langlebige Cleats und super geniale Bewegungsfreiheit.
Beidseitiger Einstieg, super Easy...
Mir kommt nichts anderes mehr ans Rad.
Einfach draufsteigen und fahren, selbst wenn man noch nicht eingeklickt ist rutscht man nicht ab. Beidseitiger Einstieg, bei den Zeros einstellbare Bewegungsfreiheit, große stabile Pedalplatte -> keinerlei verbiegen des Schuhs, selbst ohne hyperstabile Carbonsohle ...
Cleats habe ich mal getauscht, nach ca. 40tkm. Rasteten immer noch super ein, bekamen nur etwas Spiel. Fühlte sich leicht wackelig an. Fahre jetzt die zweiten Cleats und die Pedale haben jetzt ca 55tkm in ca. 10 Jahren gesamt hinter sich.
Ach ja: Fahr ruhig die Dura-Ace, schlechte Pedale sind das nicht. Ich bleib trotzdem bei Speedplay, die Vorteile haben mich überzeugt. Speedplays gehörten zu den Dingen "entweder man liebt sie oder hasst sie".
ich hab gleich 1993 die ersten Speedplay gehabt die es in Eu zu kaufen gab.
Als dann die Schuhhersteller rund um 2000 alle auf den 3 Lochstandart gewechselt haben, hatte ich gerade keinen Zugriff auf neue Speedplay mehr und habe mal TIME probiert. TIME war wirklich auch sehr gut, aber seit meinem Cervélo Intermezzo fahre ich wieder Speedplay aber jetzt die mit einstellbarem Spiel.
Schade das nur noch ganz weniger Hersteller den alten TIME Standart an den Schuhen anbieten (4 Loch) somit muss man immer eine Adapterplatte zwischen Schuh und Speedplayplatte schrauben.
Noch was zu LOOK. Ein Hersteller der die Klickpedale quasi erfunden hat und 25Jahre Patentrecht drauf hatte, der sollte in der Lage sein eine Schuhplatte herzustellen, die mehr als 10 Tankstellenstops verträgt. Da Look das nicht gebacken kriegt, gehe ich von Berechnung aus. Die Look Pedale sind im Vergleich zu den Mitbewerbern dreckbillig, mit dem Austausch der Platten im 3 Monatstakt rechnet sich das Pedal dann nach einem Jahr für die Schneckenfresser.
Look müssen wir wohl nichts mehr zu sagen (ich werf die auch irgendwann weg), Time ist OK, aber Speedplay: meine Füsse schlafen damit ein und "verschleissfrei": Ja, aber wenn man die Schrauben abgerissen bekommt, hat man Spass OHNE ENDE,arrggg, wird wohl Shimano
m.
Edit sagt noch was über die aufgerufenen Preise: diese klassischen MTB-Cleats, die man nur noch an Spinning-Bikes sieht sind unkaputtbar und kosten die Hälfte ...