Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und euch mein Leid klagen. Vielmehr wäre ich euch über Tipps dankbar damit ich die Magenprobleme in den Griff bekomme.
Ich werde im August meine 1. MD machen. Habe in den Koppeltrainings (WK-Training) das Quali-Gel V2.0 erfolgreich getestet und möchte dieses auch dann so bei der MD verwenden (75g KH/h).
Hatte im Juni eine OD als Vorbereitungswettkampf und habe dort die Verpflegung getestet, leider ohne den gewünschten Erfolg. Im nachhinein habe ich festgestellt, dass ich mir auf dem Rad ca. 150g KH reingepresst habe

Beim Laufen hatte ich dann starke Magenkrämpfe, als ob der Magen zu macht und nix mehr durch gelassen hat. Habe dann beim Laufen außer Wasser nix mehr genommen und mich durchgequält.
Für den 2. Vorbereitungswettkampf gestern war der Plan auf dem Rad eher zu wenig KH aufzunehmen um auf jeden Fall die Magenschmerzen zu vermeiden. Habe eine Mischung mit 80g KH gemacht, diese aber nur zur Hälfte getrunken. Leider hatte ich beim Laufen wieder die selben Beschwerden. Magenschmerzen, keine Übelkeit, kein Durchfall. Ab km 7 dann "heiße Luft", zum Glück.
Waren diese 40g KH auf dem Rad auch noch zu viel? Oder vertrage ich etwas von den Zutaten nicht?
Wie gesagt: Beim WK-Training für die MD gehen 200g KH auf 2,5 h ohne diese Magenschmerzen beim Koppellauf.
Liegt es nur an der höheren Belastung im OD-Wettkampf dass der Magen-Darm-Trakt nix mehr verarbeiten kann? Muss dazu sagen, dass ich schon gut Gas gegeben habe auf dem Rad
Sind die aufgenommenen KH nach 1h auf dem Rad noch nicht durch den Magen durch und verursachen deshalb diese Schmerzen.
Würdet ihr die MD mit diesem Gel angehen (75g KH/h)?
Habe danach noch eine OD geplant. Wie würdet ihr die Verpflegung dort angehen? Noch weniger KH auf dem Rad?
Danke für eure Hilfe