Zitat:
Zitat von der Tod als Ziel
"der Tod als Ziel" ist ein bereits über 400 Jahre altes Zitat des französischen Philosophen Michel de Montaigne.
Herzliche Grüße euch allen!!
|
Hallo, willkommen und Gruß zurück !
Montaigne hat übrigens bestimmt auch mal was über den Tod gesagt...
"Der Tod als Ziel" ist schon seit der Klassik (Plato, Sokrates und die ganzen Jungs) ein Paradigma der Philosophie. Es beinhaltet die Abkehr vom Körperlichen und die Hinwendung von Geist oder Seele (je nach Konzept) zur reinen Wahrheit.
Das ist übrigens nicht nur ein Phänomen der abendländischen Geistesgeschichte. Tausendjährige Parallelen finden sich im Budhismus und Hinduismus und Schamanismus und bestimmt noch ganz viel mehr Ismussen.
Das semantische Problem einer Isolation als "Zitat" liegt in den undifferenzierten Wahrnehmungsalternativen: normativ oder empirisch.
Ich denke, in einer empirischen Lesart dürfte kein noch so unspiritueller Zeitgenosse widersprechen, dass der Tod nunmal das Ende des Lebens - also das Ziel - darstellt.
Die normative Implikation macht die Sache aber unangenehm. Wir sind Sportler und wollen ins Ziel.
Das Ziel ist für uns also nicht etwas Unvermeidliches, sondern das, wo wir schnellstmöglich hin wollen.
Sollen wir nun wirklich willentlich zum Tod streben? - Auch wenn wir keine Philosophen sind (die nämlich müssten das laut Sokrates eigentlich, sollten es aber trotzdem nicht, da unser Leben den Göttern gehört und wir es ihnen nicht wegnehmen dürfen).
Wäre Dein Nick ein Produkt würde ich sagen: Falsch positioniert. Hier hat jemand das falsche Publikum vor Augen. Alternative: Das Publikum ist egal, es geht um Selbstdarstellung.
Aber das würde ich nur sagen, wenn Dein Nick ein Produkt wäre.
Mann, war das ne Klugscheißerei, sagenhaft.
Nochmal herzlich willkommen!!