Zitat:
Zitat von Loretta
Da haben wir ein Beispiel, von einer Athletin, die gemessen an einem Maximalpuls (der bei der Ermittlung sehr motivationsabhäöngig ist und hoffentlich auch mit der richtigen Methode ermittelt worden ist und nicht als "Maximalpuls bei einem 10km Lauf")relativ hohe Pulswerte bei den langen Läufen hat. Aufgrund einer sehr guten aeroben Ausbildung sind diese wohl möglich, eventuell sind aber die anderen Bereiche schlecht ausgebildet und sie kann dadurch zwar lange so laufen, aber bei 10 Schlägen mehr ist dann schnell Schluß.
Eine guter Hinweis ist der auf die Erholungsphasen beim Radfahren, die hat man beim Laufen nicht, da "rollt" nichts...
Wenn man 100 Athleten nimmt hat man auch 100 verschiedene Werte, da gibt es keine Pauschalwerte. Somit sind die Fragen nach den Werten der anderen zwar eventuell für jemanden interessant, aber wenig aufschlußreich oder hilfreich.
Loretta
|
Da hast du voll und ganz Recht. Bei 10 Schlägen mehr ist ganz schnell Schluss. Ich hab eine gute Ausdauer, aber sobald es schneller wird...mein Freund, der die 10km 7-8min schneller läuft als ich, läuft oft mit mir die langen Läufe. Dabei haben wir fast den gleichen Puls, mit dem Unterschied, dass sein Puls noch bis 205 hochgehen kann. Daher ist es absolut unmöglich, dass wir auch schnellere Einheiten zusammen laufen.
Mein Maximalpuls ist übrigens nicht 100%ig aber annähernd richtig ermittelt- ich habe ihn mal optimistischerweise auf 182 "geschätzt", aber im Endeffekt hatte ich noch nie mehr als so 176 auf der Uhr (am Ende eines Intervalls, nochmal so richtig Gas gegeben bis nix mehr geht).
Vor einigen Wochen hatte ich mal einen Laktattest auf dem Fahrrad. Da hatte ich richtig tolle Werte bei (laut Arzt), und ich kam nichtmals richtig in den anaeroben Bereich, weil vorher meine Beine schlapp gemacht haben :D Die haben die Wattzahl auch immer weiter hochgemacht. Bei gut 180 Watt und 155 Puls ging dann langsam nix mehr. Sauerstoff war aber noch gut da. Ich glaub auf jeden Fall, dass sich das beim radfahren und laufen bei mir deutlich unterscheidet.