hatte früher auch Einlagen, und eine kleine Differenz.
seit einigen Jahren laufe ich ohne Einlagen...merke keinen Unterschied....ausserdem bist du ja beim laufen, im unterscheid zum gehen, immer nur mit einem Fuß am Boden, also macht die Differnez ja eig. nichts aus...so hats mir mal ein Schuh-Orthopädie-Techniker erklärt. Bei mir funktionierts.
hatte früher auch Einlagen, und eine kleine Differenz.
seit einigen Jahren laufe ich ohne Einlagen...merke keinen Unterschied....ausserdem bist du ja beim laufen, im unterscheid zum gehen, immer nur mit einem Fuß am Boden, also macht die Differnez ja eig. nichts aus...so hats mir mal ein Schuh-Orthopädie-Techniker erklärt. Bei mir funktionierts.
Auch wenn du beim Gehen BEIDE Beine am Boden hast, wird es aber ein ziemlich schwerer Gang ..
Allerdings war der Ausgleich beim Radschuh eine Katastrophe !
Kenn ich, meinen Ausgleich hab ich aus einer 2cm starken Aluplatte selbst hergestellt. Solange gefeilt bis es satt an den Schuh von außen passt und die Kralle nicht mehr rutscht. Nachteil ist allerdings, das das Laufen in Radschuhen in T1 / T2 ziemlich bescheiden ist. Radschuhe am Rad zu lassen und flüssig auf/absteigen hab ich noch nicht verinnerlicht.
Ich war kürzlich beim Orthopäden... Problem mit dem Laufen hab ich deshalb nicht. Der Orthopäde sagte mir , das das auch nicht zwangsläufig auftreten müsste . Man kann das zwar ausgleichen , aber solange ich keine Probleme hätte , würde das nicht nötig sein.
Zitat:
Zitat von wolfi
ausserdem bist du ja beim laufen, im unterscheid zum gehen, immer nur mit einem Fuß am Boden, also macht die Differnez ja eig. nichts aus...so hats mir mal ein Schuh-Orthopädie-Techniker erklärt. Bei mir funktionierts.
Genau das ist die andere Seite der Angelegenheit und ich würde bzw. werde es auch gerne probieren. Mich reizen die Vibrams und da müsste sich ein Schuhmacher schon sehr anstrengen um die auszugleichen.
@Tommy, @wolfi: Ich hätte da vier Fragen:
- Welche Zeiten lauft ihr über 5km und 10km im Triathlon?
- Welche Wochenumfänge beim Laufen habt ihr ungefähr?
- Wieviele Jahre lauft ihr das Setup ohne Ausgleich?
- Sind alle anderen Schuhe mit denen ihr geht (über die Ferse abrollt) ebenso ohne Ausgleich?
Daaaanke!!!
Kenn ich, meinen Ausgleich hab ich aus einer 2cm starken Aluplatte selbst hergestellt. Solange gefeilt bis es satt an den Schuh von außen passt und die Kralle nicht mehr rutscht. Nachteil ist allerdings, das das Laufen in Radschuhen in T1 / T2 ziemlich bescheiden ist. Radschuhe am Rad zu lassen und flüssig auf/absteigen hab ich noch nicht verinnerlicht.
Ich hab mir meine Platte machen lassen Sitzt passend unter der Schuhplatte
Bei meinem Bruder das gleiche, nur schlimmer(über 2cm) und er konnte nicht zu meinem Physio - laut Orthopäde angeblich eine tatsächliche Beinlängendifferenz, die nicht behoben werden kann - sogar geröntgt worden..
Jetzt war er anfang August beim Fritz Buchstaller und hat sich auf sein Triarad anpassen lassen - der Fritz hat NEBENBEI sein Becken begradigt und ihn jetzt somit auch genullt!! Meiner Meinung nach entstehen 95% aller Beinlängendifferenzen durch Dysbalancen.
Ich kann nur empfehlen die "Krücken" wegzuwerfen einen guten Physio, Osteopathen oder ähnlichen aufzusuchen..