Was zu hinterfragen wäre, wäre ferner, ob genügend lange Einheiten im aeroben Bereich absolviert wurden (Überdistanzen). Wer im Training für eine OD nicht mindestens einmal 120 km am Stück auf dem Rad gesessen ist und besser mehrmals 20 km gelaufen ist, braucht sich nicht wundern, wenn das Fundament fehlt und der Stoffwechsel zickt.
Wie schon Pinkpoison erwähnt hat, fehlen dir anscheinend die langen GA1 Einheiten. Die sollten je nach Ambitionen, auf dem Rad 3-4 Stunden und beim Laufen zwischen 15-20km aussehen.
Wenn du große Probleme mit deiner Atmung hast, kannst du sowohl GA1 Koppeleinheiten machen sowohl auch härtere Einheiten die dir beim Wechsel im Wettkampf helfen z.b.
80-100km GA1 Rad + 30/40 min GA1 laufen
30-40km GA2 Rad+ Laufen 10min WSA +10min GA2
Mir bringen Koppeleinheiten immer extrem viel und habe seitdem nicht mehr die Atemprobleme wie früher. Probier es aus vllt. hilft es ja.
Wollt noch zusätzlich sagen, dass meine Beine nach 2 Tagen Regeneration noch immer nicht fit sind! Anscheinend hat mir die OD wirklich viel Körner gekostet!!
Wenn's nur die Beine sind, geht's ja noch. Ich hatte nach meiner ersten OD 3 Tage Ganzkörpermuskelkater (Beine, Rücken, Schultern).
..., es sei denn unter tropischen Bedingungen Natrium. Das aber nicht als Kochsalz, weil das Chlorid ansonsten zu säurebedingten Magenbeschwerden führen kann, sondern in Form von Natriumbicarbonat.
Gruß Robert
Das finde ich ja interessant. Hab bisher immer Kochsalz in mein Trinken am Rad gegeben. Ist das eine "klassische" Lehrmeinung, das nicht zu tun, oder Teil deiner Ernährungsphilosophie (was jetzt keineswegs negativ klingen soll), pinkpoison?
Das mit den langen Einheiten wundert mich eigentlich auch. Mir ging es bei meiner 1. OD (ebenfalls Samstag) fabelhaft, besonders beim Lauf, und in den Wochen vor dem Wettkampf hab ich eigentlich fast ausschließlich kurze Sachen gemacht, Standardeinheit 30km Rad+ 5km Laufen. Im ganzen Training insgesamt ~70 Lauf-km. Dafür halt möglichst schnell! Die 10km bei der OD gingen dann in 41:34 (womit ich zufrieden bin).
Ich weiß, jeder reagiert individuell auf Training, aber ich bezweifle wirklich, dass so lange Einheiten wie 120km Rad für ne OD was bringen. (Allerdings muss ich fairerweise hinzufügen, dass ich vor der spezifischen Wettkampfvorbereitung recht viel mit dem Rad "spazieren" gefahren bin - vielleicht hab ich da doch ein bisschen Grundlage aufgebaut.)
Wer im Training für eine OD nicht mindestens einmal 120 km am Stück auf dem Rad gesessen ist und besser mehrmals 20 km gelaufen ist, braucht sich nicht wundern, wenn das Fundament fehlt und der Stoffwechsel zickt.
Das mit den langen Einheiten wundert mich eigentlich auch. Mir ging es bei meiner 1. OD (ebenfalls Samstag) fabelhaft, besonders beim Lauf, und in den Wochen vor dem Wettkampf hab ich eigentlich fast ausschließlich kurze Sachen gemacht, Standardeinheit 30km Rad+ 5km Laufen. Im ganzen Training insgesamt ~70 Lauf-km. Dafür halt möglichst schnell! Die 10km bei der OD gingen dann in 41:34 (womit ich zufrieden bin).
Ich musste deinen Satz mit den 70km drei mal lesen. Wirklich nur insgesammt 70km? Das laufen manche in einer Woche.
Was waren denn deine Inhalte, ausser den 5km Koppeln?
Deine Zeit über 10km ist aber echt ordentlich! dass schaffen ja selbst viele Männer nach jahrelangem Training nicht. Und das gleich beim ersten mal ist schon nicht schlecht.