Also solang du nicht während des Triathlons ständig auf die Uhr schaust und Panik gekommst würde ich das einfach mal so stehen lassen.
Ich mach im Juni meine erste OD und peil jetzt 2:30 an. Wenn ich dann mit 2:40 ankomm werd ich aber auch nicht traurig sein ;-)
Ich hätte folgende Bestzeigen:
Schwimmen 1,5km (im Hallenbad) 19:54min
Radfahren 40km keine Ahnung, auf 30km hatte ich beim Duathlon ne Stunde (allerdings sind da die Zeiten für beide Wechsel mit reingerechnet, Schnitt waren etwa 32km/h)
Laufen 10km 47:11min, peil also so 50-55min an.
also ich denke 2:30 könnten schon drin sein wenns ein guter Tag wird....
zu deinem Punkt, das Schwimmen geht doch sicher ein, zwei Minuten schneller und das Radfahren wird doch auch schneller laufen. Hast du ein RR?
ich setz mir halt gern ein realistisches ziel und versuch dieses dann zu erreichen
2 Ziele: Ein realistisches, über das man spricht und eins, dass man für sich hat. Im Wettkampf hauste immer mehr raus als im Training/Test. Grad auf dem Rad. Und beim Laufen kommt's halt auch entscheidend auf den Kopf an, deshalb das geheime Ziel.
Zum Wechsel:
möglichst einfach,
first things first
jeweils vor Splitende noch mal gedanklich dir Schritte durchgehen
Und auf jeden Fall muß vorher klar sein, was du machst. Auf keinen Fall "ich schau dann mal, ob ich bei Regenwetter das Trikot noch anziehe". Das muß vorher klar sein, damit der Ablauf "ablaufen" kann und nicht intern erst diskutiert wird.
Einfach machen und nicht vorher schon spekulieren!
Yep!
Klar mache ich auch vorher Gedankenexperimente, was möglich sein könnte, wie es bestmöglich laufen kann und was mindestens drin sein müsste, aber bei mir hat sich wirklich bewährt, den Wettkampf einfach zu machen und dabei nicht auf die Uhr oder den (nicht vorhandenen) Tacho zu schauen. Einfach das beste geben, was an diesem Tag drin ist.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Klar mache ich auch vorher Gedankenexperimente, was möglich sein könnte, wie es bestmöglich laufen kann und was mindestens drin sein müsste, aber bei mir hat sich wirklich bewährt, den Wettkampf einfach zu machen und dabei nicht auf die Uhr oder den (nicht vorhandenen) Tacho zu schauen. Einfach das beste geben, was an diesem Tag drin ist.
Diese blöde Rechnerei vorher bringt einen doch nur um den verstand :-)
Auch ich schaue im Wettkampf nicht auf die Uhr, mit einem lächeln über die Zielliene, das ist das Ziel!
die zeit beim radeln ist exakt die strecke die es zu fahren gilt (Erlanger Triathlon)
Deine Rechnung wird komplizierter, weils dort die längste Wechselzone der Welt gibt. Dafür sind die Strecken (außer Schwimmen) etwas kürzer, Rad ca. 38,5km, Laufen auch nicht ganz 11.
Ist ein super Wettkampf, mach dir vorher nicht so viel Stress sondern hab lieber Spaß!
Schwimmen im Wasserschatten
Radfahren im Überholfieber - ohne Drafting !!!
Laufen mit "Ansaugprinzip" - einfach immer an den nächsten ranlaufen und überholen.
Viele Athleten machen sich schon vor einem Wettkampf mental fertig ...
Bestzeit ist Plan A ... (die Testzeiten sind ja oftmals ohne Wettkampfcharakter ermittelt worden)
Plan B ist 2.45h
Plan C ist finishen und Spass haben (nicht vergessen) !!!
So ist garantiert - dass Du immer einen perfekten Wettkampf hast.
Nun darfst Du wählen A - B - C
Viel Spass bei Finishen !
Freue mich auch schon auf den nächsten C-Wettkampf !
eifel-man
Danke Olaf !
Es wird leider viel zu oft vergessen !