Auf der Black Roll war ich heute morgen während des Zähneputzens, das mach ich jetzt mal jeden Tag!
Massieren tu ich meinen Fuß aufgrund des schmerzenden Ballens eh recht regelmäßig, Muskeln tun selten so richtig weh, der Schmerz an sich fühlt sich an wie eine Entzündung.
Kann ja mal ein Vergleichsbild machen von linkem und rechtem Ballen.
Dachte ja ursprünglich, es könnte auch an Hornhaut liegen, die sich da immer recht schnell bildet, aber das ist es auch nicht, hab ich die letzten Wochen immer regelmäßig weggemacht.
Wenn es sich Deinem Empfinden nach wie eine Entzündung anfühlt und Du Trigger ausschließen kannst, dann wirst Du wohl um einen Besuch beim Doc nicht rumkommen, der dann ggfls. via bildgebender Verfahren ergründen kann, was da faul ist. Sind es tatsächlich Entzündungen, dann lass Dich nicht mit Entzündungsbekämpfung abspeisen, sondern falle dem Doc so lange lästig bis die Ursache erkannt und behoben ist. Du solltest bedenken, dass Entzündungen zb im Fuß Auslöser für Calzifizierungsprozesse (Verkalkung) sein können und diese weiderum weitere Entzündungen hervorrufen und sich so ein Teufelskreis bildet, aus dem schwer zu entkommen ist. (Man beachte den Konjunktiv!)
Wenn er Dir "schwere Schuhe" verschreiben will, die Du nicht leiden kannst: Du bist der Chef und mußt keinesfalls das machen, was der Doc empfiehlt. Du kannst ihm auch klar machen, dass diese Lösung für Dich nicht in Frage kommt und nach Alternativen mit ihm suchen. Deine Gesundheit liegt alleine in Deiner Verantwortung.
Ich berichte mal in den nächsten Wochen, habe (unter Anderem) auch Senkspreizfuß und seit einer Woche Einlagen. Bisher stören mich die Dinger noch tierisch, aber immerhin läuft es sich damit schmerzfrei. Naja jetzt tun andere Bereiche am Fuß weh, weil das Auftreten mit den Einlagen so völlig anders ist.
__________________ "Social Media ist wie Teenagersex. Alle wolln´s aber keiner weiß wie es geht." Hubertus von Lobenstein
Habe auch Knick-Spreiz-Senkfüße. Nachdem ich vor 15 jahren oder so Einlagen bekommen habe, wurde meine (leichten) Schmerzen, die ich vorher hatte, besser. Bin aber mit der Zeit immer schlampiger geworden, was das Einlagen tragen angeht. In den letzten Jahren trage ich die Einlagen praktisch nie mehr - ohne Probleme.
Ich achte darauf (im Alltag wie im Sport) nie über Wochen die selben Schuhe zu tragen. Ich denke mir, dass die unterschiedlichen Fußbetten für den Fuß auf jeden Fall positiv sind.
Naja jetzt tun andere Bereiche am Fuß weh, weil das Auftreten mit den Einlagen so völlig anders ist.
Man könnte sich also statt Einlagen ersatzweise auch mit dem Hammer richtig satt auf die Finger hauen, das würde auch vom ursprünglichen Schmerz ablenken...
Im Ernst: genau das ist eines der Probleme mit Einlagen, das Du da beschreibst. Das andere ist, dass es lediglich eine passive Hilfe ist und ein aktives gezieltes Training der Fußmuskulatur letztlich der zwar langwierigere aber langfristig sinnvollere Schritt wäre...
So oft es geht barfuß gehen und laufen... Minimalistische Laufschuhe für langsam aufzubauendes "Natural-Running-Training" in Erwägung ziehen (zb Vibram Fivefingers Bikila, Nimbletoes, Beachwalker, usw.).