Magen zu macht und nix mehr durch gelassen hat. Habe dann beim Laufen außer Wasser nix mehr genommen und mich durchgequält.

Für den 2. Vorbereitungswettkampf gestern war der Plan auf dem Rad eher zu wenig KH aufzunehmen um auf jeden Fall die Magenschmerzen zu vermeiden. Habe eine Mischung mit 80g KH gemacht, diese aber nur zur Hälfte getrunken. Leider hatte ich beim Laufen wieder die selben Beschwerden. Magenschmerzen, keine Übelkeit, kein Durchfall. Ab km 7 dann "heiße Luft", zum Glück.

Waren diese 40g KH auf dem Rad auch noch zu viel? Oder vertrage ich etwas von den Zutaten nicht?
Wie gesagt: Beim WK-Training für die MD gehen 200g KH auf 2,5 h ohne diese Magenschmerzen beim Koppellauf.
Liegt es nur an der höheren Belastung im OD-Wettkampf dass der Magen-Darm-Trakt nix mehr verarbeiten kann? Muss dazu sagen, dass ich schon gut Gas gegeben habe auf dem Rad
Sind die aufgenommenen KH nach 1h auf dem Rad noch nicht durch den Magen durch und verursachen deshalb diese Schmerzen.
Würdet ihr die MD mit diesem Gel angehen (75g KH/h)?
Habe danach noch eine OD geplant. Wie würdet ihr die Verpflegung dort angehen? Noch weniger KH auf dem Rad?

Danke für eure Hilfe
Alt 14.07.2016, 10:17   #10
Nomis
Szenekenner

Wo sind die Ernährungsexperten
Alt 16.07.2016, 21:08   #11
Nomis
Szenekenner

Nachdem ich das Forum etwas durchforstet habe - neue Theorie: Atmung
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13927&highlight=atemprobleme+lauf split

Kann es sein, dass die Umstellung von Rad-Atmung auf Lauf-Atmung etwas Zeit benötigt bzw. trainiert werden kann.

Gestern im WK-Training (2h Rad, davon 1:30 WK-Tempo / Koppellauf 45 min, langsam gesteigert, stark am Ende) habe ich beim Loslaufen bewusst auf den Magen gehört. Als die ersten Anzeichen kamen habe ich die Geschwindigkeit etwas gedrosselt und ruhiger geatmet. Bei km 2 war alles ok und ich konnte wie geplant steigern und durchziehen.

Im WK ist es halt nochmal eine andere Nummer. Wer läuft im Race-Modus schon gerne langsam.
Aber wie Arne schon geschrieben hat, die ersten Kilometer etwas langsamer und so zur Bestzeit.
Wäre zu schön wenn das meine Probleme lösen würde.
Alt 25.07.2016, 08:51   #12
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Ich hab mal wieder keine Ahnung, ich kann hierzu nur eines sagen:
bei einer olymp. Distanz kann ich fast gar nichts zu mir nehmen.

Viel zu stressig und viel zu viel Adrenalin und auch wenig Gelegenheit um zu trinken. Und essen geht da gar nicht -auch kein Gel.
Ich hab da normalerweise nur Wasser in der Pulle.

Also, dass du da deine Speicher leer kriegst ist schon schwierig.
Ist doch in gut 2,5 h vorbei - für schnelle auch in <2 h.
Ich würde also empfehlen nichts zu essen und ausschließlich auf dem Rad etwas zu trinken, wegen mir auch etwas angereichertes aber nicht mehr als 15- 30g kh.
Beim Laufen gar nichts. Für Dehydrierung ist die Zeit zu kurz.

Versuch mal - im trainierten Zustand und mit vollen Glykogen-Speichern am Start - dabei (ohne Verpflegung) einen Hungerast zu schaffen. Ist nicht einfach.
Wenn du das hinbekommst, dann darfst du dir weiter Sorgen um die Verpflegung machen.
Viel Erfolg, Eber

hmh ??

Geändert von Eber (25.07.2016 um 08:59 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 09:06   #13
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Zitat von Nomis Beitrag anzeigen
Nachdem ich das Forum etwas durchforstet habe - neue Theorie: Atmung
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13927&highlight=atemprobleme+lauf split

Kann es sein, dass die Umstellung von Rad-Atmung auf Lauf-Atmung etwas Zeit benötigt bzw. trainiert werden kann.

Gestern im WK-Training (2h Rad, davon 1:30 WK-Tempo / Koppellauf 45 min, langsam gesteigert, stark am Ende) habe ich beim Loslaufen bewusst auf den Magen gehört. Als die ersten Anzeichen kamen habe ich die Geschwindigkeit etwas gedrosselt und ruhiger geatmet. Bei km 2 war alles ok und ich konnte wie geplant steigern und durchziehen.

Im WK ist es halt nochmal eine andere Nummer. Wer läuft im Race-Modus schon gerne langsam.
Aber wie Arne schon geschrieben hat, die ersten Kilometer etwas langsamer und so zur Bestzeit.
Wäre zu schön wenn das meine Probleme lösen würde.
Hab auch oft Probleme im Wettkampf mit Seitenstechen und hab es bis gestern auf die Ernährung geschoben. Wobei mir das schon recht rätselhaft war, da ich mit Aims-Quali-Gel magenschonend unterwegs war und es auch immer ausprobiert habe im Training.
Gestern bin ich dann mal nüchtern losgelaufen, alles war wunderbar, dann ging es bergab und das Seitenstechen ging los. Ziemlich weit unten und nur rechts. Beim Gehen hörte es auf, kaum trabte ich an, ging es wieder los. Das ging dann bis daheim so, war fast zwei Stunden unterwegs .
Da ich nichts gegessen hatte, konnten es keine Verdauungsprobleme sein.
Also wird es doch ein Seitenstechen sein. Mein Mann meinte, dass ich bergab bewusst versuchen sollte, tief zu atmen und ob ich nicht, da die Belastung bergab gefühlt niedrig ist, zu flach atme und so das Seitenstechen provoziere.

Also werde ich jetzt mal an der Atmung arbeiten, vielleicht ist es das ja auch bei Dir
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen